WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   null ahnung bei einbau v. neuer fp!!!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=81983)

andy2 27.12.2002 12:48

null ahnung bei einbau v. neuer fp!!!!!

ich ahbe zu weihnachten eine quantum fireball fp bekommen 20 gb, ich wollte diese nun zu meinner alten siemsn, serienmäßigen dazuhängen über den grauen zusatzstecker, der an der alten fp dran ist, zuvor habe ich sie mit fdisk partitioniert und auch aktiviert, den jumper auf secondary slave gesetzt, geht alles nicht, die fp wird am arbeitsplatz nicht angezeigt, beim hochfahren als ide drive aber erkannt, dann habe ich sie alleine angehängt ohne die alt fp, und wollte win me neu draufspielen, geht alles mit der boot disk, bis zum blauen schimr, wo die fp überprüft wird - also zuordnung etc. doch bleibt das setuo immer hängen, bin echt schon "weich", wer kann mir helfen?:heul:

Ger_17 27.12.2002 13:06

mit fp meinst du sicher festplatte und die wird mit "hd" (harddisk) abgekürzt

mit serienmäßig dazuhänden meinst du, dass du die hd am ide-kabel (das breite, dünne kabel das hinten zur festplatte geht) als slave dazuhängst.

du musst auf der neunen hd den jumper auf slave stellen und bei der alten hd den jumper auf master!

beim partitionieren musst du beachten, dass jede hd nur eine prim. partition haben darf, sek. partitionen kannst du beliebig viele erstellen (und aktiviere fat32, mit fat16 werden deine partitionen max 2 gb groß)

wenn du nur die neue platte dranhängst, musst du den jumper logischerweise auf stand alone stellen!!

wennst icq hast, kannst mich auch adden und mich anreden, das wär auch einfacher als hier :)

MfG
Gerald

Zwergerl 27.12.2002 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Ger_17
wenn du nur die neue platte dranhängst, musst du den jumper logischerweise auf stand alone stellen!!

stand alone? da muß ich jetzt mal blöd nachfragen.... ich hab noch NIE an einer hd andere jumpersettings als MA (master) SL (slave) und CS (cable select) gesehen :confused: :confused: :confused:

vielleicht is das ide-kabel im eimer? oder die platte is im bios gar nicht erkannt? oder es is ein ultra-dma kabel - mit dazugehörigem ide-bus am board (blauer idestecker, nicht schwarz) - und die platten sind in der falschen reihenfolge angehängt (damit hatte ich anfangs arge probleme, obwohl meine ide-0 gar kein udma unterstützt)

andy2 27.12.2002 13:27

an gerald

ich bin schom icq kannst du kurz ol gehen, thx

Groovy 27.12.2002 13:42

Re: null ahnung bei einbau v. neuer fp!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von andy2
ich ahbe zu weihnachten eine quantum fireball fp bekommen 20 gb, ich wollte diese nun zu meinner alten siemsn, serienmäßigen dazuhängen über den grauen zusatzstecker, der an der alten fp dran ist, zuvor habe ich sie mit fdisk partitioniert und auch aktiviert, den jumper auf secondary slave gesetzt, geht alles nicht, die fp wird am arbeitsplatz nicht angezeigt, beim hochfahren als ide drive aber erkannt, dann habe ich sie alleine angehängt ohne die alt fp, und wollte win me neu draufspielen, geht alles mit der boot disk, bis zum blauen schimr, wo die fp überprüft wird - also zuordnung etc. doch bleibt das setuo immer hängen, bin echt schon "weich", wer kann mir helfen?:heul:
Hast du auch die einzelnen Partitionen formatiert? :rolleyes:
Das wichtigste steht nicht im Text...

Zwergerl 27.12.2002 13:45

selbst wenn sie nicht formatiert sind, sollte die platte (die partitionen) unter windows zu sehen sein..... du kannst sie bloß nicht ansprechen und windows wird dir bei einem versuch die platte (partition) anzuklicken erklären, dass der datenträger nicht formatiert ist ;)

bitte um korrektur, wenn ich falsch liege, lerne immer gern was dazu :D

Lowrider20 27.12.2002 13:46

Ich schätze auch, daß er sie nicht formatiert hat

andy2 27.12.2002 13:49

die partitionen hab ich ...

..gemacht aber formatiert?
wer sagt mir wie ich das mach? zwergelr hat mir die jumpereinstellungen erklärt, die passen jetzt ... partitioniert hab ich auch aber formatiert ? ...hmmm?

andy2 27.12.2002 13:51

so wiet so gut wie formatiere ich die HD :-)

kann mir das wer noch sagen, nachdem ich schon partitioniert habe?:rolleyes:

Groovy 27.12.2002 13:53

Re: die partitionen hab ich ...

Zitat:

Original geschrieben von andy2
..gemacht aber formatiert?
wer sagt mir wie ich das mach? zwergelr hat mir die jumpereinstellungen erklärt, die passen jetzt ... partitioniert hab ich auch aber formatiert ? ...hmmm?

:D

format [Laufwerkbuchstabe]:

Aber formatiere bloss nicht die falsche Partition wo dein Windows oder deine wichtigen Daten drauf sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.