WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   ss - ß (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=81357)

Mex 21.12.2002 18:03

ss - ß

Grundsätzlich finde ich den WCM sehr gut, Lob an die Redaktion aber anscheinend löste die Rechtschreibreform doch große Verwirrung in den Reihen der WCM Redakteure aus. Vorallem die s - ss - ß Schreibung wird auffallend oft vergewaltigt, darum hier nochmal zum Mitschreiben:

Regel 1: Scharfes "ß" wird dann geschrieben wenn das "s" scharf und der Vokal (=a, e, i, o, u) davor lang gesprochen werden. z.B.: Straße, fließen

Regel 2: Doppel "ss" wird dann geschrieben wenn das "s" scharf und der Vokal (=a, e, i, o, u) davor kurz gesprochen werden. (gilt auch am Wortende) z.B.: Kuss, musste

Regel 3: Nach Zwilauten (au, eu, äu,...) wird ein scharf gesprochenes "s" grundsätzlich zum scharfen "ß". z.B.: außerdem, äußerst

Die weit verbreitete Meinung das scharfe "ß" sei abgeschafft worden ist völliger Schwachsinn, die s-Schreibung wurde logischer und damit einfacher.

valo 21.12.2002 18:08

ich schreib immer doppel-s... :D

Lowrider20 21.12.2002 18:20

Hauptsache man verstehts!!

Mex 21.12.2002 18:27

Nix für ungut, aber des is schon a bissi engstirnig, oder???

Lowrider20 21.12.2002 18:32

Warum engstirnig? Ist ja eh alles amerikanisiert!!!:D Nein. Ich schreib nach der alten Rechtschreibregel. Und die anderen sollen so schreiben, daß ich es verstehe

maXTC 21.12.2002 18:34

Re: ss - ß

Zitat:

Original geschrieben von Mex
Regel 3: Nach Zwilauten (au, eu, äu,...) wird ein scharf gesprochenes "s" grundsätzlich zum scharfen "ß". z.B.: außerdem, äußerst
herr oberlehrer, was bitte ist ein "zwilaut"? :p

Mex 21.12.2002 18:56

Ich dachte ich hätte Zwielaut (vorher übrigens falsch geschrieben ;) ) mit den Beispielen in der Klammer ausreichend erklärt. Trotzdem: Ein Zwielaut (auch: Diphthong) ist ein Laut der sich aus 2 Vokalen (a,e,i,o,u) zusammensetzt (eben au, äu, eu, nicht aber "ie", ist ja nur ein Laut)

Engstirnig deswegen, weil ein deutschsprachiges Magazin auch die deutsche Sprache verwenden soll/muss. Die alte Rechtschreibung ist natürlich legitm (aber nur mehr bis Ende 2004 oder 2005), doch auch da gibt es das scharfe "ß", sogar noch häufiger als in der neuen Rechtschreibung.

artemisia 21.12.2002 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Mex
Nix für ungut, aber des is schon a bissi engstirnig, oder???
jo find schon, des du engstirnig bist ;-).

btw ... der kuß ist bis ende juli 2005 nicht unrichtig, sondern nur lt. irgendeiner kultusministerkonferenz überholt (zumindest hier in D).

greetz
artemisia

maXTC 21.12.2002 19:39

ich verstehe ;)

auf meiner dogma dvd steht:
tausende von jahren sassen die beiden gefallenen engel...
sassen? :lol:

viele schreiben auch die straße mit "ss", da die leute oft glauben "ß" wurde abgeschafft.
die regeln sind noch nicht meiner meinung nach noch nicht so bekannt. :verwirrt:

aber beim wort "spaß" ist es schwierig, oder?

der österreicher sagt: spaß
der deutsche sagt: spass

schreiben die deutschen nun "ss" und die österreicher "ß"?

für mich bleibt es spaß und wird nicht zum spass, auch wenn es noch so lustig ist :D

Atomschwammerl 21.12.2002 19:47

:confused: bitte verwirrts mi ned:motz:

solang is lesen kann is ma wurscht

nur in h4x0r bitte nicht;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.