![]() |
Eigenes Intranet
Servus!
Ich habe jetzt mein eigenes Intranet, aber ein kleines Problem mit der Verlinkung von Texten. Und zwar: Ich möchte auf Laufwerke meines Servers und auch auf andere PCs/Laptops im Netz zugreifen können. Also, ich möchte zum Beispiel bei "Hier klicken" einen Link zu einer meiner Laufwerke haben. So, dass sich dann im Internet Explorer ein Fenster öffnet, wo ich dann auf meine Daten zugreifen kann. Ist sowas möglich? Ich habe als Url "file:///C:\Win98" eingegeben, aber das geht leider nicht. |
versuchs einmal so:
Url "file:///\\Computername\Freigabename" vielleicht gehts so? ich glaubs zwar nicht recht, aber versuchen könntest es ja mal wiff |
geht leider auch nicht
|
Wieso mit dem IE?
Es geht ja auch mit dem normalen Explorer, einfach eine Verknüpfung mit \\Rechnername\Verzeichnis erstellen. edit: Geht auch mitm IE: \\rechnername Kleinschreibung beachten! |
windows achtet im allgemeinen nicht auf gross- kleinschreibung.... ausser bei passwörtern.... :D
|
Re: Eigenes Intranet
Zitat:
|
Re: Re: Eigenes Intranet
Zitat:
file://gateway/system/windows/config.txt gateway = rechnername system = laufwerksfreigabename |
file://gateway/system/windows/*.txt
zeigt dir alle txt dateien an die du dann per klick öffnest |
1.) Sowohl Mozilla, als auch IE schlucken die Syntax.
Aber du Hast Recht, laut http://www.faqs.org/rfcs/rfc1738.html nur "file://<host>/<path>" 2) Er will auf sein LOKALES Laufwerk zugreifen, nicht auf einen Share, wenn ich ihn richtig verstanden habe. |
Zitat:
Aber derzeit kann ich eh nicht weiterprobieren, da sich mein Windows verabschiedet hat. Bei jedem Start kommt ein Bluescreen. Erst scannt er das Laufwerk E:\ auf Fehler, dann macht er normal weiter und wenige Sekunden lacht mich ein blauer Schirm an. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |