![]() |
Win-NT erkennt IDE-Platte nicht
Liebe Gemeinde,
ich bin nahe dem Exodus ;) WinNT 4.0 SP5 SCSI-System mit gespiegelten Platten, Streamer - alles OK! Nun wollte ich eine IDE-"Müllhalden-Platte" einbauen, damit nicht das normale System verschmutzt wird, bzw. der Streamer bei der täglichen Sicherung nicht zu klein wird und man doch "unwichtige" Daten (Videos, Testprogramme etc.) ablegen kann... Mainboard: GA 686BX (i440) Bios 2.8 geflasht (bei allen neueren meldete das Flash-Proggy einen CRC-Fehler, obwohl direkt von Gigabyte gesaugt!) - die Platte wurde im Bios erst erkannt, nachdem ich den Jumper auf die 4092er-Grenze setzte - nun hat die 40er halt nur 32GB - was soll's - soweit ok! Beim Boot und unter DOS ist die Platte da und meldet die Kapazität - OK! Unter NT war zuerst die Platte gar nicht zu sehen ---> ATAPI in der Systemsteuerung aktiviert - nun ist sie als Buchstabe "D" vorhanden, nur: klicke ich drauf, versteht NT nix von der Platte; versuche ich sie neu zu formatieren, schreibt's mir "Ungültige Laufwerksgrösse" (oder so ähnlich) - auf jeden Fall auch nicht zu formatieren... Was mache ich nun??? Danke für eure Tips! |
Geht es nicht, dass du sie im DOS auf ne FAT32 formatierst?
Wie schauts mit SP6 aus? |
die HDD ist als FAT32 formatiert - ist ja "ganz" - sprich die 40er komplett "im Stück" formatiert - also gibt's bei dieser Grösse ohnedies nur FAT32!
SP6: Lt. googles Hilfestellungen sollte ab SP4 alles OK sein - ich habe sogar SP5 drauf... Das SP6 zu installieren tu' ich mir aber sicher nicht an, da es nicht mein PC ist, sondern täglich 12h in einer Praxis läuft, bzw. eben LAUFEN MUSS - ist mir zu heiss! |
Kannst nicht mal ne andre IDE-Platte ausprobieren, ob er die kennt?
|
also das board (der bx chipsatz) sollten keine probleme mit der platte haben....
nt kann was ich weiss kein fat32 :p ;) du musst unter start -> programme -> verwaltung die "NT-Disk Admin" oder so starten... dort dann die partition löschen und neu anlegen, anschliessend mit ntfs formatiern... also ich halte sp5 für ein relativ problematisches sp :o sp6a ist imho nicht schlecht, hab eigentlich noch keine probleme gesehn die auf das sp zurückzuführen wären... |
Zitat:
|
@Valo:
DANKE!!!! das war das Problem - jetzt passt's perfekt! P.S.: Die genaue Bezeichnung im NT lautet übrigens "Datenträgerverwaltung"... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr. |