WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   767PIC einige Fragen sind zu stellen..... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=82996)

Janicki 05.01.2003 00:17

767PIC einige Fragen sind zu stellen.....

Hallo Ihr Spezialisten.
Nun weiß ich nicht ob ich hier richtig bin mit dem Thema, aber ich denke hier wird am meisten gelesen.
Folgendes ist mir persönlich bei der 767PIC aufgefallen und ich fand wirklich keine Antworten im Handbuch.
Bin heute in Echtzeit von EDDF nach MIAMI geflogen und habe festgestellt, das bei der Routenplanung mittels FMC, zwar SIDE & STARS berückdsichtigt werden, aber die "Langstrecke" von Punkt-zu Punkt geht, also den letzten SIDE beachtet und dann 4800 Meilen gerade aus. Das kann es nicht sein. Beachtet das FMC keine Luftstrassen?
Habe deshalb des FSNAV bemüht. Klappte auch super....ABER der Einsatzt der STARS vor dem Landepunkt ist ja wirklich witzig. Obwohl ich mich mit einer 767 angemeldet habe (HEAVY), plant das FSNAV deratz enge STARS, das ich in größte Schwulitäten kam. Bei einen LINKS-LINKS-LINKS knick vor dem Aufsetzen ignorierte meine 767 einfach die zwei STARS und bog in noch 5000Fuß Höhe direkt in die nur 4 Meilen entfernte Landebahn ein, was ein Sinkrate von 4000 hatte und meine Fluggäste an die Decke beförterten und mein FS Maintenance mir 90% Abzug (desaster) gab.:ms: OKay Okay, ich hätte es vorher korrigieren sollen, aber ich dachte bei 200Kt Geschwindigkeit macht die 767 diesen Bogen locker, aber denkste, wird einfach ignoriert.
FSNAV hat mir natürlich nicht son LINKS LINKS LINKS vorgeschlagen. Ich schreib hier Quatsch. Ne das ist es ja das lästige Problem. FSNAV hat mir für MIAMI die 27L gesagt und sauber ohne Schnörkel mir den Einflug geplant. Mit dieser sauberen Route, exportiert in die 767PIC konnte "wie immer" mein FMC nichts anfangen. Denn es ignoriert einfach meine Endpunkte. Erst wenn ich im FMC mir die 27L anklicke mit STARS, dann kann ich die Route aktivieren. Und dabei kommt dann dieses LINKS-LINKS-LINKS raus. Das kann es doch nicht sein! Das FMC einer 767 muß doch wissen das man solche engen Bögen nicht als STARS asuwählen kann. Gibt es eine Lösung, das das FMC den "kompletten" Flugplan annimmt den man mit FSNAV erstellt?
Dann ne Frage zur APU.
Habt Ihr die APU während des Fluges eigendlich an? Braucht man ja nicht aber wie macht Ihr das?
Frage zum Trimmen.
Mir ist aufgefallen, als ich in FL380 war, das meine 767 ständig mit "gehobender" Nase flog, nicht viel, aber nicht horizontal. Im Handbuch steht, auf Seite 51, das im CMD Modus die Trimmung automatisch erfolgt. Doch so mit gehobener Nase haben die Turbienen höhere Leistung zu erbringen. Trimmen per Hand geht nicht und umschalten auf ein anderen Modus geht auch nicht. Wie macht Ihr das?
Und überhaupt, der Begriff CMD-Modus, ist nicht beschrieben.
Die letzte und vielleicht dümmste Frage:
Entscheidungshöhe DH200 steht bei mir im Reiseflug. Kann mir mal einer den Begriff Entscheidungshöhe verdeutlichen. Man liest so viel davon, aber es ist nicht beschrieben.
Und zu allerletzt, gelandet in MIAMI, beim rollen zum Parkbereich mit Rollanweisung, kommt von hinten eine 737 und rammt mich auf den Taxiway wie ein Verrückter. Da war ich satt nach 11 Stunden:heul:
Bevor ich morgen wieder für 11 Stunden mein PC blockiere, hoffe ich von Euch einige logische Antworten zu bekommen.
ES grüßt der Jörg

Bernd Podhradsky 05.01.2003 01:49

Hi!

APU
Die APU wird nach dem Engine Start abgeschalten und beim Verlassen der Runway nach der Landung wieder eingeschalten. Die Generatoren bleiben aber immer auf ON, ausser es gibt ein technisches Problem mit
selbigen.

DH
Bei einem ILS-Anflug gibt es eine Höhe, aber spätestens entschieden werden muss ob der Anflug fortgesetzt wird oder nicht. Ist die Landebahn nicht in Sicht, so muss durchgestartet werden, ansonsten darf gelanden werden. "In Sicht" heisst, dass die Landebahn oder Teile der Anflugbefeuerung eindeutig sichtbar sind. Bei einem CAT I ILS Approach ist die DH 200 ft AGL (Above Ground Level = über Grund), bei CAT II 100 ft. Kommt aber auch auf Flugzeug, Approach und Crew an (genauer stehts auf den Charts).

Zu den FMC Problemen kann ich leider nix sagen, bei mir funktionierts einwandfrei.

Grüsse
Bernd

Mellies 05.01.2003 01:57

Moin,

Trimmung (gehobene Nase): im Prinzip fliegen doch alle Jets mit leicht gehobener Nase, steht sogar in einigen Anleitungen (ich glaube DF737). Ist glaube ich wegen der Aerodynamik.

Stars: Das FMC der PIC767 wird ja ohne STARS ausgeliefert, ich habe gerade erst heute in einer alten FXP gelesen, daß man sich die STARS extra runterladen kann. Nun weiss ich nicht, ob die dann nach Originalplänen erstellt wurden oder hat da vielleicht einfach ein User "frei Hand" eine gezaubert?

APU: mache ich immer aus, einfach mit dem Drehregler wieder nach links ausschalten.

DH: Entscheidungshöhe bei ILS-Anflügen (CAT2 und 3 wenn ich mich recht entsinne). ILS Rwy 25L in EDDF hat z.B. 562 Fuss, die Runwayhöhe beträgt 362 Fuss + dann die 200=562 Fuss. In dieser Höhe gilt es zu entscheiden, ob die Landung unter den gegebenen Umständen (Sicht) möglich ist oder ein Go-Around gemacht werden muss.

Es ist jetzt vielleich nicht alles haarklein erklärt, aber vielleicht reicht es erstmal.

Gruß
Tomas

marco ew311 05.01.2003 03:21

Hallo Jörg,

also APU, DH und Trimmung wurden ja schon abgehandelt.
Das FMC berücksichtigt genau die Luftstrassen, die Du eingibst. Eine SID (zur Begriffsbestimmung: Standard Instrument Departure Route) endet auf einem Punkt auf einer Luftstrasse. Diese mußt Du natürlich eingeben - und bis zum Ausflugspunkt auf den NATRACK hinter Irland nicht nur EINE! Ebenso gibt es ab dem Einflugspunkt in Nordamerika Luftstrassen Richtung Miami. Das alles muß eingegeben werden, und wenn Dich dann noch der letzte Airway bis zum Fix HEAT bringt, hast Du es geschafft. Dort beginnt nämlich die STAR (Standard Arrival Route).

Hier ein Bild der STAR:

Was Du mit diesem links-links-links meinst, kapiere ich allerdings überhaupt nicht. :confused:

Janicki 05.01.2003 14:25

Danke

Danke für Eure Antworten.
Bin heute ein zweites Mal rüber geflogen und erstklassig gelandet.
Die Tipps waren sehr hilfreich.
Gruß von Jörg

Ansgar 05.01.2003 18:36

Hi Jörg
Die Navdaten also SID und STARS findest du auf www.navdata.at (Anmeldung nötig, kostet nix!) jewqeils mit den neuesten Daten (Airac CYcle)
Dazu empfehle ich das kleine Proggi "SidStarCopier" welches jeweils die benötigten für den jeweiligen Flug in das FMC kopiert. Dann schlepppt der FMC nicht alle weltweiten SIDSTARS mit sich rum und hat demzufolge ne bessere Geschwindigkeit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.