![]() |
Invalid System ...IRQ non configured
Hab´einen alten Siemens Nixdorf Rechner, P MMX 200, Phoenix BIOS 4.06,
Rev. 1.04.1025; Fujitsu MPB3021ATU der bringt vor dem Zugriff auf die Platte folgende Meldung: ERROR Invalid System Configuration Data - run configuration Utility ERROR Warning: IRQ non Configured - PCI Bus:00 Device:07 Function:02 ERROR Warning: IRQ not configured - PCI Display Controller Bus:00 Device:08 Function:00 Win 98SE liess sich installieren, ich krieg aber die ISA Netzwerkkarte nicht zum Laufen! Wer hilft mir noch vor Mitternacht? |
Re: Invalid System ...IRQ non configured
Zitat:
|
Ich hab die Platte neu formatiert, die Meldung erfolgt noch vor dem Systemstart (vor dem Zugriff auf die WIN98SE Startdiskette.)Liegt es vielleicht an gewissen BIOS-Einstellungen?
|
mal im Bios versuchen die besagte ISA Karte auf einen anderen IRQ zu bringen
|
@professore!
Könnte sein das auf der Platte Konfigurationseinträge waren. Die hast mit Format gelöscht. Bin mir nicht ganz sicher ob das Siemens auch hatte. Aber bei IBM gab es das mal. Da gibt es eine Systemconfigurations Diskette. Mit der musst du booten und das Sys configurieren. Zum Abschluss wird diese Konfiguration dann auf die Platte geschrieben. |
O je, da bin ich nun in der Sackgasse. Ich hab drei solcher PCs nämlich von einer Bank bekommen, zur Nutzung als Surf-PCs für unsere Schüler. Einen PC hab ich ohne Probleme zum Laufen gebracht, beim 2. komm ich nicht ins BIOS (Kennwortsperre) und der 3. hat das genannte Problem. Also: viel, viel Arbeit! Aber trotzdem, es gibt doch die Möglichkeit, das BIOS (durch Abschließen der Knopfbatterie?) wieder auf "Null" zu setzen?
|
Schneller als mit Batterie abklemmen geht es über Jumper. Such am Mainboard einen Jumper der ungefähr mit CTL o.s.ä. beschrieben ist.
Aber wenn du die Batterie herausnimmst so kannst mit einem kleinen Schraubenzieher den + mit dem - Pol ca 10sec. kurzschliessen. Dann sollte das schneller gehen. Nur mit Batterie rausnehmen kann das Stunden dauern bis er die Einstellungen vergisst. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr. |