![]() |
Debian und sound, zum verzweifeln
ich wollte mir heute meine soundkarte einrichten, allerdings bin ich kläglich daran gescheitert.
die soundkarte ist laut lspci ein Via AC97, ich hab auf der epox-seite die alsa-treiber zum download gefunden. diese zeichnen sich allerdings dadurch aus, dass sie sich nicht kompilieren lassen In file included from sound.c:23: ../include/driver.h:66: linux/modversions.h: No such file or directory In file included from ../include/driver.h:84, from sound.c:23: also bin ich auf die suche nach alsa-treibern gegangen bzw nach install tutorials, und hab neben anderen sachen am schluss http://www.d.kth.se/~d98-jas/debian/...stall-alsa.txt dieses hier durchgeführt. problem ist jetzt: egal was ich gemacht habe, er sagt mir Alsa Driver not installed, bzw beim alsaconf auch "cannot load module snd" jetzt bin ich ich schon etwas am verzweifeln, weil heute der letzte tag ist, an dem ich noch zeit investieren kann in sowas. mittlerweile hab ich auch die alte 1024er wieder drinstecken, diese allerdings auch nicht zum laufen gebracht. bitte dringend um hilfe! |
discover ist drauf? die meisten karten werden automatisch erkannt.
wenn dies nicht der fall ist, per modconf probieren. einfach als root modconf eintippen und unter sound das ac97 und soundcore modul laden. |
discover is installiert, ja
das modconf hab ich jetzt gemacht, erfolgreich installiert fehlermeldung bleibt die gleiche: no ALSA driver installed bzw beim starten vom kde device /dev/dsp can't be opeed (Permission denied) |
sind die user auch in der gruppe sound? probier es mal als root.
|
ich habs vorher immer als root probiert
in /etc/group steht jetzt der eintrag audio:*:45:whot, root (ich hoff das passt so) die kde-fehlermeldung is jetzt weg, beim starten vom xmms gibts auch keine fehlermeldung, statt dessen reagiert er einfach nicht mehr, sobald ich ein mp3 abspielen will. amixer auf der konsole spricht noch immer die ALSA-fehlermeldung |
Kannst ein wav - File mit xmms abspielen?
Hab bei RH8 das Problem mit mp3 gehabt, obs bei Debian auch so ist weiss ich nicht. http://www.xmms.org/ |
wav geht auch nicht, gleiches problem
|
mein vorgehen war wie folgt.
installieren des 2.4.19-3 kernel (für deinen proc) bei mir schaute das so aus installation des kernel-image 2.4.19 für k7 danach installation der alsa base und dann die alsa module für 2.4.19-k7 nach einem reboot müstets du mit modconf als letzten punkt alsa stehen haben hier die gewünschten module für die soundkarte aktivieren. hatte danach jedoch das gleiche problem wie du der alsamixer konnte nicht starten da die /dev/snd nicht vorhanden war mußte ich diese erst erzeugen nach ln -sfv /proc/asound/dev /dev/snd konnte ich auch den alsamixer starten hier noch die fertigen debian packages http://packages.debian.org/cgi-bin/s...ng&release=all damit tust dir glaub ich leichter |
vieleicht gehts auch schneller.
hast nach einem modconf als letztes schon alsa dort stehen. wenn ja darin gewünschte module laden. danach schauen obs die dev/snd schon gibt wenn nicht dann durch ln -sfv /proc/asound/dev /dev/snd erzeugen. (bei mir wars nach einem neustart wieder weg hab nacher eine autostart datei erzeugt.) danach muste der alsamixer zum starten gehen. |
Zitat:
allerdings: das rebooten trau ich mir noch zu, von dem davor hab ich leider keine ahnung apt-get install kernel-sources-2.4.18 apt-get install alsa-base die zwei mal zum installieren oder? (das hätt ich schon) nur weiter gehts dann wie? EDIT: ich hab alsa noch nicht bei modconf dabei /kernel/drivers/sound nehm ich doch an dass das dort sein sollte |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr. |