![]() |
Intel und NASA: Entwicklung eines P4-Systems mit 8 Ghz
Für ein Forschungsprojekt in der Luft- und Raumfahrt entwickeln Intel und die NASA einen speziellen Computer, basierend auf acht Pentium 4-Prozessoren. Die CPUs sollen jeweils mit einer Taktrate von 8 Ghz arbeiten. 5 Ghz galt bisher als Obergrenze.
Damit diese Taktrate erreicht werden kann, sucht Intel in einem speziellen Verfahren die Prozessoren aus. Für die entsprechende Kühlung soll außerdem Flüssig-Stickstoff in der kältesten Zusammensetzung sorgen. ->QUELLE<- |
Und welchen Sinn hat das?
Die sollen lieber einen größeren Cluster aufziehen... |
hoffentlich gibt's die dann bald auch für consumer
8 GHz P4 :rolleyes: dann steig ich wieder um :D |
Zitat:
|
Wahrscheinlich ein Protz Projekt das Intel sponsert...
|
Die Technologien haben sie von Außerirdischen!!:D
|
Hat wieder einmal ein unwissender Redakteur zugeschlagen! Oder kann mir wer erklären, was das:
"...Flüssig-Stickstoff in der kältesten Zusammensetzung..." bedeuten soll? Stickstoff siedet bei 77K (-196°C) und bei dieser Temperatur arbeitet jede Kühlung, die damit arbeitet! Stickstoff ist ein chemisches Element und kann daher nicht anders "zusammengesetzt" sein. Eine andere "Kühlflüssigkeit" wäre Helium bei 4K (-269°C) - das ist aber wahrscheinlich auch der NASA zu teuer. |
Flüssiges Helium funktioniert bei meinem PC gut!:D
|
Zitat:
Scully: Nein, Mulder, 8 GHz Prozessoren werden von Intel entwickelt. Mulder: Also wenn ich viel glaube, aber das sicher nicht. :D |
:lol:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr. |