![]() |
Kühlerprobleme?!
Hi,
Hab mir heute ein neues System zugelegt. Daten: Asus A7N8X Deluxe Athlon XP2400+ Artic Super Cooling Silent Pro Ti4200 64MB Grafikkarte. Gehäuse: Compucase CI-69U6 mit 2 Papst Lüftern 120mm - vorne ansaugend, hinten rausblasend. Netzteil: Enermax mit 365Watt, 2 Lüfter Das System hat 3 Stunden lang (XP aufsetzen, Programme installieren) gut funktioniert und danach ist es auf einmal ziemlich heiß geworden. vorher lt. Asusprobe CPU ca. 45. danach ließ ich XP nicht mehr hochfahren und ich hab einen Blick ins Bios geworfen. dort sagt mir die Temp. anzeige folgendes: MB 28° CPU 69° VCore 1,68V CPU Fan Speed 2500 RPM kanns vielleicht sein das die VCore zu hoch ist, weil eingestellt ist eigentlich 1,65V oder ich hab bemerkt das die kühlrippen an der northbridge recht heiß werden? vielen dank schon mal für eure hilfe! lg Markus |
Es ist der CPU-Kühler, der zu schwach ist!
Ich würd zu einem Kühler aus Kupfer oder Alu/Kupfer raten. |
würd auch sagen ne neue cpu kühlung muss her ... und zwar schnell
knapp 70° ist nicht mehr lustig, würd den pc ruhen lassen und am dienstag einen neuen kühler/lüfter besorgen cwsoft meint, der kühler taugt nur bis 2000+ ... kann schon stimmen, bei deinen temp werten vorallem empfiehlt amd für t-breds kühler aus kupfer od. zumindest ne kupfer/alu mischung ... hat der arcit cooling super silent pro überhaupt eine kupferplatte ? |
Du brauchst einen neuen Kühler.
Ein Alpha Pal 8045 wäre nicht schlecht, da er 8x8cm groß ist und man ihn am Motherboard montiert. |
das hab ich mir auch schon gedacht. tja da sag ich nur danke an den netten peluga verkäufer der am dienstag seinen kühler wieder zurückbekommt. erachtet ihr einen kühler für die northbridge für nötig? bzw. gibts sowas überhaupt?
|
@pioneer ... also wenn er nicht grad overclocken will wird er son hardcore teil nicht brauchen
mich würde vorallem das ausbaun vom motherboard nerven um es anzubringen @frechdachs20 wenn kein lüfter drauf ist, wirds wohl auch nicht gebraucht |
Jetzt gibt's auch den Arctic Cooler mit Kupferplatte...: http://www.cwsoft.at/shop/artikeldet...r=03985&hgnr=2
Sieht aber nicht so toll aus..., anscheinend ist die CU-Platte nur draufgeklebt und nicht eingepresst?! |
dieser kühler ist nur bis 21ooer freigegeben. steht auch auf der verpackung - eventuell ist ein aufkleber mit 2300 drauf - eine frechheit.
fahr zu www.cw-soft.at - da gibts a, hörprobe, b, einen eigenen kühltunnel für heikle amd-cpus c, leute die ahnung haben was sie verkaufen. die gibts woanders natürlich auch, nur einen kunden bewusst in den cpu-tod zu schicken ist schon ein starkes stück. |
In letzter Zeit ist es aber schon vorgekommen das der Kühler nur schlecht montiert war.
Das würde ich nicht ganz ausschliessen. |
tja ich freu mich schon für den verkäufer am dienstag - denn da werden ihm die leviten gelesen. hab jetzt auch noch mal auf der verpackung nachgeschaut und da steht eindeutig bis 2100+ und ich hab extra noch mal nachgefragt. naja gottseidank ist nichts passiert.
hm falsch montiert ist er sicher nicht. aber danke für den tipp wg. cwsoft. da hab ich mir heute mein gehäuse geholt und das geschäft macht einen sehr kompetenten eindruck markus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr. |