![]() |
Festplattenaufteilung für AV-Edit
Möchte meinen Plattenbestand um 2 WD-Caviar800JB(8MB Buffer) für AV-Edit erweitern.
Liege ich richtig wenn ich die HDD folgendermaßen aufteile: 1) Systemplatte(WD): WinXP, Office etc. und Videoprogramme 2) AV-Platte(WD): Video- und Audio-Files 3) Auslagerungsplatte(IBM 60GXP 40 MB) Virtueller Arbeitsspeicher oder soll die Auslagerungsdatei besser eine WD und die Systemplatte die alte IBM sein? Sollen die WD Platten am 1. IDE-Port als Master u. Slave und die IBM am zweiten IDE-Port als Master hängen oder sollen die WD-Platten am 1. und 2. IDE-Port jeweils als Master hängen? Die alten SCSI Platten schmeiß ich dann raus. Wie sind eure Erfahrungen??? Bitte um rege Beteiligungen! |
Hi!
Einige mögen vielleicht anderer Meinung sin,ich würde IBM als Sys probieren,so dir das Ding keine Probleme macht,denn wenns eh schon auf 7.200 dreht sollte sie ja dazu flott genug sein. Wennst wie ich Videoschneidest und nicht grad 100% auf Sicherheit werlegst,würd ich beide WDs als Raid0 betreiben,dann dürftest selbst für unkomprimiertes Video ausreichend Speed haben.... So long:) |
Nix Raussschmeißen,
___________________ Die alten SCSI Platten schmeiß ich dann raus. ___________________ Bitte, bitte will haben.... Zufälle gibts, hab auch dieselben WD-Platten für denselbigen Anwendungsfall und kann mich nur der Meinung anschließen, habs ja auch selbst so gemacht, die 2 WD's als Raid0 zu hängen... Übrigens herzlichen Glückwunsch zu den Platten, sind echt Spitze, nur kühlen solltest du Sie schon ;-) |
Also gut, die IBM als systemplatte müsste reichen.
Aber wenn ich die beiden WD im RAID 0 zusammenhänge - wohin gebe ich dann die Auslagerungsdatei hin? Sollte die nicht auf einer Platte sein, wo während des Video-Schneidens kein Zugriff erfolgt? Lohnt sich RAID wirklich? Was kann man für diese SCSI Platten verlangen? IBM DNES 309170W 9GB(Sommer 2000) SEAGATE ST36530U 6GB (Herbst 1998) |
Lohnt sich Raid wirklich?
------------------------- Wenn du eine im Schnitt um 60% höhere Zugriffsleistung und Leserate als lohnend bezeichnen möchtest dann schon ;-) |
Zitat:
Bzw. kann man überhaupt eine Einzelplatte und RAID mischen? |
Mehr ist oft mehr ;-)
Die Systemplatte, hängst auf den Primary Master und das Raid entweder an den Boardeigenen ansonsten auf den PCI-Raid Controller. Glaub es oder nicht, aber wenn du viel mit Video machst wünscht du dir schon nach sehr kurzer Zeit ein Raid System mit am Besten 4x200 GB :-) |
da ich für RAID gleiche HDD brauche sehe ich in der schnelllebigen Zeit aber das Problem, dass es bei ausfall einer platte vielleicht das gleiche modell nicht mehr gibt. was dann?
kann ich das virtuelle RAID laufwerk auf mehrere logische Laufwerke partitionieren? Und wo leg ich die Auslagerungsdatei hin? Auf die sys platte oder auf RAID? |
Zitat:
|
:eek: das erstemal hier den Quote Knopf gedrückt und gleich alles falsch gemacht, hoffe du kannst meine Zeilen herauslesen, tschuldigung ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr. |