![]() |
suche analoges Meßgerät für 450-600 mV
da mir das casemaooding für die compis schon fad ist bastle ich grad an meinem, röhrenverstärker. ich bräuchte ein drehspulinstrument sprich analog meßwerk zum anzeigen eines meßbereiches von 450-600 mV. also dachte ich an ein voltmeter, dass eine skala bis zu einem volt hat nur find ich das nirgends (conrad rs-components) muss auch dazusagen, dasss ich elektronisch eher ein newbe bin. also hat wer einen tipp wo ich sowas herbekomme?
|
Drehspulinstrumente haben normalerweise einen Skalen-(Meß-)bereich von 0...xx V od. 0...yy A, dh. für Deinen Fall müßtest Du dich für 0...500mV od. 0...1V entscheiden.
Leider sind die analogen Meßinstrumenten in den letzten Jahren ziemlich aus der Mode gekommen, Conrad hat im aktruellen Katalog kein passendes Voltmeter drin. Mußt halt zum RadioBastler pilgern und fragen. Oder du nimmst ein Digitales Meßinstrument: (Nachfolgend einige Conrad Bestellnummern): 121541-77 + 121550-77 (Panelmeter + Meßbereichsadapter) 130230-77 |
Schau mal im Bauhaus, Hornbach oder Obi vorbei. In den Baumärkten gibt es mit unter noch Analoge Meßgeräte (vor einigen Wochen hab ich im Bauhaus eines gesehen, weiß aber nicht mehr, ob es die geforderte Spezifikation unterstützt).
Ciao Oliver |
@codo
gib bei google ein - röhrenvoltmeter - von guten kaufquellen bis zu wirklich schönen selbstbauanleitungen findest du alles. mfg raimund |
wie wäre es mit einen ampere meter? ist ja auch nur ein volt meter. aber im mv bereich
|
kling interessant aber da müsste ich die messskala ändern oder?.
die einzigen mV messgeräte funktionierte aber nur bis 60mV und das ist wieder zu wenig |
uaaäääää:heul:
hab heute ganz wien abgegrast und nix gibts ned muss es doch ein digitales werden:heul: |
wie wärs mit dem "EA 4080-1710: 9-Segment LCD-Zeiger mit Einlochmontage 0..+1V" von folgender page:
http://www.lcd-module.de/deu/funktion/funktion.htm is immerhin annähernd das was du suchst, oder? |
Und es gibt sie doch!!!
unter www.schuricht.de findest du sie. Messen, Steuern, Regeln, Bewegen Messtechnik analoge Anzeigeinstrumente Strom-/Spannungsmesser Da gibt es viele davon. Bestellen kannst du die über die Radiobastler, wie z.B.: www.lauermann.at Der Messbereich ist aber nur mit einer sogenannten "Spannungslupe" realisierbar. Die Skala musst du dann aber mit der Hand zeichnen. Das wurde früher bei den Präzisionsinstrumenten auch so gemacht. |
ja wäre in ordnung nur digitale gibts eh billige beim conrad.
naja wenn man hinter der zeit ist muss man halt abstriche machen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr. |