WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Triebwerksstart bei PSS A320 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=82371)

Lörch 30.12.2002 13:55

Triebwerksstart bei PSS A320

Hallo,

um es gleich vorweg zu nehmen, ich kann die Triebwerke bei dem Bus starten. Eigentlich.
Aber seit einger Zeit will die Hydraulik nicht mehr. Ich benutze die Standartstartsituation und die Optionen "Start with engines off" und "Start with cold and dark Cockpit".
Nachdem der FS alles geladen hat, schalten sich auch sofort alle Systeme und die Triebwerke aus. Als erstes schalte ich die Batterien ein, dann schalte ich External power ein, danach die APU und APU Bleed. Eigentlich sollte das reichen. Außreichend versorgt programmiere ich die MCDU. Danach geht's an den Triebwerksstart. Wie im handbuch beschrieben, schalte ich EXT PWR aus. Den Anlassvorgang mache ich, wie im HAndbusch (S.101) beschrieben.
Die Treibwerke laufen bis max. 16% N1 hoch, mehr nicht. Auch der Versuch des manuellen Anlassen ging schief.
Ich machte mich also auf die Fehlersuche, und entdeckte als einziges, dass in den Hydraulikleitungen kaum Druck war. Mit der "Elec Pump" konnte ich zwar den Druck im Gelben Kreislauf wieder aufbauen, und die PTU gab davon auch gleich genügend an das Grpne System ab. Einzig Blau ging leer aus.
Anbei noch ein Screenshot der Site ECAM HYD. Zwar variiert die ganze Sache von Fall zu Fall, aber das Problem scheint immer das gleiche zu sein.
So, das Problem ist erklärt und nun möchte ich von euch wissen, ob der unmögliche Triebwerksstart überhaupt etwas damit zu tun hat und wenn ja, was ich dagegen machen kann.

Gruß
Hinrich

Lörch 30.12.2002 14:13

So, dass versprochene Bild.

lprandtl 30.12.2002 15:00

Hi,

soweit ich wei?, hat die Hydraulik mit dem Triebwerksstart nix zu tun. Die Triebwerke werden mit Oressluft gestartet. Die Packs (Aircon) sollten ausgeschaltet sein. Die Hydraulik kann ohne Triebwerke gar nicht richtig funktionieren ! Wie gesagt, es ist nur die Pressluft. Bedingungen f?r den Twksstart:
- APU up and running
- APU Bleed on
- Packs off
- Eng Bleed on (bin ich nicht 100%ig sicher)
- Fuel pumps on
- Ingnition "Start"
- Eng 1 oder 2 start ...

so sollte es funktionieren, wenn ich es richtig im Kopf habe ...

Wie gesagt, die Hydraulik hat meines Wissens nichts mit dem Twkstart zu tun.
Ansonsten gilt wie immer rtfm :-)
Werde auch gleich mal bl?ttern ...

Gr??e,
Ingo

Lörch 31.12.2002 13:12

Hallo Ingo,
fast dachte ich, das Problem wäre gelöst. Die Packs hatte ich immer nur für den Takeoff ausgeschaltet.
Dass die Triebwerke mit Luft gestartet werden, hatte ich bereits ganz vergessen. Die Schalter "Bleed air" aber haben nur die Positionen "Auto" und "Off". Laut ECAM funktioniert dies aber auch.
Ich habe mir gedacht, dass irgendein Sicherungssystem den Triebwerksstart verhindert, wenn irgendetwas nicht stimmt - ist aber nur eine Vermutung.

Das Handbuch habe ich bereits durchsucht, aber nichts gefunden.
Ach, noch etwas: Mit deinem ä,ö und ü stimmt auch irgendetwas nicht.

Trotzdem Danke für die Tippps, ich werde mich wiedermelden wenn ich neue Erkenntnisse hab'.

Gruß
Hinrich

Lörch 31.12.2002 13:14

Neustes Erkenntniss:

Strg+E funktioniert

TurboTutone 03.01.2003 13:38

Hallo Lörch,
sag mal hast du die Treibstoffpumpen eingeschaltet?

Gruß Turbo

Lörch 03.01.2003 13:49

Ja.

Lörch 03.01.2003 14:43

So, da das "ja" eben nicht wirklich hilfreich war (war eigentlich nur wegen dem real weather online, aber ein Computerabsturz während des Takeoffs hat mir jetzt erst mal die Luust am Flusi verdorben) liste ich noch mal genau auf, was ich mache, wenn ich den Airbus betrete:

-Sitz einstellen;)
-Batteries on
-EXT PWR on
-APU on (bekannte Prozedur)
-APU Bleed on
-FMC programmieren, dürfte hier aber belanglos sein
-Treibstoffpumpen on+Auto
-EXT PWR off
-Packs off
-Engine Mode Selector IGN START
-Engine master Switch 2 on
-Engine master switch 1 on*
-Hoffen und beten

*bis hierhin komme ich eigentlich gar nicht, da das rechte Triebwerk gar nicht erst anspringt, sondern nur Treibsoff verbraucht und langsam dahin kullert.
Dabei melden die Packs Fault. Die Nadel für die Flusssteuerventile stehen bei LO. Da ich diese Seite aber sehr unzureichend beschrieben finde, sagt mir das wenig.

Das Problem tritt erst seit einiger Zeit auf, ich habe aber nichts bewußt am Airbus, FS oder sonstwo geändert.

Gruß
und besondere Grüße an alle, die wenigstens versuchen, mir zu helfen
Hinrich

Edit: Natürlich müssen sich die Leute auch anschnallen und die Beacons etc. schalte ich auch ein!

lprandtl 04.01.2003 12:20

Hi Hinrich

zwei Dinge fallen mir ein:

1.) Zuerst Wingtanks befüllen. Also wenn die Kiste nicht vollgetankt wird, zuerst die Wingtanks, dann den Center. Damit rechnet auch der Airbus

2.) Laß mal die Ext. Pwr. weg - entweder Ext.Pwr. oder APU aber nicht beides.

Grüße,
Ingo

P.S.
Die Beacons waren natürlich wichtig ;-)))

Lörch 04.01.2003 16:57

Hallo Ingo und alle anderen,

da ich die Treibsoffberechnung dem beiliegendem Tool überlasse, kann es nicht am Treibstoff liegen. Ich werde aber trotzdem die Tanks auf Wasser untersuchen lassen...
External Power habe ich mal weggelassen, es hat aber nicht geholfen. Leider.

Auch ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, meine Versuche zu dokumentieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.