![]() |
php+iis+oracle
hallo,
ich würde gerne mit php/iis unter winxp auf oracle zugreifen (über das oci). habe dazu in der php.ini die php_oci.dll extension auskommentiert. das extensions directory zeigt auf "c:\php\extensions", wo auch die php_oci8.dll liegt. beim versuch, eine connection aufzubauen mit $db = OCILogon("user","pass"), bekomme ich die meldung Call to undefined function: ocilogon()... ich habe auch schon versucht, die dll ins c:\windows verzeichnis zu legen. den IIS habe ich beendet und wiedergestartet, hilft aber auch nix. sg dr |
Sagt auch phpinfo() dass die OCI Extension geladen ist?
~ |
nein, sieht so aus, als ob die dll überhaupt nicht geladen würde...
meine php.ini sieht so aus: extension_dir = "c:\php\extensions" extension=php_oci8.dll das müsste doch eigentlich passen, oder? btw, ich habe php als isapi installiert, kann das etwas damit zu tun haben? habe auch schon versucht, die dll ins c:\windows verzeichnis zu legen, hat auch nicht funktioniert. |
also ein fehler war der fehlende backslash hinter extensions...
da er die lib 'c:\php\extensions/php_oci8.dll' zu laden versucht. das hab ich ausgebessert, leider funktioniert's immer noch nicht. jetzt kommt die meldung >> Unable to load dynamic library 'c:\php\extensions\php_oci8.dll' - die angegebene prozedur wurde nicht gefunden << dann eine zweite meldung: oracle: Unable to initialize module Module compiled with module API=20010901,debug=0,thread-safety=1 PHP compiled with module API=20020429,debug=0,thread-safety=1 These options need to match kanns sein, dass die phpversion und das modul nicht zusammenpassen? |
Hast du die SAPI und die Extensions aus zwei unterschiedlichen Packages?
Bzw. hast du den Oracle Client installiert (OCI.dll im %PATH%) ? ~ |
die oci.dll ist vorhanden (ich greife auch mit delphi und doa auf oracle zu).
sieht fast so aus, als ob die php version und die version der dll nicht zusammenpassen würden... (ich glaub er versucht in der dll eine funktion aufzurufen, die's dort noch gar nicht gibt). werd's am montag nochmal neu versuchen... |
Zitat:
~ |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr. |