WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   sendmail + mbox (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=82279)

Phlow 29.12.2002 18:55

sendmail + mbox
 
Hi

eine Frage ... ich möchte das die Mailbox der einzelnen User im verzeichnis ~/mail des Homeverzeichnisses ist (gmeint ist die mbox). (nicht wie jetzt nur im Home)

Wo stellt man das bei sendmail ein? ich habs irgendwie in den manuals net gefunden (wahrscheinlich bei den 100ten Seiten einfach überlesen).

thx & schönen Abend

Phlow

ElCondor 10.01.2003 13:22

ich weiss nicht, ob das mit dem mbox-format überhaupt geht, allerdings rate ich von so einem vorgehen hab. wenn du von derartigen standards abweichst, können alle möglichen anderen programme die mit mails hantieren in bedrängnis geraten (pop-services, zB).
Auf die schnelle würd ichs mit einem systemweiten procmailrc lösen, zumal du dir damit nicht irgendwas verbaust.

die übliche vorgehensweise um die mails vom MTA direkt in die home-verzeichnisse zu liefern wird mit dem maildir system angewandt (hab ich aber ausser bei cyrus noch nie verwendet)

sorry fürs nicht-viel-weiter-helfen, aber ich wär wirklich vorsichtig mit so "eigenmächtigen" änderungen!

MANX 10.01.2003 13:35

Hi!

Bin zwar mit mbox auch nicht so informiert, da ich qmail mit Maildirs verwende, aber ich glaub Du verwechselst da was.

Das Mail-Spoolverzeichnis ist doch in /var/spool/mail/username

Startest Du dann als lokaler User einen MUA (z.B mutt), fragt Dich dieser wo er sein Mailverzeichnis anlegen soll (in ~/)

Wozu das ganze eigentlich?

Grüße

Manx

Phlow 10.01.2003 19:47

hi

danke ... aber das problem hat sich gelöst.

warum das ganze, najo ... imap clients greifen auf das verzeichnis zu in dem die mbox liegt, und das ist net so super wenns im home liegt.

ich hab jetzt einfach in der .mailboxlist meine anderen folders drinstehen (und die sind im unterverzeichnis /mail)

btw: ist nur ne notlösung, also eh net so wichtig ... weil so ist das ganze ein ziemlicher Pfusch, aber für a übergangslösung reichts *g*


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag