![]() |
MSI, ATX, Farben und die Tücken davon...
Hi. dieses Forum heisst Hardware-Beratung und ERFAHRUNG, deswegen mache ich einen neuen thread auf weil ich meine dummheit (oder die von MSI der ganzen welt mitteilen will).
Vorgeschichte in Kurzform: Kauf eines neuen computers in einzelteilen --> zusammenbau --> power knopf --> monitor bleibt schwarz (siehe hardware probleme). Led-indikation: Mobo finde Graka nicht. Graka getauscht -> Fehlanzeige, Moni getauscht -> Fehlanzeige. Zurück zum Händler mit computer --> angesteckt --> BILD IST DA! --> Mobo hat trotzdem schaden weil er permanent rebootet -> Mobo getauscht -> selber fehler -> onboard lan deaktiviert --> funkt. So weit so gut. Ich komm jetzt nach hause, stecke alles an --> Monitor bleibt schwarz! Ich check gar nix mehr... bis ich auf folgendes draufkam... Ich hab noch einen 2ten computer.. bei dem ist der PS2 port für die Tastatur VIOLETT und der für die maus GRÜN. Die stecker von der Tastatur sind auch VIOLETT und der stecker von der Maus grün. Ok... Logischerweise stecke ich die sachen am MSI board genauso an (ich bin ja ned deppert, hab schon XXX Computer gebaut und kenn mich ja aus)... nix geht. Jetzt bin ich draufgekommen das die deppen von MSI (oder bin ich der depp) den PS-Port von der Tatatur GRÜN statt VIOLETT gemacht haben und den von der Maus umgekehrt!!! Sprich ich hab nur die Tastatur und maus falsch angesteckt aufgrund der scheiss farbgebung! das war alles! NEVER TRUST YOUR INSTINCT! so long. ich geh meinen neuen computer aufsetzen, hoffe wenigstens IHR schaut beim computerzusammenbau besser als ich. Und ja im Manual nachsehen wo man die Maus reinsteckt, gell? |
tja, die farben haben alles einfacher gemacht. ;)
|
Farben wurden damals von IBM eingeführt bei der PS/2 Serie (Vorsicht beim kauf einer PS/2 Tastatur, die kann man leicht mit PS2, also Playstation 2 Tastatur verwechseln, also nicht gleich freuen daß man eine Englische Tastatur erwischt hat), das hatte den Hintergrund daß auch DAUs in der lage sein sollten die Kabel am Computer richtig anzustecken. Es hat sich sehr gut bewährt, so daß der Absatz stark angestiegen war. Die Effekte der Strategie kann man noch Heute in USA oder Österreich bewundern ;).
Es sollte also das zusammenstecken nicht leichter machen, sondern DAU-kompatibel. Es gibt aber sehr wohl noch immer daus DAUs die den Kopfhörer oder Lautsprecher in die Kopfhörerbüchse am CD-ROM Laufwerk anschließen weil sie hinten so schlecht rankommen. Bei PS/2 Ports am Gehäuse ist übrigens nicht nur eine Farbkennzeichnung, sondern auch noch ein Icon (Maus oder Tastatur), für Farbenblinde DAUs die auch noch nicht lesen können (Siehe USA). Wenn das nichts hilft, USB Keyboard und USB Maus kaufen. Da ist es egal wo was reingesteckt wird, folglich wurde USB für komplett-DAUs entwickelt, die sich nicht mal durch Piktograme irritieren lassen. Deswegen hat sich USB auch so schnell durchgesetzt :lol:. |
Sehr sinnig
Tja, so kommt es, dass einem Einführungen die einem die Arbeit erleichtern sollen, genau das Gegenteil bewirken können. Routine kann schon ganz schön abstumpfen. ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag