![]() |
hp und garantie
wies hier veilleicht jemand wie lange hp auf seine scanner garantie giebt ab 2002
meiner ist anscheiend eingegangen |
najo, zwei jahre gewährleistung müssen sie ja geben. und im ersten jahr hasts noch einfacher nen neuen zu bekommen...
|
HP gibt dir sicher keine Gewährleistung, sondern Garantie. Die Gewährleistung gibt dir der Händler. HP Garantie ist 1 Jahr.
|
Zitat:
|
Zitat:
In Deutschland (EU ?) gilt seit 1.1.2002 eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren (BGB1). Innerhalb der ersten sechs Monate muß sogar der Verkäufer nachweisen, dass eine Verschuldung nicht bei ihm liegt. Der Begriff "Garantie" ist eigentlich falsch gewählt, denn es müßte "Zusatzgarantie" heißen. Diese gilt zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung. Wenn HP also ein Jahr Garantie gewährt, dann bedeutet das, dass du zwei Jahre Gewährleistung und anschließend ein Jahr Garatie hast. Unterm Strich sind es also drei Jahre, in denen du dein Gerät umtauschen bzw. reparieren lassen kannst. Das alles gilt jedoch nicht für Verschleißgeräte, bzw. für Gegenstände deren natürliche Abnutzung unter diesen zwei Jahren liegt (z.B. Scheibenwischer für's Auto). |
Zitat:
Die Gewährleistung LEISTET der Handel. Der Gesetzgeber schreibt im diese vor. Eine Garantie ist keine Zusatzgarantie, sondern die Herstellergarantie. Und die gilt üblicherweise ab Kaufdatum. Also nix 2+1 Jahre. Eine Garantie des Herstellers ist eine eine freiwillige Leisung, mehr oder weniger ein vertraglich festgehaltenes Versprechen. (siehe Garantieerklärung und Bedingungen des Herstellers die dem Gerät beiliegt) Gewährleistung interessiert einen Hersteller herzlich wenig. Übrigens sind wie hier in ÖSTERREICH ;) Siehe auch: http://www.oeqa.at/infotag/kolba-das...tungsrecht.doc |
Zitat:
|
man ich wollte ja nur wissen .....
die von der firma sagen 1jahr hp garantie mus ich es da direkt an hp schicken?? und was ist wenn ich über dieses jahr gekommen bin mit garantie oder austausch oder was auch immer?? |
Zitat:
Zitat:
|
aha..
aber warum habe sie mir gesagt 1jahr was ist der unter schied?? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr. |