![]() |
debian mounted nicht auf cdrom
:( :( - windoof festplatten gehn ohne probs
wie mach ich das korrekt bei cdroms? die hängen direkt am motherboard controller - 3 stück - aber jetzt will nix gehn (siehe screenshot), die festplatten auf einem raid contr. falls das von bedeutung is wo ist da der hund? wärend der install hats ja auch geklappt |
übrigens cd war drinnen ;)
|
probier mal
mount /dev/cdrom /mnt |
werd mal probieren - nur ´nicht mehr heute, bin nicht auf der gesundheitlichen höhe ;)
nur noch eine frage: wie checkt er was für ein cdrom ich meine bei 3 teile ? - die wo was drinnen is;) oder - bzw wenn in mehreren was drinnen is muss ich checken welche cd was für ein ordner ist oder ? danke mal auf alle fälle ... debian ist füe einen blutigen anfänger müsahm ;) aber es gibt ja gottseidank hilfestellung |
Zitat:
ad 1.) Interessant wäre, ob was in der /etc/fstab drinsteht, er kann nur die Mountpoints mounten (/cdrom1), die dort auch einem Gerät zugewiesen sind (/dev/cdrom1), wenn du nur "mount /cdrom1" eingeben willst. Hast du discover installiert? ad 2.) Jau, aber dafür erlangst du ein Wissen daß du auf andere Art nicht dermassen......direkt erlangst ;) Ciao, Steve |
Zitat:
muss ich auch sagen, das konfigurieren is schon gscheit heftig. aber ein paar konzepte (vor allem das apt-get) sind schon genial. mal sehen wie es sich beim arbeiten bewährt wenn mal alles aufgesetzt ist |
ok hab was rausgefunden: /cdrom = nicht das von der install sondern der brenner - also ein lw hab ich ja immerhin - reicht zum pakete installieren auch wenns laut is ;) aber die anderen will er nicht, obwohls cdrom1 und 2 gibt
warum eigentlich? aber nachdem ich 1 cd lw hab is das mal nicht so schlimm - solang ich das dvd lw net brauch und wann das sein wird weiss ich noch nicht |
Hallo !
Ich komm zwar aus der RedHat-Ecke aber das wird bei Debian auch nicht anders sein: Du schreibst, daß deine 3 CDRoms alle an den MB-IDE-Controllern hängen. Folgende Aufteilung gibts da: Primärer Master = /dev/hda Primärer Slave = /dev/hdb Sekundärer Master = /dev/hdc Sekundärer Slave = /dev/hdd d.h dein CDRom das als (zB) Sekundärer Master angeschloßen ist müßtest du folgendermaßen Mounten: mount /dev/hdc /mnt/WOHINAUCHIMMER Und für Denkfaule wurden die Links im DEV-Vz erstellt damit du nicht hd[abc] schreiben mußt sondern cdrom[123] |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr. |