WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   externe maxtor HDD, 250GB (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=83058)

flocky 05.01.2003 16:38

externe maxtor HDD, 250GB

ich hab dieses angebot auf geizhals gefunden: http://www.geizhals.at/?a=42237
das angebot find ich WAHNSINN weil der preis pro GB viel besser ist als bei allen anderen externen festplatten !

das preisleistungsverhältnis is besser als bei allen anderen, und die kapazität is einfach wahnsinn !

hat die platte irgendein manko? gibts an der irgendwas zu rütteln? sonst schlag ich sofort zu !

danke für alle antworten !

Lord Frederik 05.01.2003 16:44

wenn dein firewire bzw. usb 2 anschluss ohne wirkliche brösel funktioniert - kaufen. allerdings ist das ding relativ langsam. nix für hektiker ;)

flocky 05.01.2003 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
wenn dein firewire bzw. usb 2 anschluss ohne wirkliche brösel funktioniert - kaufen. allerdings ist das ding relativ langsam. nix für hektiker ;)
wie meinst du ohne brösel funktioniert ?
imho funktioniert er, oder er funktioniert nicht :D
langsam? also die platte selber soll ja recht schnell sein (steht zumindest im datenblatt von maxtor) oder meinst du langsam wegen der übertragung über firewire bzw. USB 2.0/1.1 ?

und eine wichtige frage noch: ich will die platte hauptsächlich für den laptop verwenden (über firewire, weil kein USB 2.0 sondern nur 1.1), am lap hab ich aber für firewire so den kleinen stecker und nicht den großen, is der standardmäßig? macht das was? hab keine ahnung davon :confused:
im datenblatt steht, integrierte schnittstelle: 6-stift-1394-stecker (2)
is das jetz so ein großer oder so ein kleiner?

flocky 05.01.2003 16:58

hab grad google gefragt, und den den ich hab is ein 4-poliger weil auf die beiden pins mit stromversorgung verzichtet wurde...
es gibt bei di-tech solche kabel 4/6 (eiso 4 auf 6) und bei der HDD is ein 6/6 dabei, mit dem ich nix anfangen kann...
um 12 euro kann ich das verkraften würd ich mal sagen :)

jetz stellt sich eine weiterfrage: im datenblatt steht unter dem systemanforderungen: verfügbarer firewire...blablabla...OHCI-kompatibel
was is mit OHCI gemeint? is das standardmäßig?

HALLOGEN 05.01.2003 17:03

4polig...reine Datenleitung
6polig...Daten- und Stromversorgungsleitung
:)

flocky 05.01.2003 17:09

Zitat:

Original geschrieben von HALLOGEN
4polig...reine Datenleitung
6polig...Daten- und Stromversorgungsleitung
:)

ok, dann gibts jetz noch eine frage...
die platte hat klarerweise eine externe stromversorgung. also bräuchte sie nur eine reine datenleitung. in datenblatt steht NICHT dass ein 6-poliger stecker benötigt wird, es steht nur, DASS eine firewire 1394/i.link/USB2.0/1.1 stecker benötigt wird, also kann ich ruhig bei ditech noch ein firewirekabel 6/4 kaufen und das verwenden, oder ?

HALLOGEN 05.01.2003 17:10

Sollte öfter mal aktualisieren:rolleyes:

OHCI (Open Host Controller Interface) ist eine offene Implementierung des Link Layer Protokolls des 1394-Standards, d.h. es stellt standadisierte Schnittstellen zur Kommunikation über FireWire bereit. Über dieses Interface kann jedes Programm auf den FireWire-Bus zugreifen (zB Videoschnittprogramme, um DV-Daten zu capturen).

Wegen dem Adapter von 4 auf 6 wär ich vorsichtig, der Stecker passt dann aber Stromversorgung hast ja dann erst keine und wenn die Hdd die aber braucht geht nix....;)

flocky 05.01.2003 17:13

Zitat:

Sollte öfter mal aktualisieren:rolleyes:

OHCI (Open Host Controller Interface) ist eine offene Implementierung des Link Layer Protokolls des 1394-Standards, d.h. es stellt standadisierte Schnittstellen zur Kommunikation über FireWire bereit. Über dieses Interface kann jedes Programm auf den FireWire-Bus zugreifen (zB Videoschnittprogramme, um DV-Daten zu capturen).

Wegen dem Adapter von 4 auf 6 wär ich vorsichtig, der Stecker passt dann aber Stromversorgung hast ja dann erst keine und wenn die Hdd die aber braucht geht nix....;)

hm... danke, muss ich das nach installieren? is das software oder hardwaremäßig? is das so standard dass das eigentlich jeder 1394-controller hat? so viele fragen :rolleyes:
im datenblatt steht, es wird lediglich ein 1394 stecker i.link usw. blablabla benötigt, obs jetz ein 6er oder 4er is steht nicht dort, also wärs glaub ich mal einen test wert...

HALLOGEN 05.01.2003 17:20

Ein 385Euro-Test, na ja war der Weihnachtsmann aber sehr brav:D

Wenn ich einen richtigen Internetanschluß hätte und nicht dieses AON-Speedygonzales da, dann hätte ich mir die Installations-pdf schon angesehen, vielleicht steht da was, aber er lädt und lädt und ....:mad:

flocky 05.01.2003 17:21

Zitat:

Ein 385Euro-Test, na ja war der Weihnachtsmann aber sehr brav:D

Wenn ich einen richtigen Internetanschluß hätte und nicht dieses AON-Speedygonzales da, dann hätte ich mir die Installations-pdf schon angesehen, vielleicht steht da was, aber er lädt und lädt und ....:mad:

des pdf hat nicht amal 100kB :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.