WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Programm zum Spiegeln von Festplatten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=80806)

JTK 16.12.2002 23:18

Programm zum Spiegeln von Festplatten

Suche ein Programm mit dem man problemlos Festplatten spiegeln kann. Um nicht 10 gleiche PCS, 10mal aufsetzen zu müssen.

Wenn möglich sollte man es nicht installieren müssen! Habe hier Norton Ghost 2001 und Drive Image liegen! Geht es mit denen oder kennt wer was anderes? Besseres?

Miadu 16.12.2002 23:23

Re: Programm zum Spiegeln von Festplatten

Zitat:

Original geschrieben von JTK
Suche ein Programm mit dem man problemlos Festplatten spiegeln kann. Um nicht 10 gleiche PCS, 10mal aufsetzen zu müssen.

Wenn möglich sollte man es nicht installieren müssen! Habe hier Norton Ghost 2001 und Drive Image liegen! Geht es mit denen oder kennt wer was anderes? Besseres?

hmm, du willst clonen, denk ich mal...

welches betriebssys?

ghost ist meine 1. wahl, aber jedes bs geht nicht mit 2001

...aber es gibt auch hardware-harddisk-copier, da kannst du 1:5 kopieren, die sind noch bezahlbar, gibt es auch 1:50 usw...

spunz 16.12.2002 23:28

beachte aber das für jeden klon eine lizenz für ghost oder drive image fällig wird!

es gibt aber auch kostenlose alternativen wie www.partimage.org

JTK 16.12.2002 23:28

BS wäre W2K (also NTFS)

traxdata 17.12.2002 08:07

meine Mutter kann Eier spiegeln :D

JTK 17.12.2002 10:14

Na Supa :p

mudjumper 17.12.2002 10:33

Mit DriveImage(5, glaube ich) geht´s ganz einfach:
Wenns Image gross ist sollte man es besser auf eine Festplatte schreiben (zb. am sek.IDE), ist dann auch schneller.
Funktion ist eigentlich selbsterklärend.

kleiner Nachteil:
man muss DI in W2k zuerst installieren,
dann macht man die 2 "Notfalldisketten",
anschliessend kann man DI wieder deinstallieren.

Eine Herstellung der 2 Disketten ohne eine vorherige Installation ist meines Wissens nicht möglich. Gebootet wird dann von den Disketten, die erste hat Caldera-DOS, die zweite das Programm.

stz 17.12.2002 11:26

Festplatte spiegeln

Abgesehen von rechtlichen Problemen:
Eine PC-Installation ist sehr Hardware bezogen (Treiber). Das Übertragen eines Festplattenspiegels auf eine andere Hardwarekonfigruation kann bei machen BS fast unmöglich sein. Manche BS werden bei der Installation sehr HW-Bezogen eingerichtet. Manchmal sind auch eigene Treiber für gewisse MB-Funktionen nötig, daran kann eine Übertragung auf einen PC mit einem anderen MB auch scheitern.
Besser ist doch öfter Installieren, aber wie gesagt: rechtliche Probleme beachten.
M.f.G. Stz.

PRRonto 17.12.2002 12:01

Re: Festplatte spiegeln

Zitat:

Original geschrieben von stz
Abgesehen von rechtlichen Problemen:
Eine PC-Installation ist sehr Hardware bezogen (Treiber). Das Übertragen eines Festplattenspiegels auf eine andere Hardwarekonfigruation kann bei machen BS fast unmöglich sein. Manche BS werden bei der Installation sehr HW-Bezogen eingerichtet. Manchmal sind auch eigene Treiber für gewisse MB-Funktionen nötig, daran kann eine Übertragung auf einen PC mit einem anderen MB auch scheitern.
Besser ist doch öfter Installieren, aber wie gesagt: rechtliche Probleme beachten.
M.f.G. Stz.

Er hat ja geschrieben 10 gleiche PC´s! Ich geh davon aus, dass er damit gleiche HW meint.

JTK 17.12.2002 12:03

Genau! Sind 10 idente PCS (total dieselben Hardwarekomponenten) sonst käme ich eh nicht auf die Idee!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.