![]() |
Festplatte unter Windows2000 im Schneckentempo
Problem: Meine Festplatte erreicht unter win2k nur ca 10% vom Datendurchsatz unter Win98SE.
Info: SP3, neuester via4in1 sind installiert, udma66 in der registry enabled, im Gerätemanager ist "DMA if available" aktiviert ("current transfer-mode" zeigt allerdings "not applicable"), Festplatte hängt übrigens am 1. IDE, DVD u. Brenner am 2ten (Details im Profil). Theorie: Hardwaremäßig kann's eigentlich nicht das Problem sein, da ja sonst die Symptome auch unter win98se auftreten müßten. Könnte es sein, daß es an der Verwendung vom UDMA-100-Kabel am 1. IDE liegt? Möchte die Kiste nicht unbedingt aufmachen, um das zu testen - hoffe, daß es an etwas anderem liegt ... Frage: Kann mir ev. jemand helfen? lg donL |
Das Kabel passt schon, aber "not applicable" sollte nicht stehen. du hast möglicherweise beim falschen gerät nachgesehen. Als TransferMode sollte dort "Ultra-DMA" Mode stehen.
umgebaut hast du aber nichts? |
lösche den primären ide kanal aus dem gerätemanager und boote neu
wenn´s dann nicht geht-> auf pio umstelllen neubooten dann auf ultra dma umstellen -> neubooten |
Ich fass' es nicht! Hab in meiner Verzweiflung die via hyperion neu aufgespielt und plötzlich geht die Platte ab wie die Seuche (zumindest für meine Begriffe ...). Hätte ich nicht gedacht, daß es daran liegt, denn am sekundären IDE wurde der Modus korrekt erkannt. Wieso also nicht am ersten auch? Egal, Hauptsache, es funzt ... auch wenn man die via 2mal aufspielen muß, damit sie einmal funktionieren ...
Trotzdem DANKE für alle Antworten! so long donL |
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber was um Himmels Willen ist
via hyperion ?:confused: |
Zitat:
|
Danke, d.h. es wird bei mir auch Zeit für ein Update:rolleyes:
|
Zitat:
ich renn glaub ich immernoch mit den treibern die vor 1 jahr aktuell waren, läuft perfekt, bin zufrieden... eigene erfahrung mit via treibern: wenns läuft, lass es :D |
Es laaft eh, nur bei meinem einzigen Spiel, CollinMcRae2, fangt es ab und zu zum ruckeln an unter Win2k, deshalb hab ich die Hoffnung das ich iergendwann MoBo oder GraKa Treiber bekomme mit denen es dann funktioniert:D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr. |