WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Browser oder Hardwareprobleme? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=82683)

Geri 02.01.2003 12:31

Browser oder Hardwareprobleme?

Hallo Leute, weis nicht obs ein Hardware oder ein Softwareproblem
ist, poste es einfach mal hier, weil es nur beim surfen auftritt.

Bei meinem ´kleinen´ Rechner (2. im Profil) tritt folgendes Problem auf: immer wenn ich im Internet surfe friert mein Rechner nach einiger
Zeit ein, Zeitabstände zwischen 1 Stunde und einige Sekunden. Das passiert sowohl mit IE5, Netscape 4.78 und 6 und Mozilla - am Browser
wirds also kaum liegen. Auch Speicher usw. hab ich schon alles
getauscht um zu sehen obs ein Hardwareproblem ist.

Das alles passiert jedoch nur beim surfen, z.B. im Officebetrieb
gibts überhaupt keine Probleme. Betriebssystem ist Win2000. Internetanschluss über Kabelmodem (Salzburg-online).

Bitte um Hilfe, Rechner wird von meinem Vater verwendet, der dreht schon fast durch und ich bin mit meinem Latein am Ende:confused:

Vielen Dank, Geri

steelrat 02.01.2003 14:29

ich würd mal auf das

netzteil tippen! schaut so ein als obs eingehen würde...

bzw. hast du sicherheitshalber alle SPs installiert?!?

Geri 02.01.2003 15:15

SP 1+2 sind installiert

Müsste bei kaputtem Netzteil nicht auch im sonstigen
Betrieb der Fehler auftreten ?

Lord Frederik 02.01.2003 15:20

die üblichen verdächtigen

hitze, hitze, netzteil, grafikkarte.

mach mal den rechner auf und putze in vorsicht, speziell um den cpucooler herum. zum testen baue dann deine graka bei paps ein und lass ihn eine weile herumsurfen.

ich tippe allerdings in diesem fall auf einen zu schwachen cpu-kühler bzw. eine schlechte durchlüftung.

antwort auf frage ja !

FendiMan 02.01.2003 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Geri
SP 1+2 sind installiert
Wie wäre es, wenn Du das SP3 installiertst?

Geri 02.01.2003 18:25

Die üblichen Verdächtigen;)hab ich glaub ich schon alle durch, CPU-Temp bei 40°, auch Chipset nur lauwarm Grafikkarte wollte ich tauschen, die alte ist ja wirklich schon seeehr alt, aber den Einbauversuch einer Geforce 2 GTS quittiert er nur mit wildem piepsen:confused: - Netzteil muss ich erst irgendwo auftreiben zum ausprobieren.

Was mich trotzdem wundert, warum nur beim surfen, braucht er da mehr Leistung:confused: - hab alles außer Grafik und Netzwerkkarte ausgebaut.

grizzly 02.01.2003 18:33

Dasselbe Problem hat der Neffe meiner Freundin, ich habe vor einem Jahr den PC aufgesetzt (AMD 300MHZ mit 2 IBM SCSI-Platten, Win98, ich war bei mir daheim damals mit dem gleichen USB-Modem etwa 2 Tage lang ohne Probleme online.
Damals hatte ich sämtliche USB-Patches installiert (Tyan Trinity, genaue Bezeichnung weiss ich nimmer, ist aber aus der Zeit, wo USB gerade rausgekommen ist).

Jetzt friert er immer ein wenn er surft, selbes Symptom wie bei "Geri", mal schon nach Sekunden, mal gehts auch eine Stunde. Zuletzt war ich bei ihm und habe den onboard USB gegen eine PCI-USB-Karte getauscht, weil ich vermutete, dass da irgend ein Adressenkonflikt ... aber es war danach das gleiche, dann habe ich auch noch alle Treiber rausgeschmissen, im BIOS auf PNP-System gestellt, hochgebootet,Modem und Modemtreiber neu installiert, war dann ca. 6 Minuten online ohne Probleme, länger konnte ich nicht wegen Zeitmangel.

enjoy2 02.01.2003 21:19

http://www.memtest86.com/ Memtest86 - A Stand-alone Memory Diagnostic

würde die Rams testen, ich verdächtige diese, auch wenn nichts darauf wirklich hinweist

bzw. die Festplatte ist in Ordnung, oder ?

käptn 02.01.2003 22:32

Re: Browser oder Hardwareprobleme?

Zitat:

HInternetanschluss über Kabelmodem
Netzwerkkarte/-treiber/PCI-Slot?

Ausprobieren:

->anderer Slot
->neue Treiber
->andere Karte

~

Alex1 03.01.2003 07:56

Zitat:

Die üblichen Verdächtigen;)hab ich glaub ich schon alle durch, CPU-Temp bei 40°, auch Chipset nur lauwarm Grafikkarte wollte ich tauschen, die alte ist ja wirklich schon seeehr alt, aber den Einbauversuch einer Geforce 2 GTS quittiert er nur mit wildem piepsen:confused: - Netzteil muss ich erst irgendwo auftreiben zum ausprobieren.

Was mich trotzdem wundert, warum nur beim surfen, braucht er da mehr Leistung:confused: - hab alles außer Grafik und Netzwerkkarte ausgebaut.

Das piepsen wird davon kommen, dass die alte Geforce eine Spannung benötigt, die das moderne ASUS MB nicht mehr liefert.
Schau einmal ins MB Handbuch, da steht sicher etwas darüber drin.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr.