![]() |
WinME Fehlermeldung "Unable to browse network"
Zwei Rechner:
Duron 1200 mit zwei NICs, eins für ADSL (geht) K6/ 2 400 mit 1 NIC. Win ME der 1. Rechner sieht sich selbst bei "Network Places / Entire Network" beim 2. Rechner krieg ich immer die Fehlermeldung "Unable to browse the network". Hab schon alle Dinge probiert, die in der Hilfe aufscheinen und auch support.microsoft.com nach der Fehlermeldung durchssucht, ohne Ergebnis. Kann mir hier irgendjemand helfen? Kennt jemand diesen Fehler und weiß Abhilfe? (File und Printer sharing enabled, detto Browse Master) |
Funktioniert ein ping auf den anderen Rechner?
|
IPs fix vergeben(192.168.0.x) ? Subnet 255.255.255.0 ?
Firewall eingestellt oder deaktiviert? Verbindung uber Hub/Switch oder Crossoverkabel? Gleiche Arbeitsgruppe/unterschiedlicher Rechnername? Ordner freigegeben? mfg Excal |
Danke für die Antworten:
1) ping funktioniert nicht 2) IPs sind nicht fix vergeben (WineME tut das nicht. Soll ich?) 3) Firewall gibts nicht 4) Arbeitsgruppe ist die gleiche, Rechnernamen verschiedene 5) Die Ordner am jeweils anderen Rechner sind auch freigegeben. (Netzwerkkarten hab ich per Austausch überprüft, ebenso die CAT 5-Kabel - hab das sichtbar funktionierende vom ADSL-Modem dazu verwendet) Gibts noch weitere Tips? |
(Netzwerkkarten hab ich per Austausch überprüft, ebenso die CAT 5-Kabel - hab das sichtbar funktionierende vom ADSL-Modem dazu verwendet)???
Das Kabel zum ADSL-Modem ist ein gerades,nix mit crossover oder hast einen hub oder switch???? mfg p. |
Aha - das könnt das Problem sein, daß ich das falsche CAT 5-Kabel hab - also ein gerades statt ein gekreuztes. Kann man das äußerlich erkennen?
(Ich hab keinen hub oder switch [die Arbeit tu ich mir als nächstes an :-)) ] - nur einen Rechner, der an ADSL hängt und einen zweiten, den ich mit dem ersten verbinden will). |
bin übrigens, falls jemand das will, über ICQ 3487555 zu erreichen
|
siehe auch: http://me.in-berlin.de/~scorpio/faqkabel.html#laenge
:cool: mfg p. am besten morgen saturn oder cosmos gehen und kabel kaufen!!! wennst die kabel von oben anschaust und alle gleich sind dann ist es ein gerades,.. |
IP musst selbst fix vergeben,ohne IP kannst nicht ping 192.168.0.x machen,bestenfalls ping "name", wenn die Namensauflösung funkt!
Vergiss nicht: Datei u. Druckfreigabe aktivieren! mfg Excal |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr. |