![]() |
Grüß Euch,
ich hab da ein kleines Problem. Hab mir auf meinem Rechner ein Zip mit dem LW-Buchstaben E installiert (einzige HD ist C, CD-ROM D wie gehabt, und als ich das erste Mal eine Riesendatei auf Zip kopieren wollte, hab ich anscheinend den Fehler gemacht, gleichzeitig was anderes tun zu wollen (was bei einem C466 mit 128 MB PC-100 SDRAM u. W98 ja möglich sein sollte). Mein REchner war anderer Meinung und ist gleich abgestürzt. Anschließend waren D und E vertauscht (D wurde dann als Zip angezeigt und E als CDROM) und nix hat mehr funktioniert. Da ich aber kein Freund des BIOS-Umschreibens bin und mich auch nur rudimentär auskennt, hab ich den Fehler nicht beheben können. Was muß ich da tun? Bitte um Hilfe ... Danke im voraus: Der leidgeprüfte Engelhard |
Hallo, also, Startknopf drücken/Einstellungen
/Systemsteuerung/System-aufploppen des Fensters Eigenschaften von System/Gerätemanager klicken, dann auf das cd-rom pluszeichen klicken, dann das CD-rom mit rechter maustaste klicken/eigenschaften /einstellungen und den richten Laufwerksbuchstaben als 1. und !!!!!!!!!!!!!!!! letzten eintragen, dasselbe mit zip-laufwerk machen, neu booten, sollte alles ok sein. mfg. Lord Frederik |
Servus Lord,
also das mit dem CD-ROM hat geklappt, aber beim Zip geht das nicht. Ist unter SCSI controller mit iomega parallel port zip interface angeführt, allerdings mit Rufzeichen. Und wenn ich dort zu Einstellungen gehe, verlangt er in nur einer Zeile Adaptereinstellungen. Hab mir auch schon den neuesten Treiber runtergeladen, aber kriegt einfach keinen LW-buchstaben zugewiesen. Beim anderen Rechner hat aber alles klaglos funktioniert (läuft auch mit W98) engelhard |
Hy Engelbert!
Versuch mal, das Zip-LW aus dem Systemsteuerung-System-Gerätemanager zu löschen. Beim nächsten Neustart sollte er das LW automatisch erkennen und dann kannst du es neu installieren. Vielleicht funktionierts ja so. Andy |
Andy hat recht, so müßte es funken.
Wenn nicht, kanns auch sein das die scsi-karte nicht ordentlich drinnen steckt, einfach mal rausnehmen und wieder einstecken(natürlich kann das nur sein, wenn nur das zip am kontroller hängt). Wenn du alles hinkriegst und beim nächsten mal passierts wieder, mal gucken ob zip ordentlich angesteckt ist, hoffentlich konnten wir dir helfen, mfg. Lord Frederik |
Lord F. (hoffe darf dich so nennen)
Warum SCSI Karte, ist doch ein Parallel Zip Tip von Andy ist schon richtig, denn Ziplaufwerke lassen sich leider keinen Buchstaben zuordnen, auch nicht unter NT und wenn es ein Atapi Zip ist. EnJoy |
Hallo nochmal, hab ich wohl irgentwie falsch verstanden, aber irgendetwas kommt mir da komisch vor ! Entweder es ist ein scsi oder pci Gerät. natürlich haben beide (enjoy und andi) recht, aber wenns ein atapi ist warum scheints dann unter scsi in der Systemsteuerung auf ? merkwürig ist doch unsere heissgeliebte(gehasste) Compiwelt ! liebe Grüße an alle
|
Hi!
Der (Software-)Treiber, den Iomega zum Ansteuern des parallelen Zips verwendet, läuft im Gerätemanager unter SCSI-Controller. Das heißt natürlich nicht, dass ein SCSI Controller im Computer steckt. Außerdem geht ja aus dem Namen eindeutig hervor, dass es sich um ein paralleles Zip handelt (zumindest bei mir unter Win98SE: "Iomega Parallel Port Zip Interface") Falls es also wirklich ein paralleles Zip ist, würd ich, wie Andy gemeint hat, eben diesen EIntrag löschen und die Treiber Software neu installieren. Wenn ich mich recht entsinne, kann man bei der Treiberinstallation dann auch den Laufwerksbuchstaben auswählen. Am besten, Du nimmst einen der weiter hinten liegt (meinetwegen auch Z für Zip), dann paßt auch alles, falls sich mal was bei den Laufwerksbuchstaben ändert (z.B. wegen einer Neupartitionierung oder dgl) [morpheus] |
Aja, und wenn Du das Ding dann mal wieder zum laufen gebracht hast, starte auf jeden Fall den Parallelport-Beschleuniger (Ein Software Tool, das mit installiert wird). Das aktiviert erst die schnellen Übertragungsmodi für die parallele Schnittstelle, was bei halbwegs neuen Boards (so ab PII) nen ziemlichen Performance Schub bringt!
[morpheus] |
So jetzt hats auch der ernüchterte Lord Frederik kapiert wieder was dazugelernt. Danke
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr. |