![]() |
Was ist der Unterschied zwischen SAT und TAT?
Jo! Das ist auch schon meine Frage.
Was SAT ist, weiß ich, das ist glaub ich die Aussentemperatur. TAT ist auch irgendeine Temperatur, nur das die immer höher liegt, je höher man fliegt. Da weiß doch bestimmt einer Bescheid! LG Lars |
Wenn ich mich nich irre, dann müßte :
TAT = True Air Temoeratur, mit anderen worten die wahre Lufttemperatur So denn, viele grüße nd guten Rutsch wünscht David |
Zitat:
Siegfried |
SAT - Static Air Temperatur
TAT - Total Air Temperatur (nicht True!) Nach Bernulli gilt folgende Gleichung: Gesamtdruck = Konstant = Statischer Druck + Dynamischer Druck Wenn ich die SAT betrachte, so betrachte ich die Temperatur (Energie) eines Luftteilchens in unbewegter Luft (also ohne dynamischen Anteil) - als ob das Thermometer im Luftstrom mitfliegt und dann die Temperatur misst. Die TAT hingegen wird im Staupunkt gemessen. Hier ist der Anteil des Dynamischen Druckes = 0 (Luft bewegt sich nicht mehr). Die komplette Kinetische Energie des Luftstroms umgewandelt worden. Der Gesamtdruck ist hier gleich dem statischen Druck. Diese Temperatur ist aufgrund dieser Energieumwandlungen natürlich höher als die SAT, sobald sich der Flieger bewegt und kinetische Energie entsteht! In diesem Sinne TLF |
Also erst mal danke für die ausführliche Antwort!
Aber was ist denn jetzt die "richtige" Temperatur? Was zeigt an, wie kalt es wirklich ist? LG Lars |
@ TOOLOWFLAP
Hi simmer,
es ist ja schön, dass Du eine so zutreffende Beschreibung abgegeben hast. Wirklich lobenswert! ABER dieser hervorragende Physiker schreibt sich BERNOULLI ... Rico |
@Lars,
die SAT |
Hallo zusammen,
ein Unterschied zwischen SAT und TAT macht sich erst dann deutlich bemerkbar, wenn die Kompressibilität ("Zusammendrückbarkeit") der Luft eine wesentliche Rolle für die Strömung spielt. Ein Indikator ist die Machzahl, eine wichtige Kenngröße für kompressible Strömungen. Ab etwa M=0,3 muß die Kompressibiliät berücksichtigt werden. Wenn die Machzahl bekannt ist, kann man die SAT aus der TAT (bzw. umgekehrt) mittels des Energiesatzes für kompressible Stömungen ziemlich leicht berechnen: TAT / SAT = 1 + 0.5*(kappa -1)*M^2 TAT und SAT müssen in Kelvin und nicht in Grad Celsius eingesetzt werden. kappa ist der sog. Isentropenexponent und hat für Luft den Wert 1.4 Die obige Gleichung ist eine der fundamentalen Beziehungen der Gasdynamik. Sie spielt bei der aerodynamischen Auslegung von Jets eine wichtige Rolle. Peter |
Off Topic: Ich find es echt STARK, wenn Rico TLF mit "Hi Simmer" anspricht... :D
Mal jetzt ganz vom wertvollen Inhalt von Ricos Beitrag abgesehen... |
Zitat:
Naja, immerhin wissen wir jetzt, wie dieser großartige Physiker geschrieben wird, das hilft uns doch weiter, oder???? @Lars: ja, die SAT, weil die TAT durch die Bewegung des Flugzeuges beeinflußt wird (vereinfacht gesagt), also durch "fremde Einflüsse" verändert wird. :rolleyes: Matthias |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |