WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   dremel oder "imitat" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=82114)

flightcontrol 28.12.2002 09:54

dremel oder "imitat"

mir ist klar- daß mein thread etwas ot ist- aber herumbasteln am gehäuse eignet sich dieses ding hervorragend ;)

wollte mir nun so ein ding kaufen- und hab so ein tool von ferm mit ziemlich viel zubehör um ~50€ gesehen. war dann dort im geschäft- und hab dort auch die originale von dremel gesehen- die um ein vielfaches teuer waren.

nun meine frage- tut es ein imitat auch- oder sind nur die dremel werkzeuge empfehlenswert? hab damit leider so gut wie keine erfahrung und möcht beim kauf nicht einfahren...

wie sieht es mit der haltbarkeit bzw. lebensdauer von solchen "imitaten" aus?

freue mich über jeden tipp :)

mfg- flight

Lowrider20 28.12.2002 10:35

Also diesen Ferm hast wahrscheinlich beim Zgonc gesehen. Ich hab das Zgonc-exklusiv-Modell mit 128 Teilen (ist in nem grauen Koffer) zuhause. Der einzige Unterschied zu original Dremel: Die Drehzahl ist nicht so hoch, was jedoch bei Casearbeiten egal ist, da man sowieso nicht volle Umdrehung fahren kann. Aber das Dremelzubehör (Schleif-,Trennscheiben und co.) ist kompatibel dazu. Ob der Bohrständer und die flexible Welle passen weiß ich nicht. Nur mußt aufpassen, daß du die richtige Spannhülse (2,8 bzw. 3,2mm) verwendest.

flightcontrol 28.12.2002 10:53

@lowrider20
mal vielen dank für die rasche antwort :)
bei welchen arbeiten braucht man die hohe drezahl? bei dem produkt von ferm wär sogar so eine welle dabei..
sorry die frage- aber bitte was ist eine spannhülse? *g*

mfg- flight

Lowrider20 28.12.2002 11:02

Bei Holzarbeiten und so. In der Beschreibung sind die zulässigen Drehzahlen dargestellt. bei weichen Materialien kannst eine höhere Drehzahl fahren als bei härteren. Jedoch muß man aufpassen, daß man die zulässige Höchstdrehzal für die ganzen Schleif- und Trennkörper nicht überschreitet (Trennscheiberl darf zB. nur mit 2000U/min betrieben werden, aber in der Beschreibung dürfte man mit 2500U/min fahren. Ergo max. 2000U/min. Waren aber jetzt nur Hausnumern).

Spannhülsen: Sind kleine Hülsen, die außen konisch sind. Die Spindel des Ferm (od. Dremels) hat ebenfalls eine konische Aufnahme. Wenn nun die Spannzange mit der Überwurfmutter festgezogen wird, zieht sie sich durch den Konus zusammen. Würde man nun ein Werkzeug mit Durchmesser 2,8mm in eine 3,2mm Spannhülse einspannen, würde das Werkzeug nicht mehr richtig gespannt. Entweder ist das Werkzeug nicht mehr fest gespannt, es schlägt oder die Spannzange wird verdrückt.

flightcontrol 28.12.2002 11:45

vielen dank :)

Lowrider20 28.12.2002 11:53

Fallst noch Fragen hast, kannst sie ruhig stellen. Bei meinem Set war keine Flexwelle dabei, aber dafür verdammt viel Werkzeug.
Und Begriffe wie Spannzange sind für einen aus der metallverarbeitenden Branche keine Fremdwörter:D

not 28.12.2002 15:41

@flightcontrol: danke für das posting, ich hab' mir das ding auch schon besorgt :)

Lowrider20 28.12.2002 15:50

@not

Falls auch du Fragen dazu hast, weißt du wo du mich findest:cool:

CM²S 28.12.2002 15:53

sagt mal

Habt Ihr schon mal neue, ich weiss nicht wie das heisst, diese Graphitklötzchen, Kohlestücke gebraucht?? Sind auf jeder Seite des Elektromotors..

Die hab ich bis jetzt noch nie irgendwo nachbekommen..

Ciao
CM²S:tux:

Lowrider20 28.12.2002 16:05

Das ist die Kohle des Schleifkontaktes

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.