WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Autoland / Ja oder nein? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=82206)

tammi 29.12.2002 01:46

Autoland / Ja oder nein?

Hallo ich würde gerne mal von euch wissen ob ihr wenn ihr mit einem größeren Airliner fligt, die Autolandoption des Autopilot nutzt oder lieber per Hand Landet. Ich benutze das eigentlich immer, wenn es schon mal da ist warum nicht.

Jet_A1 29.12.2002 02:06

Zitat:

mal so, mal so kommt drauf an
Mir persönlich gefällt das "Manuelle" besser.

AlexP 29.12.2002 02:10

Hi
tja jetzt im WInter/Herbst bei diesem Blöden Wetter und dann wirds ja auch noch schnell dunkel da lande ich meistens ILS , das Final übernehme ich selber...

D-MIKA 29.12.2002 03:41

keinen ausgerüsteten Flieger dafür, also per Hand

Holliwutt 29.12.2002 06:13

Da ich fast immer mit den PSS-Fliegern (Airbus A-320 / Boeing 747) unterwegs bin und die Autoland können, verwende ich diese Funktion natürlich zur Landung:cool:

Gruss Holliwutt

320Bus 29.12.2002 10:55

Hi Holliwutt

Als ich das erste mal mit den Standardfliegern ne Autoland versucht habe, hats geklappt. Dann die nächsten 2male wieder nicht und beim 3mal bin ich mit nem Freeware A300 geflogen und hab gestaunt,
dass macht der ja besser als die Standard B737. Als ich dann wieder
mit ner standard B737 mit Autoland landen wollte, ist die kurz vor der Landebahn rechts angedreht (sank aber noch weiter), als ich dann
endlich den Autopiloten aus hatte war der flieger schon im Boden.
FS Maintenance hat dann das Flugzeug schadenfroh verschrottet und ich musste erst mal bei der Airline Konkurs anmelden.

Seitdem Flieg ich Landungen nu noch Manuell

Nikolai 29.12.2002 12:06

Die Standard-Flugzeuge des FS können KEIN Auto-Land, sondern nur einen Auto-Approach (APP). Richtiges Autoland können z.B. die Dreamfleet 737, oder die 767 PIC.

Ich fliege übrigens mittlerweile meistens von Hand nach dem Flight Director.

Cyron 29.12.2002 14:03

Auch bei der PSS A3xx benutze ich die Autoland-Funktion nicht so gerne, denn ich habe den Eindruck, der Flare kommt etwas spät und das Bugrad setzt zu hart auf. Das liegt wohl am Autobrake-System, was auch Müll ist. Es setzt zu früh ein und könnte sich ruhig bei 40 Kts auskoppeln, denn man muß i.d.R ja doch noch 'ne Strecke bis zur TWY rollen.

Halstenbek 29.12.2002 14:32

Ich flieg im Final eigentlich immer von Hand, weil ich mir da sicherer vorkomm, weil die Autoland Funktion zu häufig mist baut, aber ein Erlebnis war wegweisend: Nach einem Wunderbaren Flug, die Landung, Autoland und -CRASH- seitdem Lande ich immer Manuell, sonst kommt man sich auch so sinnlos vor, is nioch gut für die psyche

Viele grüße von David

Nikolai 29.12.2002 14:45

Viel mache ich auch einen Auto-Approach. Im Gegensatz zum Autland wird der Auto-Approach ja vor dem Landen ausgeschaltet - nochmal, die Standardflieger können kein Autland ... nur einen Auto-Aproach.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.