WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Habe Zentrierungsprobleme mit Simped-Pedalen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=82899)

Kornek 04.01.2003 00:26

Habe Zentrierungsprobleme mit Simped-Pedalen

Hallo Leute,
ich habe seit heute Probleme mit der Zentrierung meiner Simped-Pedale.
Jede Maschine zieht leicht nach links, so daß ich quasi immer ca. 5cm im rechten Pedal stehen muß - das kann so nicht weitergehen.
Das komische: dieses Problem ist neu, es hat monatelang super funktioniert, habe auch nichts neues installiert oder so.
Ich habe zwei Sachen ausprobiert: ich habe die Neutralstellung der Seitenruderachse im FS2002 auf Maximum gestellt, das reicht aber nicht.
Dann habe ich über die FSUIPC versucht, die Pedale neu zu zentrieren, war aber nicht erfolgreich. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich die Prozedur richtig gemacht habe: Ich links voll ins Pedal getreten, dann "SET" geklickt, andere Seite genau das Gleiche, den Nullwert habe ich geklickt, nachdem ich die Pedale losgelassen hatte.
Der Flieger zieht aber immer noch nach rechts.
Was mache ich falsch bwz. wie bekomme ich meine Simpeds wieder zentriert? Dieser Linksdrall macht mich total wahnsinnig!!!!
Gruß,
Mattu

Alladin 04.01.2003 00:57

Versuch mal was ganz einfaches. Kalibriere sie mal über Systemsteuerung-Gamecontroller.

Kornek 04.01.2003 01:05

Hallo Jens!
Klappt nicht, weil der Microsoft Force Feedback Pro, den ich benutze, gar nicht kalibriert sondern quasi nur "gecheckt" werden kann.
Ich benutze ein Interface, mit dem ich Simpeds und MS FFB Joystick zusammen benutzen kann - bei Betätigung des Ruders sehe ich zwar, daß die Nullstellung des Ruders nach links verschoben und damit nicht korrekt ist, eine Kalibrierung jedoch ist nicht möglich.
Die Kalibrierung muß irgendwie über FSUIPC funzen.
Gruß,
Mattu

Betto 04.01.2003 01:12

Hallo Mattu,

die Simpeds kalibrieren sich selbsttätig, wenn sie mit Spannung versorgt werden, üblicherweise also bald nach dem Einschalten des PCs; natürlich sollten sie dann in der Neutralstellung sein, sonst werden sie dejustiert. Vielleicht hat das Problem ja damit zu tun...

Und: Bist Du sicher, daß Du nicht die Trimmung im Flugsimulator verstellt hast? Das, was man über die Systemsteuerung sieht (man kann sich zumindest in XP die Rohdaten anzeigen lassen) bzw. das, was FSUIPC anzeigt ist genau das, was der Flugsimulator an Input "sieht". Es sollte mich doch sehr wundern, wenn dort alles in Ordnung ist, aber der Flusi trotzdem einen regulären Input bekommt.

Viel Erfolg,

Betto

PS. Nimm' die Simpeds doch mal ganz ohne den Joystick in Betrieb (neu starten), damit man das Problem eingrenzen kann. Vielleicht ist es ja dieser Adapter? Gameport oder USB?

Noch 'n PS.: Ja, ich hab' etwas schlampig gelesen, die Rohdaten sind nicht in Ordnung. :rolleyes: Ich brauch' 'ne Brille. :cool: ;)

Alladin 04.01.2003 01:14

Gut, mit Interface und solchen Sachen kenne ich mich nicht aus.
Nur wenn Du sie nicht grundsätzlich kalibrieren kannst ist das schlecht. Andererseits klingen 5cm nach "irgendwas defekt"
Was ich allerdings so mitbekommen habe, soll der Support des Herstellers der Simped sehr gut sein.

Mit der FSUIPC kannst Du ein Steuergerät nicht kalibrieren in dem Sinne. Du kannst sie individuell einstellen mit Nullpunkten und dergleichen, aber wenn sie im System schief ankommen, dann ist nicht viel zu machen.

Tut mir leid.

Kornek 04.01.2003 11:41

Ich probiere heute mal ein bischen rum. Wird schon schiefgehen...

Rolf 04.01.2003 13:05

Scheue Dich nicht den H. Hofmann von SIMPED anzurufen oder anzumailen, er antwortet sicher.
Gruß
Rolf

DeLaPlata 05.01.2003 10:33

Es gibt noch eine Möglichkeit

Hi simmer, also bei mir war das so, dass ich beim Staubwischen an dieser harmlos aussehenden Schraube der Simpeds (Schraube nahe Kabeleinführung)zu heftig gedreht habe. Wer die 'anleitung' zu den PEDs gelesen hat, hört einen Klick im kopf, denn dies ist eine 'Justierschraube'. Ich weiß, das ist von mir wieder so ein Hinweis, wo einige ..... dieses Forums wieder rumheulen werden, aber Vielleicht hilft es ja dem Fragesteller weiter. Vorsicht: eingestellte Stellung erst markieren, damit man nach einem Drehversuch wieder zurückfindet, um dann auch die andere Richtung zu versuchen. Ich weiß, vielleicht überflüssig, aber: wie ist der Torque Faktor eingestellt?
Rico, der nicht mehr oft posten wird.

Kornek 05.01.2003 12:10

Hallo Rico,
danke für den Tip! Ich habe zwar seit meinem Posting mangels Zeit noch nicht weiter an der Lösung des Problems herumprobiert, aber Dein Vedacht ist bestimmt richtig: Ich habe nämlich unter meinem Rechner gesaugt und auch die Pedale nicht ausgespart.
Ich werde gleich noch mal diese Justierschraube suchen, daran liegt es bestimmt.
Ich liebe dieses Forum!!!
Mattu

Kornek 05.01.2003 12:13

Finde die blöde Schraube nicht!
Ist die an der Ober- oder Unterseite? Kann mir jemand noch mal genau sagen, wo das Mistding ist?
Gruß,
Mattu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.