![]() |
440 bx mobo, irgendwelche chipsatztreiber in win98?
Hallo!
Länger kein Win98SE aufgesetzt, meine Frage, muss ich bei einem Gigabyte 6BXC, Intel 440 Chipsatz irgendwelche B]Chipsatztreiber[/b] installieren oder sind die schon dabei bei Win98SE ? Mit dem BIOS bin ich mir auch nicht sicher, habe zwar das letzte für das "6BXC" runtergeladen, aber bei dem alten BIOS erschien beim booten "v4.51PG" und die Biosversionen auf der Gigabytewebsite haben entzippt andere Nummern die mir so gar nicht "verwandt" mit obigem 4.51 erscheinen? Über andere Tips bei der Win98 Installation wäre ich auch dankbar, falls jemandem fad ist *g* Da ist eine ATI Rage 128 drinnen (leider gibts da Wonder, Pro und ich weiss jetzt das Model auch nicht), muss wohl den Treiber auf CD nehmen, sowie eine "Asound" Soundkarte, da muss ich morgen schauen, welches Model das genau ist. Der PC ist so aus dem Jahre 1999, das mache ich wieder mal für Bekannte. ActiveX muss ich wohl zum Schluss installieren?[ |
nix chiptreiber bei bx...:)
is jo ka via :motz: und wenn das ding 99er ist, ist ziemlich sicher die bios-batterie hinüber... siehst aber gleich wenn das bios die settings verliert :( |
Und wie sieht man das, dass das BIOS die Settings verliert, ich weiss, blöde Frage aber mir ist das noch nie passiert.
Weiters, wie tauscht man die Batterie, muss man danach oder vorher das CMOS löschen? |
Zitat:
das cmos ist automatisch gelöscht wenn die batterie leer ist :D und wie die bat zu tauschen ist, kommt auf den typ an :rolleyes: manche haben stecker, manche sind gesockelt und bei einigen darfst du die schutzfolie nicht abziehen, bevor du sie eingebaut hast :roflmao: |
@Miadu
Ich glaube, du willst mich jetzt auf den Arm nehmen, das ist ja nur die blöde Knopfbatterie von wegen gesockelt ... Außerdem laufen die Mobo's die ich Bekannten von mir weiterverbaut habe noch immer, das älteste ist Baujahr '96 (Chaintec, IntelHX) glaube ich mal mit der ersten Batterie @alle kann man eigentlich diesen INTEL-Application-Accelerator auch auf älteren Modellen installieren? |
Zitat:
Intel® Application Accelerator Supported Chipsets The Intel® Application Accelerator supports the following Intel® chipsets: Intel® 810 Chipset Intel® 810E Chipset Intel® 810E2 Chipset Intel® 810L Chipset Intel® 815 Chipset Intel® 815E Chipset Intel® 815EP Chipset Intel® 815G Chipset Intel® 815EG Chipset Intel® 815P Chipset Intel® 820 Chipset Intel® 820E Chipset Intel® 840 Chipset Intel® 845 Chipset Intel® 845E Chipset Intel® 845G Chipset Intel® 845GE Chipset Intel® 845GL Chipset Intel® 845GV Chipset Intel® 845PE Chipset Intel® 850 Chipset Intel® 850E Chipset Intel® 860 Chipset Note: The Intel Application Accelerator is not compatible with the Intel® 815EM chipset, the Intel® 440 chipset family, or any earlier Intel chipsets. |
Zitat:
es gibt nicht nur gesockelte knopfbatterien auf mb´s :eek: auch fix aufgelötete wurden schon gesehen :rolleyes: spass ohne, deine frage klingt auch nach ver*****+ |
Zitat:
Selbstverständlich gibts an Chipsatztreiber für Win98SE und den Intel440BX Chipsatz. |
@miadu
na dann möchte ich mich entschuldigen, hatte gestern nicht meinen besten Tag (Kopfweh, scheiss Wetter) das sieht man auch an meinen gestrigen Messages :( @daytrader und wo finde ich den chipsatztreiber, werde mal selber schauen gehen - wohl bei INTEL? Das Design des PC's meines Bekannten ist ein "Hammer" aber im negativen Sinn, der Festplattenkäfig sitzt so in Verbindung mit der Frontblende, dass die HD im Käfig immer an das Diskettenlaufwerk anliegt was bei der Barracuda IV nicht gerade der Weisheit letzter Schluss ist. Muß wohl Einbauwinkel besorgen und sie im 5,25" Schacht einpflanzen, Kühler wäre auch net schlecht denke ich mal. Ihm sind nämlich in den letzten 3 Jahren 3 Hd's "gestorben". Noch eine Frage: soll man das ActiveX vor oder nach den Graka- und Soundkartentreibern installieren? |
Zitat:
Hier. Natürlich bei Intel auch. Der Name ist „INTEL_INF.exe”. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr. |