WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   PC stürzt bereits nachdem aufdrehn wieder ab :-( (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=81987)

wiffer78 27.12.2002 13:05

PC stürzt bereits nachdem aufdrehn wieder ab :-(

hallo u. schöne feiertage :)

folgendes probleme hab ich seit den weihnachtsfeier tagen mit meinem pc:

nach dem aufdrehn ladet eher ganz normal win 98 u. stürzt dann mitten drin, meistens noch bevor ich zum desktop menü gelange ab. ab und zu schafft er es auch den desktop aufzubaun, dann kommt eine meldung dass meine netzwerkkarte (habe chello) defekt sein, ich bestätige die meldung u. er stürzt wieder ab. aber selbst nach ausbau der netzwerkkarte lässt er sich nicht hochfahrn u. stürzt immer wieder an versch. stellen ab u. schaltet sich aus.
hab nun einmal versucht die festplatten-partitionen mit den ganzen programmen zu löschen (will nicht die ganze festplatte formatieren weil ich auf andern partitionen keine daten verlieren will), aber selbst bei formatierter c-platte stürzt er, wenn ich windows98 oder sonstiges installiern will, wieder ab.

da ich in letzter zeit nicht viel aus dem internet geladen habe denke ich eher an einen hardware-fehler - bloss was kann es sein?

danke für alle tipps & ratschläge,

lg
wiffer78

Zwergerl 27.12.2002 13:16

gehen wir mal davon aus, dass deine festplatte NICHT kaputt ist :cool:

.) gibts eine fehlermeldung vor dem absturz bei der installation?
.) is die netzwerkkarte jetzt für die neuinstallation wieder eingebaut? wenn ja - rausnehmen
.) versuch mal das ide-kabel zu tauschen an dem die festplatte hängt
.) hast du die möglichkeit, andere ram-module auszuprobieren?
.) hast du eine startdiskette wo ein scandisk drauf is? dann laß das mal über die platte drüberlaufen

ich kann nur raten..... vielleicht lieg ich auch daneben, aber einen versuch is es wert

mig 27.12.2002 13:16

Alles mögliche leider, wir hatten schon hunderte solcher Threads, aber leider war es sehr oft was komplett anderes.

Also: Ein möglicher Grund wäre ein defektes Netzteil. Sobald der Computer mehr Strom zieht, bricht die Spannung ein und aus ist es.

Eine Graphikkarte, die überhitzt, weil der Lüfter darauf defekt ist, kann Ähnliches verursachen, ebenso ein stehengebliebener Prozessorlüfter (ganz allgemein thermische Probleme).

Möglich ist auch, daß ein Speicherbaustein defekt ist, oder eine Steckkarte nicht ordentlich sitzt, oder es wo einen Wackelkontakt oder Schluß gibt, das ist auch an einem Kabel möglich.

Bevor Du aber jetzt mit Kältespray etc. arbeitest, versuche zuerst die "leichten" Probleme zu lösen, mach den Rechner auf, schau ob alles korrekt sitzt, ob sich der Prozessorlüfter gelöst hat, ob alles Stecker fest sind, ob zu viel Staub stören könnte (die Lüfter?!).

Wenn das nichts hilft, könnte ein "Minimal-PC" helfen, das Problem einzuschränken (Motherboard, GraKa, 1 Speicher, 1 Platte, Tastatur, Maus). Wenn es dann geht, hat einer der Komponenten vielleicht einen Defekt, oder das Netzteil bricht unter höherer Belastung mehrerer Geräte erst zusammen.

Ich tippe aber auf Prozessorlüfter, Graphikkarte oder Netzteil.

Viel Glück, mig

ps: Wenn Du das Profil ausfüllst, lassen sich viele Mißverständnisse und Probleme gleich im voraus ausschließen ... frohe Feiertage noch.

whisper 27.12.2002 13:20

Treiber?

Hallo wiffer78,
ich würde die Maschine im abgesicherten Modus hochfahren und in der Systemsteuerung/Hardware alle Geräte, die nicht unbedingt notwendig sind für einen Basisbetrieb, deaktivieren.
Dann den PC wieder normal hochfahren und die Geräte wieder Schritt für Schritt dazu geben.
Ist eine Spielerei- aber Du hast ja ohnehin einen Verdacht. Fang halt mit der Netzwerkkarte an.
Hoffe das hilft, schönen Tag noch,
cu
whisper

4eva 27.12.2002 13:27

kenn ich leider auch...

Hallo!

Ich kenne dieses Problem leider bis zum Abwinken.
Hier 2 Threads dazu, vielleicht hilft dir das Durchlesen was.

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=69222

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...&highlight=p5a

Ich selber hab's noch nicht gelöst.
Bin gerade dabei, ein neues Mainboard, das für meine Ansprüche ideal ist ausfindig zu machen.

Viel Glück noch,
lg eva

Andre@s 27.12.2002 13:32

So etwas hatte ich einmal auf einem alten 486er Brettel, auf dem mir der SecondLevelCache eingegangen ist. Ich habe dann im Bios den Cache abgeschaltet, und es ging wieder (extrem langsam halt). Wenn ich ihn wieder einschaltete, gabs eben solche Meldungen verschiedenster Art.

Hast du vielleicht zu scharfe Ram-Timings gesetzt? Hast du übertaktet?

wiffer78 27.12.2002 14:19

hy an alle,

danke mal für die vielen rückmeldungen in so kurzer zeit :)
muss zugeben ich bin neu hier u. hab in älteren threads noch nicht geblättert, sicher kann mein problem an vielen dingen liegen ....

der pc stürzt übrigens meist ansatzlos ab - ohne fehlermeldung und im pc dürfte alles fest sitzen, den hatte ich schon offen, ist zwar alles ein bisserl verstaubt, aber an dem sollts nicht liegen, da müssten ja die meistens pc´s schon bald den geist aufgebn denk ich ....

werd trotzdem mal ein paar tipps ausprobiern u. hoff ich brings selber noch zusammen, derzeit bin ich aber schon nah am aufgeben :mad: :mad:

by the way, kennt wer eine günstige "edv-ambulance" (meine jetzt nicht nur selbige firma) oder empfehlenswerte werkstatt für meinen blechtrottl?

big thx,
wiffer

Zwergerl 27.12.2002 14:35

wenn wir wüßten wo du wohnst, dann ließe sich letzte frage vermutlich leicht(er) beantworten ;)

mig 27.12.2002 14:38

Bei irgendwelchen Computerdoktoren können sie halt auch nicht zaubern, auch wenn viele Leute einiges an Erfahrung aufbringen können, aber da muß man sich leider durchkämpfen, hilft nix ...

Hast Du irgendwas verstellt (im Bios - Speichertimings, VCore, Takt)
am System?

Wenn nicht liegt ein Hardwaredefekt wodurch auch immer auf der Hand.

lG, mig

wiffer78 27.12.2002 15:40

hy,

also selber hab ich am pc nix herumgepfuscht ;-)
das ganze ist von heute auf morgen ohne jegliche vorwarnung aufgetreten :(
daheim bin ich übrigens im südlichen wien!

lg
wiffer78

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.