WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Server mit 2 Internet anschlüsen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=80259)

AT3TB 12.12.2002 19:13

Server mit 2 Internet anschlüsen
 
Hallo Leute


Wie kann ich unter W2K-Server
2 Breitband Internet anschlüse zusamenfassen:confused:

Das ich volle bandbreite von allen 2 anschlüssen ausnützen kann

Also ainmal Kabel+ADSL auf einen server zu einer leitung fürs netzt
zusamenlegen.
512Kb von ADSL + 512KB von Kabel = 1024kb

Also hete ich bei voll last 1mbit bandbreite laut adam riese:confused:

Danke:D

_m3 12.12.2002 19:50

Klar - und wenn Du einen Request zu einem Webserver ueber die ADSL-Leitung schickt weiss er, dass er dir ueber die Kabel-Leitung antworten kann.
:ms:

AT3TB 12.12.2002 20:06

Darum möchte ich ja wisen wich ich die 2 anschlüse über meinen server Bündle??

das ich nen beseren DL habe:D

valo 12.12.2002 20:18

das wird so nicht funktionieren, alles was als anfrage übers kabel rausgeht, wird auch übers kabel wieder reinkommen, ebenso beim adsl, also hast du halt 2 schnelle verbindungen aber du kannst sie so nicht bündeln...

AT3TB 12.12.2002 20:29

Warum geht das nicht???

als BS habe ich fürn Server W2K-S

Gibts do nicht irgend wos??:confused:

valo 12.12.2002 20:43

du hast auf adsl und kabel verschiedene ip adressen und der server den du ansprichst antwortet dir auf die ip adresse zurück, die als absender adresse angegeben ist.... und das können nicht 2 sein ;)

ausserdem wie hast du dir vorgestellt, dass das aufgeteilt wird? wer bestimmt dass dieses eine packerl über kabel zu dir kommt und das andere über adsl?

:D

Nightman 12.12.2002 21:51

hi @ll

also das was du machen will geht ned sorry!!

<---- verwende selber auf jedem rechner den ich besitze win2000 server und so ne option hätte ich noch ned für iis gesehen.

ich weis nur das man auf eine NIC 2 IP adressen oder mehr vergeben kann aber das man bündeln kann nee davon weis ich nix

aber es soll mit standleitungen funzen wenn du auf allen adaptern gleiche IP einträgst. wie es genau funzt darfst mich ned fragen.

nimm dir chello plus und häng den server ganz normal an chello und du hast auch keine prob (so machs ich auch :ms: )

naja noch viel glück bei deiner suche auf ne gscheite antwort

MANX 12.12.2002 22:06

Hi!

Also mit Windows definitiv NEIN!
Mit Linux: alles ist möglich ;) (möglicherweise)

Hab selber noch nicht damit rumgespielt:
Zitat:

Linux Kernel PPP multilink support

CONFIG_PPP_MULTILINK
PPP multilink is a protocol (defined in RFC 1990) which allows you
to combine several (logical or physical) lines into one logical PPP
connection, so that you can utilize your full bandwidth.
This has to be supported at the other end as well (der Pferdefuss :)) and you need a
version of the pppd daemon which understands the multilink protocol.
Grüße

Manx

Atlan 13.12.2002 03:31

na ok,

Man kann mit W2K Server 2 Netzwerkkarten "Bündeln". Das macht das Routing & RAS. Aber ... 2* 512 ist nicht 1* 1024 sondern es bleibt 2* 512.

Wie funktioniert eine TCP Verbindung? der Client schickt auf einer Karte ein IP Paket raus (zum Server, HTTP = Port 80) und sagt "ich möchte mit dir quatschen, der Server antwortet: ok, unterhalten wir uns auf port 51.236 der ist frei. Also ist die Session aufgebaut und die Daten können fliessen, aber nur mit 512 kbit.
Wenn du jetzt aber deine eMails abholen willst könnte das aber über die 2. Leitung gehen, denn die ist ja noch frei.
Einen kleinen Schönheitsfehler hat aber die Sache noch: die beiden Netzwekkarten dürfen NICHT im selben Netzwerksegment hängen, denn damit kann W2K ohne zusatzsoftware nicht umgehen. Wie das jetzt mit Virtuellen Adaptern (ADSL ist ja VPN) ausschaut kann ich dir nicht sagen ... in der Hilfe des W2K Servers steht:

Zitat:

Der Remotezugriff unter Windows 2000 unterstützt Mehrfachverbindungen und BAP (Bandwidth Allocation Protocol). Mit Hilfe einer Mehrfachverbindung erscheinen mehrere physische Verbindungen als eine einzelne logische Verbindung, über die Daten gesendet und empfangen werden.
Da mit Hilfe einer Mehrfachverbindung mehrere physische Verbindungen zusammengefasst werden, steht kein Mechanismus für die Anpassung an wechselnde Bandbreitenbedingungen zur Verfügung, indem zusätzliche Verbindungen bei Bedarf hinzugefügt bzw. getrennt werden. Diese Zusatzfunktion bietet BAP (Bandwidth Allocation Protocol).
also mein tipp ... lese die Hilfe ;)

wennst dort nicht weiter kommst, kann ich noch in meinen MCSE Unterlagen nachsehen ... im Kurs haben wir mal so eine Übung gemacht.

es gibt auch noch eine andere möglichleit, da muss aber der Provider mitspielen ... ich kann mir aber nicht vorstellen, das (Beispiel) Chello und AON mitmachen ;)

gn8 Atlan

AT3TB 13.12.2002 23:49

Danke erst Mall Allen

noch ne kleine anregung

was ist wenn ich 2 Kabelmodems auf 1 server henge
und die dan routen auf Heimnetzwerk?
DANKE Nochmal:)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag