![]() |
Fragen und Tips zum Neuaufsetzen
Hallo
Muß wieder das System neu aufsetzen und habe dazu etliche Fragen. Auch gescheite Tips sind erwünscht. 1) Möchte Dual-Boot mit 98 und 2000. Habe dazu 4 Festplatten a`40 zur Verfügung. Das 98er dient nur für Spiele. Würde wahrscheinlich eine 10 GB Partition für das 98er reichen. 2) Wie soll die Reihenfolge der Installation erfolgen? 3) Wann installiert man den Bootmanager (Paragon Boot Manager) 4) Wie sichert man die Mails. Hatte da einmal ein Problem. Ich will die gesamte Festplatte mit Drive Image 2002 sichern und dann mit Image Explorer Daten zurückholen. Klappt das? Würde dann mit den alten Dateien die neuen überschreiben. 5) Hat das Installieren von Dual-Boot irgendwelche Nachteile. 6) Kann Win 98 auf andere Festplatten zugreifen (z.B. ich installiere bei beiden Systemen virtuelle CD- Laufwerke aber nur einen Datensatz, kein NTFS alles Fat). 7) Kanns Treiberkonflikte geben. 8) Soll man das Updaten von Win 2000 händisch und automatisch vornehmen. Oder gar nicht. 9) Gibt’s bei Win 98 SE auch so viele Updates? 10) Kann man bei beiden Betriebssystemen ADSL installieren? |
wie ist denn deine derzeitige konfiguration? hast du mehrere partitionen, usw.?
1) Windows 98 (auf C:\) intstalliern 2) Win98 so herrichten, dass man damit arbeiten kann => Internet einstellen und alle Updates installieren (vielleicht auch ein/zwei wichtige Programme - Office) 3) Win2k CD einlegen und NEU installieren (nicht update!) 4) Windows 2000 (z.B.: auf D:\) installieren 5) Internet konfigurieren 6) Service Pack 3 (od. 2) + Updates installieren Für was brauchst du einen zusätzlichen Bootmanager? Der von Win2k reicht doch vollkommen aus! |
ad1:
Kommt drauf an, wieviele Spiele Du installierst, manche neue Spiele brauchen schon über 2 GB (zB Gothik II). Ich würde die erste Festplatte so teilen: C: mit 30GB für das 98er mit Spielen und Programmen, oder C (System 98, ca 1 GB)) und D (Programme und Spiele). D: mit 10Gb für das 2000er, wobei Du auch noch eine Unterteilung von System (ca 2GB) und Programmen (Rest) machen kannst, beim Defragmentieren bist Du so schneller und eine Ghost-Sicherung lässt sich viel schneller durchführen und wieder zurückspielen (wenn zB nur die Systempartition betroffen ist). Weiters würde ich die Auslagerungsdatei der Systeme auf eine andere (schnelle) Festplatte legen. ad2: Zuerst das 98er, dann das 2000er. ad3: Mit der Installation vom 2000er wird automatisch ein Bootmanager mitinstalliert, wenn Du die Betriebssysteme nicht voreinander verstecken willst, genügt dieser vollkommen. ad4: Outlook oder Outlook Express? Du brauchst nicht die gesamte Festplatte sichern, nur die Daten, die Du brauchst. ad5: Der Nachteil liegt nur darin, das Du nicht immer alle Programme zur Auswahl hast. ad6: Ja, soferne alles in Fat32 formatiert ist. ad7: Du meinst Treiberkonflikte zwischen den BS? Nein. ad8: Automatisch. Hilfreich wäre, schon mit einer 2000er-Cd mit integriertem SP3 zu installieren, dann sind es nicht mehr viele Updates. ad9: Ja. ad10: Ja. |
Kann man den Bootmanager von Win 2000 so einstellen, daß Win 2000 standardmäßig hochfährt mit ein paar Sekunden Zeit Win 98 zu wählen.
|
Ja
|
Zitat:
|
FendiMan: Meinst du (ad5) dass man nur die Programme anschauen kann die mit dem Betriebssystem installiert wurden?
|
Du kannst nur die Programme ausführen, die auch auf dem jeweiligen BS installiert sind, ausser solche, die nicht installiert werden müssen, um zu funktionieren.
Das heisst, Programme, die Du auf beiden Systemen nutzen willst, musst Du auch zweimal installieren. |
Ist klar.
|
Noch eine Frage
Habe 4 Festplatten auf den IDE`s. Zwei Master (C,E) zwei Slave (D,F). Jetzt installiere ich Win 98 auf C:. Wie gehts dann weiter? E: (Master) auf First-Boot im Bios einstellen und dann Win 2000 installieren? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr. |