WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Problem im Vollbildmodus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=81532)

Speedbird 23.12.2002 11:06

Problem im Vollbildmodus

Hallo,

hab nach längerer Pause mal wieder den FS2002 angeworfen. Und da fiel mir auf, dass im Vollbildmodus das Bild nach links verschoben ist. Also rechts habe ich einen schwarzen Bereich von der Breite eines Menüpunktes und links fehlt dementsprecht die erste Menüauswahl, es ist erst das Menü "Luftfahrzeug " zusehen.
Bei allen anderen Games ist der Vollbildmodus in Ordnung. Woran kann das liegen bzw. wie kann man das beheben.

Denn es funktionierte doch schon mal korrekt!

Wäre schön, wenn Ihr mir schnell helfen könntet.

Sam, LSZE 23.12.2002 11:08

Hi Speedbird

Hast du unter den Anzeigeeigenschaften die nötigen Einstellungen gemacht (Auflösung / Farbtiefe)?

Sobald das gemacht ist, kannst du den Flusi auf dem Bildschirm zentrieren und Win wird sich die Einstellungen merken.

HTH Sam

P.Marlowe 23.12.2002 11:14

Bildwiederholfrequenz

Das ist ein Problem bei unterschiedlichen Auflösungen.

Wenn Du den Flusi also in höherer Auflösung als deinen Desktop verwendest, dann hörst Du, wie das Relays am Monitor den Modus umschaltet. Je nach dem wechselt dabei auch die Bildwiederholfrequenz und daher "verrutscht" das Bild schon mal.

Versuch mal den Flusi in Destop Aufklösung zu starten, oder die Bildfreuquenz für Deinen Monitor in den Grafikkarteneinstellungen z.B. auf 75MHz fest einstellen, dann sollte er nicht mehr die Freuqeuenzen wechseln, wenn er denn die hohe Auflösung in der gewählten Frequenz packt....

mfg
Phil

HansHartmann 23.12.2002 11:19

Nochmal daneben. Das Bild ist schon komplett sichtbar, nur kann man die Menüleiste mit Alt nicht einblenden. War soweit ich mich erinnere ein Problem mit den nvidia-Treibern. Die Suchfunktion sollte hier eine Lösung bringen. Die Sache hatten wir schon mehrfach.

Speedbird 23.12.2002 12:43

doch die Menüleiste kann ich einblenden.. Aber links fehlt was und rdchts hab ich nen schwarzen Streifen.

Aber wie gesagt.. war alles schon mal OK.

kann es sein, dass bei der Installation eines anderen Games da was verstellt wird ?

Ansonsten probiere ich Eure Tipps mal heute Abend aus.

P.Marlowe 23.12.2002 12:53

hans

Tja, so ganz war ich da wohl nicht daneben:D !

Er schreibt, dass das Bild nach Links verschoben ist und so der erste Menüeintrag nicht sichtbar ist dafür rechts im sichtbaren Bildbereich ein schwarzer Balken, also so, wie ein verschobener Bildbereich!
Und des kommt halt u.a durch das Wechseln der Wiederholfrequenz.

HansHartmann 23.12.2002 14:38

Punkt für Dich....;)

Lösung: TFT-Display kaufen. Die zentrieren das Bild automatisch :D

P.Marlowe 23.12.2002 14:53

Genau

Hallo Hans,

dass mit dem TFT ist ´ne Idee.
Vielleicht können wir die Dinger hier im Forum auf Provisionsbasis verticken;)

Aber ich kann mich persönlich noch nicht so mit den TFTs anfreunden, aber Sie sind schon viel besser geworden. Vor 1,5 Jahren war eine realistische Farbwiedergabe reine Utopie bei TFTs, inzwischen gibts aber einige wenige (teure), die man sogar kalibrieren kann.

Nun denn.
Schöne Feiertage.

Grüße

Philip

:smoke: *pah -bin doch Nichtraucher*

Speedbird 24.12.2002 14:24

danke für Eure Tipps.

Lag an der Einstellung im Programm dxdiag.exe

Funzt wieder ohne Probs.

:) :)

Ein frohes Weihnachtsfest
wünscht

Speedbird

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.