![]() |
apt-get probleme
Hi
Folgendes Problem Ich wollte mir mit apt-get install die testing version von Imp (3.1) holen. Nun trat folgender Fehler auf. Unpacking php4-pear-log (from .../php4-pear-log_1.1-2_all.deb) ... dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/php4-pear-log_1.1-2_all.deb (--unpack): trying to overwrite `/usr/share/pear/Log/composite.php', which is also in package php4-pear Errors were encountered while processing: /var/cache/apt/archives/php4-pear-log_1.1-2_all.deb E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1) ok .. soweit sogut, danach bricht er ab und schreibt mir ich soll mit apt-get -f install die dependencies reparieren (was aber immer wieder in dem selben Schmarrn resultiert) Daher meine Frage: Wie kann ich das lösen (php4-pear war auch in der dep list von imp genau wie php4-pear-log) Wie kann ich das apt-get wieder hinbekommen so das es überhaupt wieder funktioniert (im Moment will er immer das ich ein apt-get -f install mache, was aber eben leider nix bringt) wäre sehr dankbar für Hilfe .... lg Phlow edit: ach ja: das überschreiben dieses files wäre imho problemlos, kann ich dem apt-get irgendwie sagen dass ers einfach überschreiben soll? |
ok, mein apt get geht wieder ...
aber wie lose ich das problem mit dem php4-pear wenn ich ein apt-get install php4-pear mache kommt folgendes: root@gateway:/etc/apt# apt-get install php4-pear-log Reading Package Lists... Done Building Dependency Tree... Done The following extra packages will be installed: php4-pear The following NEW packages will be installed: php4-pear php4-pear-log 0 packages upgraded, 2 newly installed, 0 to remove and 189 not upgraded. Need to get 0B/232kB of archives. After unpacking 1417kB will be used. Do you want to continue? [Y/n] y Selecting previously deselected package php4-pear. (Reading database ... 24091 files and directories currently installed.) Unpacking php4-pear (from .../php4-pear_4%3a4.1.2-6_all.deb) ... Unpacking php4-pear-log (from .../php4-pear-log_1.1-2_all.deb) ... dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/php4-pear-log_1.1-2_all.deb (--unpack): trying to overwrite `/usr/share/pear/Log/composite.php', which is also in package php4-pear Errors were encountered while processing: /var/cache/apt/archives/php4-pear-log_1.1-2_all.deb E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1) ist doch dumm, da ist das eine vom anderen abhängig und man kann weder das eine noch das andere installieren ... any hints? |
Hi!
Hast Du schon malprobiert beide zu deinstallieren und dann das php4-pear-log zuerst zu installieren? |
jop, hatte ich ... das ging auch nicht
ich hab jetzt das unstable release vom php4-pearl-log genommen, da wurde das gefixed und jetzt gehts. sehr merkwürdig warum sie den (bekannten!) bug aus dem testing release noch net entfernt haben. |
Zitat:
ad 1.) Eine zielführende Möglichkeit dieses Problem zu lösen wäre es auch gewesen, php4-pear und php4-pear-log gleichzeitig zu installieren, dann tritt in den meisten Fällen der Bug nicht auf (hatte das selbe mal vor 1,5 Jahren mit Ghostscript). ad 2.) Dazu musst du wissen, daß das Paket aus unstable das Bugfixpaket für testing IST, und nach einer Wartezeit von 10 Tagen, in der kein schwerer Bug entdeckt werden darf, nach testing wandert. Ciao, Steve gerade in Wien, wer seinen Key signen lassen möchte bitte Mail oder PM an mich! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr. |