![]() |
ss - ß
Grundsätzlich finde ich den WCM sehr gut, Lob an die Redaktion aber anscheinend löste die Rechtschreibreform doch große Verwirrung in den Reihen der WCM Redakteure aus. Vorallem die s - ss - ß Schreibung wird auffallend oft vergewaltigt, darum hier nochmal zum Mitschreiben:
Regel 1: Scharfes "ß" wird dann geschrieben wenn das "s" scharf und der Vokal (=a, e, i, o, u) davor lang gesprochen werden. z.B.: Straße, fließen Regel 2: Doppel "ss" wird dann geschrieben wenn das "s" scharf und der Vokal (=a, e, i, o, u) davor kurz gesprochen werden. (gilt auch am Wortende) z.B.: Kuss, musste Regel 3: Nach Zwilauten (au, eu, äu,...) wird ein scharf gesprochenes "s" grundsätzlich zum scharfen "ß". z.B.: außerdem, äußerst Die weit verbreitete Meinung das scharfe "ß" sei abgeschafft worden ist völliger Schwachsinn, die s-Schreibung wurde logischer und damit einfacher. |
ich schreib immer doppel-s... :D
|
Hauptsache man verstehts!!
|
Nix für ungut, aber des is schon a bissi engstirnig, oder???
|
Warum engstirnig? Ist ja eh alles amerikanisiert!!!:D Nein. Ich schreib nach der alten Rechtschreibregel. Und die anderen sollen so schreiben, daß ich es verstehe
|
Re: ss - ß
Zitat:
|
Ich dachte ich hätte Zwielaut (vorher übrigens falsch geschrieben ;) ) mit den Beispielen in der Klammer ausreichend erklärt. Trotzdem: Ein Zwielaut (auch: Diphthong) ist ein Laut der sich aus 2 Vokalen (a,e,i,o,u) zusammensetzt (eben au, äu, eu, nicht aber "ie", ist ja nur ein Laut)
Engstirnig deswegen, weil ein deutschsprachiges Magazin auch die deutsche Sprache verwenden soll/muss. Die alte Rechtschreibung ist natürlich legitm (aber nur mehr bis Ende 2004 oder 2005), doch auch da gibt es das scharfe "ß", sogar noch häufiger als in der neuen Rechtschreibung. |
Zitat:
btw ... der kuß ist bis ende juli 2005 nicht unrichtig, sondern nur lt. irgendeiner kultusministerkonferenz überholt (zumindest hier in D). greetz artemisia |
ich verstehe ;)
auf meiner dogma dvd steht: tausende von jahren sassen die beiden gefallenen engel... sassen? :lol: viele schreiben auch die straße mit "ss", da die leute oft glauben "ß" wurde abgeschafft. die regeln sind noch nicht meiner meinung nach noch nicht so bekannt. :verwirrt: aber beim wort "spaß" ist es schwierig, oder? der österreicher sagt: spaß der deutsche sagt: spass schreiben die deutschen nun "ss" und die österreicher "ß"? für mich bleibt es spaß und wird nicht zum spass, auch wenn es noch so lustig ist :D |
:confused: bitte verwirrts mi ned:motz:
solang is lesen kann is ma wurscht nur in h4x0r bitte nicht;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr. |