WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   P4 / Loch verschmieren oder nicht?+ Expertenfragen! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=82434)

Alc 30.12.2002 20:20

P4 / Loch verschmieren oder nicht?+ Expertenfragen!

Da ich mit meinen unter Prime95 getesteten CPU P4-2.4 GHz unter Last
auf 57° komme (offenes Gehäuse) und der Kühlkörper auch warm wird (allerdings verbrenn ich mich nicht) überlege ich mir den Alpha 8942 zu kaufen.

Es gibt verschiedene Meinungen wegen dem Loch beim CPU..
Soll ich es mit Paste verschmieren oder offen lassen und wozu ist es (falls es wer weiss).

Der Boxed Kühler dreht bis auf 3500 rauf, welchen Kühler soll ich zum 8942 nehmen?

Hilft es überhaupt, wenn ich den Kühler tausche oder hab ich da einen CPU erwischt der irgendwie aus dem Durchschnitt fällt?

Ich weiss dazu gibt es viele Meinungen, aber vielleicht komm ich doch zu einen Ergebnis.
DANKE

Grüße, Alc

Nasdaq 30.12.2002 23:16

loch :confused:

enjoy2 30.12.2002 23:45

http://www.lostcircuits.com/cpu/p4_2400/p4.jpg

wie auf diesen Bild zu erkennen ist, denke ich mal ;)

bzw. imho bringt zuschmieren nix, du musst aber auch nicht wirklich darauf achten, ob nun Wärmeleitpaste in das Loch kommt, oder nicht.

Alter 31.12.2002 00:27

Ja, is wurscht. Manchmal ist das Loch sowieso vom Kleber zu.

HALLOGEN 31.12.2002 02:03

Faszinierend, die klagen immer wegen dem Platz auf dem Die usw und dann machen die ein Loch ind die CPU:eek:

Was soll das?!?! Steht in den Intel Spezifikationen das ein kaputter CPU nur umgetauscht wurde wenn das "Loch" freigehalten wurde oder was?!

Kommt mir vor wie das Gegenstück zu Microsofts Office11 das nur mehr unter 2k oder XP läuft...

Loewe 31.12.2002 04:40

Zitat:

Original geschrieben von HALLOGEN
Faszinierend, die klagen immer wegen dem Platz auf dem Die usw und dann machen die ein Loch ind die CPU:eek:

Was soll das?!?! Steht in den Intel Spezifikationen das ein kaputter CPU nur umgetauscht wurde wenn das "Loch" freigehalten wurde oder was?!

Kommt mir vor wie das Gegenstück zu Microsofts Office11 das nur mehr unter 2k oder XP läuft...

Das ist kein Loch, das ist der Anschluss für den im April in Europa erhältlichen 512MB HyperCache Risc-Modul. ;)

@Alc

Hast du den Original dazugehörigen Intel-Kühler drauf?
Weil da die Temperatur mit diesem Lüfter zu Hoch ist.
Versuch mal den Lüfter nochmals zu Montieren.
Den Wärmepad (fals einer drauf ist) Mit Alkhohol wegnehmen, nicht zuviel Wärmeleitpaste auf den P4 drauf, dabei spielt keine rolle ob da was ins Loch (Anschluss :) )reingeht, Kühler drauf, Spannbügel Montieren und zwei bis dreimal den Kühler vorsichtig ein paar ° nach links und rechts drehen.

enjoy2 31.12.2002 09:08

Zitat:

Original geschrieben von HALLOGEN

nur damit keine falsche Vorstellungen aufkommen, dass Lock ist nur im Heathspreader, im Hitzeverteiler, nicht auf dem Die ;)

Lord Frederik 31.12.2002 10:47

und ist dafür vorgesehen das endlich mal die vorstellungen von intel umgesetzt werden und ein messfühler am kühler angebracht ist der die werte dort exakt ausliesst und es dem bios meldet. nur wird das nicht so bald so sein - ergo nie mit p4.

Alc 31.12.2002 12:42

@Loewe

Im IDLE hab ich da 42°.
Bei meinen anderen Gerät P4-1,8GHZ komm ich bei Last auf 50° mit boxed Kühler. Der Unterschied zum 2.4 GHz wäre für mich dann schon nachvollziehbar. Hat ja doch so um 10 W mehr.

Danke für die Antwort wegen dem Loch (Anschluss :) )
Am Boxedkühler ist eine Silberleitfolie hat man mir bei Ditech gesagt und die soll so gut sein wie dir Artic Paste...da soll man klug werden.

Die Temp. geht praktisch in Kürze auf 55° und auch wieder zurück ohne Belastung. Leider hab ich keine Artic zu Hause, aber ich werd es versuchen. Alkohol 94% und Aceton hab ich, aber ich muss mal sehen, wie ich diese Silberleitfolie ab bekomme.

Danke noch an die anderen wegen der Hilfe.
Falls es noch etwas zu schreben gibt, macht es bitte :)

lg. Alc

Lowrider20 31.12.2002 12:57

Das wird das Überdruckventil sein!:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.