WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Motherboard + AGP-Grafikkarte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=809)

kato 31.03.2000 17:50

Mir ist klar das mir da niemand helfen kann aber ganz so hinnehmen will ichs auch nicht.
Habe mir vor kurzem ein Motherboard
(ASUS-P5A)gekauft und nicht wenig gestaunt, dann das man mit einer PCI Karte den danebenliegenden ISA-Slot versperrt,war man ja schon gewohnt obwohl ichs trotzdem nicht richtig finde,aber das die AGP-Grafikkarte mit ihrem Lüfter auch nen PCI-Slot versperrt
(denn sonst wäre der Lüfter zugestoppelt)finde ich extremst ärgerlich.Wenn der Chip auf der anderen Seite der Platine befestigt wäre könnte da ein Riesenkühler mit Lüfter
dranhängen und er würde auch nicht stören.
Also warum bauen Firmen noch immer so sonderliche Konstuktionen so wie wenn sie die einzigen wären deren Karte im Pc steckt und sonst nix,oder hat jemand schon mal ein Motherboard mit mehr als 6 steckplätzen gesehen???

Authentic 31.03.2000 18:41

Ja ich! Mein Tyan Trinity 100AT hat ganze 9 Steckplätze, wovon 8 Nutzbar sind.
Zum Lüfter: Ein Lüfter auf der Rückseite bringts aber erst recht nicht. Der Chip soll ja von oben und nicht von unten gekühlt werden. Ein Riesenkühler kann aus Platzgründen auch nicht an der Rückseite montiert werden. Ansonsten würden bei AT-Boards die IDE-Ports behindert werden und bei ATX-Slot1/A der Prozessor nicht in den Slot passen.
Es war früher schon einfacher, als die Teile noch keine Lüfter brauchten, aber heute ...

------------------
Gruß Authentic

kato 31.03.2000 20:04

Ich weiss zwar nicht wies bir Dir am Board aussieht aber bei meinem wären da 7-10cm Platz also mehr als genug.
Ausserdem meinte ich mit dem Kühler auf der anderen Seite das natürlich der Chip auch dort sein muss.Kann ja kein problem sein den Print andersherum zu fertigen damit die Bauteile auf der Oberseite sind (im eingebauten Zustand versteht sich,nicht das jetzt wer behauptet die sind eh oben).

The_Lord_of_Midnight 31.03.2000 23:32

Hallo kato,

das hab ich noch nie gehört, daß sich einer über Slot-Sharing aufgeregt hat ! Wenn es das nicht geben würde, hättest Du noch einen Slot weniger. Ich kann nicht verstehen, was daran schlecht sein soll.

Pci und Isa sind doch seitenverkehrt, also ist die Lösung, am Schnittpunkt ein Sharing zu machen, optimal.

Warsi 05.04.2000 17:13

hi

also bei meinem pc ist es etwas anders.. da versperrt nicht eine steckkarte der anderen den platz sondern das gehäuse hat das freie blech über der agp karte und der unterste slot am mainboard (isa) hat dann keine öffnung im gehäuse
naja auch sehr gscheit...

Karl 05.04.2000 18:41

Hallo Kato!
Ganz ehrlich gesagt, ich habe auch noch kein Mainboard gesehen das 100%tig ideal war.

Das ISA/PCI sharing finde ich aber, so wie Lord, gut. Das ist daraus entstanden da immer mehr Karten in PCI Format angeboten wurden die dann die ISA Karten ersetzt haben. Das ist so zusagen historisch gewachsen und das war eine Alternative darauf. Da haben die Boardhersteller meiner Meinung nach richtig reagiert als sie zu den ursprünglich nur drei PCI Slot´s das angeboten haben.

Mit dem AGP Slot dazuflicken haben die Board Designer keine leichte Aufgabe bekommen. Und bei den Boards der neuen Generation (z.B.Epox) ist der Abstand zum ersten PCI Slot deutlich größer geworden. Allerdings ist dazwischen wieder der AMR Sockel dazugekommen. Also auch nicht 100%tig.

Allgemein kann man aber sagen das sich die Boardhersteller schon Gedanken machen. So Mißgeburten wie ein Soyo 5EH wo die CPU hinter dem zweiten und dritten PCI Slot plaziert ist, und dadurch nur ganz kurze Karten reingehen, gehören eigentlich der Vergangenheit an.

Sind wir doch froh das es da wenigstens noch so etwas wie eine Norm( Gehäuse) gibt wo diese Board´s hineinpassen. Manche diverse Markenhersteller kochen da ja auch ihre eigene "Suppe". Da passt nur ihr Board hinein.
M.f.G. Karl

The_Lord_of_Midnight 05.04.2000 23:28

Ja, diese Marken-Eigenbrötlereien bei den Gehäusen und Mainboards sind wirklich eine Plage ! Das ist genau der Grund, warum ich niemals so einen Rechner für den Privateinsatz kaufen werde.

Benjy 05.04.2000 23:52

bezüglich 1ter pci slot vom gk-lüfter versperrt:
also meine tnt2 ultra hat sich, obwohl overclockt noch nie über die direkt daneben eingebaute karte beschwert. die 2mm abstand reichen völlig aus.

------------------
Why use Windows, when there are doors?

kato 06.04.2000 02:00

Also ich versteh das schon mit dem Slotsharing als es noch Mini-Tower gab,nur in Zeiten wo sehr viele sowieso nur mehr zu Big-Tower greifen das man dann immer noch sich selbst den weg versperrt wo man doch nur um einen Zentimeter weiter auseinander rücken müsste.In nen Big-Tower wirkt das Motherboard eh sowieso verloren.Was die TNT2-Karte angeht also bei mir würde der Lüfter genau an der danebenliegenden Karte anliegen.
Also Kühlung gleich Null.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.