WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Corel Draw Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=80631)

Raupenbrut 15.12.2002 17:33

Corel Draw Problem

Hallo !

Ist es möglich im Corel Draw 10 eine Kopf- und Fusszeile zu erstellen und wie im Word eine automatisierte Seitenanzahl einzufügen die sich auch aktualisiert, wenn man Seiten verschiebt ?

Generell habe ich nichteinmal eine Funkdion gefunden, mit der ich die Seiten automatisch durchnummerieren kann :(

Vielleich weiss ja jemand von Euch hier eine Lösung ! *hoff*

Wernerchen 15.12.2002 17:57

Hi!

Mit der Seitenzahl das geht, aber leider nur ohne irgendwelche Formatierungsmöglichkeit.

Druckoptionen > Druckvorstufe > "Seitenzahlen drucken" und "innerhalb des Dokumentes drucken" aktivieren.

Raupenbrut 15.12.2002 18:28

Danke !

Zumindest ist das etwas, jedoch ist mir der Mangel der Funktion das nicht formatieren zu können etwas sehr schleierhaft.

Irgendwie ist mir Corel Draw (bin Anfänger mit dem Programm) recht geeignet vorgekommen Text-Dokumente mit vielen Grafiken zu erstellen, weil es viele brauchbare Textoptionen hat und auch viele Optionen für Bitmaps und auch Ebenensteuerung.

Auch das schnelle nachträgliche Anordnen der Seiten ist ein Vorteil gegenüber Word.

Doch die einfachste und grunsätzlichste EInstellung die man braucht, wenn man Dokumente druckt, fehlt... :(

Es geht darum, ich helfe einem Freund seine Diplomarbeit zu erstellen, zumindest was Layout betrifft.

Sollte ich da mit einem anderen Programm rangehen ?

Elac7 15.12.2002 19:56

Geht doch - allerdings nur eine Seite - also keine Unterscheidung links rechts...

Extras Objektmanager - da sieht man jetzt ALLE Ebenen und auch ALLE Seiten - zusätzlich gibt's eine "Hauptseite" - da erstellst Du eine neue "Hauptebene" - alles was hier liegt wird in ALLEN Seiten dargestellt!

mfg Elac7

snowman 15.12.2002 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Raupenbrut
Es geht darum, ich helfe einem Freund seine Diplomarbeit zu erstellen, zumindest was Layout betrifft.

Sollte ich da mit einem anderen Programm rangehen ?

eine diplomarbeit würde ich im word machen (jedenfalls habe ich meine da gemacht). hat sicher viel bessere möglichkeiten automatisierte arbeitsabläufe zu machen.

gruss,
snowman

Raupenbrut 15.12.2002 20:57

Hmm... es ist nur so, dass es sehr viele Grafiken geben wird und da ist das Handling im Word verglichen mit Corel Draw bei weitem nicht so gut...

Aber stimmt schon, eine Diplomarbeit ist keine Designerreferenzmappe...

Ich denke ich werde mal abwarten welches Layout erforderlich und angebracht sein wird und dann entscheiden.

snowman 15.12.2002 21:36

wenns richtige grafiken (kurven) sind, kann corel damit logischerweise besser umgehen, aber mit pixel-bildern ist corel leider auch hoffnunglos überfordert.

ich hatte auch so ca. 50 bilder in meinem word-dokument und es hat einigermaßen funktioniert. leider gibt es keine office-software, mit mit großen dokumenten wirklich umgehen kann.

gruss,
snowman

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.