WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   TI89/92 Taschenrechnerfrage.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=80486)

renew 14.12.2002 17:12

TI89/92 Taschenrechnerfrage....

Folgendes:
Man kann sich beim TI89 via define eine nette Funktion definieren, der man dann die "Paramenter" übergeben kann, die in der Funktion zum Ausrechnen gebraucht werden.
Des funktioniert ja auch wunderbar.

Nur kann man sich dann auch später noch mal anzeigen lassen, welche Parameter (Variablen) die Funktion erwartet? Ich mein, dass man sie in der richtigen Reihenfolge wieder angibt.

Weil ewig merk ich mir nicht wie ich diese Funktion definiert habe.

Handbuch hab ich schon konsultiert - hat mir aber in der hinsicht nicht wirklich geholfen.

Bin gspannt ob das ein HTLer bzw. natürlich auch alle anderen die des Klumpat verwenden wissen!? ;)

DiabloII 14.12.2002 17:27

ich hab define zwar noch nie verwendet aber ich würd einfach im programm-editor oder im var-link mit f6 schaun was ich da verbrochen hab.

renew 14.12.2002 21:55

Zitat:

Original geschrieben von DiabloII
ich hab define zwar noch nie verwendet aber ich würd einfach im programm-editor oder im var-link mit f6 schaun was ich da verbrochen hab.
aha, danke - kannte ich noch gar nicht. :)

Leider schreibt er mir nur die Formel hin, die ich eingegeben habe (is aber auch recht sinnvoll, bringt mir nur bei dem Problem nix). Ohne dem Funktionsnamen und deren Variablen-Reihenfolge.

DiabloII 15.12.2002 03:10

oh stimmt hab ich übersehen das er das beim varlink ned dazu schreibt. aber im programm editor gehts. apps,7,2,>,2 funktion auswählen enter ;)

mit 2nd+x machst ein comment zeichen, alles danach in der zeile wird ignoriert, damits nächstes mal schneller geht :)
am ti-92 is das am 89ger hab ich mich noch nie zrecht gfunden:ms:

PowerPoldi 15.12.2002 11:04

Ich frag mich immer wieder, wofür man den ganzen unübersichtlichen SchnickSchnack bein Taschenrechnern braucht.

Ich persönlich bin ganz gut mit meinem TI31 das Studium in Leoben geschafft.

Venkman 15.12.2002 11:19

glaub mir wenn ein bisi programmierst kannst dir so manche schularbeit erleichtern, bzw wenn ich dran denk dass ich in meiner htler karriere ~1mb alleine an textschwindelzetteln gschrieben hab (am pc nicht am calc;)) .... - das ist echt eine erleichterung, auch wenn ich die 5 jahre "nur" einen 86 hatte, das war schon geil und tetris bis sim city is aauch gelaufen ;) - in der 4ten hab ich dann ams programmiert (z80) - das is obergeil, macht viel mehr spass als in vb irgendwelche fenster zu machen, bei asm wusste ich noch was in welchem reg steht .... :D:D:D - sollt ihn mal wieder ausgraben ;)

renew 15.12.2002 11:47

@Diablo

thx, im Program-Editor gehts. :)

Den hab ich noch nie verwendet. ;)

Jaja, der Ti89 is scho leiwand. Allein der Texteditor wie Venkman schon geschrieben hat.
Oder die Funktionen um einfach mit Variablen zu rechnen, oder differenzieren und integrieren.
Will ich nicht mehr missen.

DiabloII 15.12.2002 15:48

yeah und phoenix ein geniales ballerspiel oder bomberman via link, super mario, lander, chess, reversi, nibbles, diverse denk spiele und das meiste davon in 4 oder 8 level grayscale.
den gesammten schulstoff incl. tabellen/diagramme am rechner, diverse funktionen für den unterricht programmiert, terminplaner, uhr uvm.

das mach mal mit einem ti31 ;)

Venkman 15.12.2002 15:59

yeah das gibts am 86 auch alles, tetris über link zu 2 das rult ;)

renew 15.12.2002 19:20

kann das sein, dass sich der TI89 "verrechnet".... ?

Hab da eine Standardverteilung (falls das wem was sagt) wo ich wissen will wie Wahrscheinlich das ganze in einem gewissen Intervall (welches relativ groß ist - zw. 2400 u. 4400) ist. Wenn ich das ganze jetzt über meine schön definierte Formel mit Mittelwert, Standardabw. und eben den grenzen des Integrals eingeb rechnet er mal eine halbe Ewigkeit und spuckt dann irgendein Ergebnis aus.

Wenn ich das ganze "näherungsweise" händisch mache und dann über eine Tabelle nachschau was da raus kommt bekomm ich was ganz anderes raus.

Doch bei nicht so großen Intervallen bekomm ich das richtige heraus.

Hab leider nicht die Möglichkeit das ganze am Rechner zu machen, weil ich mich in Mathcad bis jetzt Steine auskenn. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.