WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Windows XP, SB Live & alte DOS Programme (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=82539)

mig 31.12.2002 16:00

Windows XP, SB Live & alte DOS Programme

Hallo Leute!

Eigentlich ist es für einen Informatiker ein bisserl schwach, gebe aber zu mich mit dem Thema wenig beschäftigt zu haben, also:

Unter Windows 98 SE hat mir der Dosmodus völlig gereicht, da hab ich einen MS Maustreiber installiert und der Legacytreiber von der SB Live hat sich ziemlich problemlos als SB16 mit den damaligen Treibern verwenden lassen können.

Dem ist jetzt nicht mehr so: W98 ist weg, die SB Legacy Treiber (mit Live Update für XP) sind den Plattenplatz nicht wert den sie verbrauchen und so weiter, die Leuchtmaus hängt am USB etc.

Was brauche ich jetzt also? Ich brauche eine möglichst einfache Lösung mit meinen bestehenden Komponenten ein vernünftiges MSDOS 6.22 hochfahren zu können. Daß die Maus am PS2 stecken muß, habe ich akzeptiert, aber gibt es eine Möglichkeit, unter DOS dem Soundblaster Live Leben einzuhauchen?

Weiters wäre es super, wenn mir jemand eine alte DOS - Multibootdiskette zum Modifizieren ins Netz stellen könnte (für expanded memory, extended memory, mit und ohne CD-ROM Treiber, und ... tja, ich habs einfach noch nicht probiert ... funktioniert es, eine normale DOS Startdiskette auf einer CD bootfähig zu bekommen unter Nero 5.5?

Bin schon mal gespannt!

lG, mig

Integrale 31.12.2002 16:43

Also wie ich es verstanden habe willst Du MS-DOS6.22 installieren oder zum laufen bringen...

Zum Thema Bootdisk kann ich dir nur links bieten:
www.bootdisk.de
www.bootdisk.com
oder sonst einfach im google nachschauen...

Vielleicht hilft dir meine alte CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT...das waren noch Zeiten...

Autoexec.bat
@ECHO OFF
PROMPT $p$g
PATH C:\DOS;C:\ANWENDER\NC
SET TEMP=C:\DOS
SET SOUND=C:\ANWENDER\SB16
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E
LH /L:1,27952 C:\DOS\MSCDEX.EXE /D:MSCD000 /L:D
LH /L:0 C:\DOS\SMARTDRV.EXE /X
C:\ANWENDER\MOUSE\MOUSE.COM
MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)
MODE CON CODEPAGE SELECT=850
KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS

Config.sys
DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE RAM
BUFFERS=15,0
FILES=40
DOS=UMB
LASTDRIVE=E
FCBS=4,0
DEVICEHIGH /L:1,27008 =C:\ANWENDER\SB16\DRV\CTSB16.SYS /UNIT=0 /BLASTER=A:220 I:5 D:1 H:5
DEVICEHIGH /L:1,10432 =C:\ANWENDER\SB16\DRV\CTMMSYS.SYS
DEVICE=C:\ANWENDER\ATAPI\TOSHV215.SYS /D:MSCD000
DEVICEHIGH /L:1,12240 =C:\DOS\SETVER.EXE
COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS
DEVICEHIGH /L:1,15824 =C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
DOS=HIGH

Wie Du sehen kannst braucht man die "CTMMSYS.SYS"...woher...hmmmm
Viel Spass beim Suchen

mig 31.12.2002 17:13

Hmm, ja, danke mal, autoexec.bat und config.sys geht eh noch ganz gut, daß Problem sind fehlende DOS Treiber für den SB Live! ... Verdammter Mist ...

Mir bleibt also nur, die alte Windows 98 Startdiskette herzunehmen, und zu versuchen dort händisch die Treiber im Textmodus reinzuladen, nur dafür BRÄUCHTE ICH HILFE, weil ich nicht weiß, welche Treiber für das Live! CT4830 Legacy Device nötig sind, und ob es überhaupt möglich ist, die Legacyfunktionen ohne komplettes Booten von Windows und dazugehörigen Soundkartentreiber anzusprechen, sprich muß man von Windows den DOS Modus im 98er starten, damit die SB Live! wie eine 16er funktioniert, oder nicht. Das befürchte ich nämlich, und dann ist es Essig mir Sound im 16 bit Betriebssystem.

Wofür brauche ich das eigentlich? Ich spiele leidenschaftlich gern "Elbow Tennis" von GOTO Software, und das ruckelt sobald man es unter Windows spielen möchte, unter W98SE war's kein Problem in den Dos-Modus zu wechseln, nur unter XP geht der Sound nicht (nur ab-ge-hackt) und das ruckeln macht das Spiel unerträglich. Leider ist es immer noch das Beste Tennisspiel auf dem Markt.

Aber mit Windows XP bin ich eh nicht so 100% glücklich, auch Colin McRae Rallye 2.0 ist unter Windows 98 wesentlich smoother (ohne so kurze Hänger) gelaufen.

Was das Brennen auf CD betrifft. Zusammenbringen tu ich das schon, aber wenn jemand einen Tip á là "auf das bitte aufpassen" oder "lieber gleich den bootsektor blabla" hat, dann brauch ich nicht ellenslange FAQs wie beim DVD rippen mit gordian knot durchackern.

lG, mig

ps: Eigentlich kann man die Frage reduzieren auf:

"Kann man eine Windows 98 Bootdiskette mit SB Live! Player 1024 Treibern erstellen?"

Integrale 31.12.2002 17:37

Zitat:

Wofür brauche ich das eigentlich? Ich spiele leidenschaftlich gern "Elbow Tennis" von GOTO Software, und das ruckelt sobald man es unter Windows spielen möchte, unter W98SE war's kein Problem in den Dos-Modus zu wechseln, nur unter XP geht der Sound nicht (nur ab-ge-hackt) und das ruckeln macht das Spiel unerträglich. Leider ist es immer noch das Beste Tennisspiel auf dem Markt.
Versuch doch mal "Tennis Masters Series 2003" oder "Virtual Tennis", ich finds um a Spur besser vorallem mit Sound.. :D

mig 02.01.2003 13:15

Für das Problem mit dem schlechten Sound hab ich eine ziemlich nette Lösung gefunden ...

the VDMSound project

http://ntvdm.cjb.net/

Soundblaster 16 Soundemulation für NT Betriebssysteme, funktioniert echt zufriedenstellend!

Das Problem mit dem Ruckeln ist halt immer noch da, vielleicht schau ich mir schweren Herzens doch mal eine andere Simulation an.

lG, mig

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.