WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Dateifreigabe unter NT4 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=80201)

TONI_B 12.12.2002 10:54

Dateifreigabe unter NT4

Wir haben für ein wissenschaftliches Experiment einen PC mit vorinstalliertem NT4 (Englisch) in Verwendung. Ich habe eine Netzwerkkarte eingebaut und der Netzzugang funktioniert auch so weit: ich kann alle anderen PCs der Arbeitsgruppe (W2k) im lokalen (Microsoft)-Netz sehen und auch darauf zugreifen. Zugang zum I-Net funkt auch. Aber wenn ich versuche, Dateien, Ordner oder Laufwerke unter NT4 freizugeben, habe ich folgende Probleme:
Mit rechter Maustaste und "properties" sehe ich zwar "general", "tools" und "security", aber NICHT "sharing", wie es die Hilfe erklärt! Diese Karteikarte gibt es nicht! Für diesen Fall sagt die Hilfe, ich soll schauen, ob unter "services" der job "server" gestartet wurde. Das ist nicht der Fall! Wenn ich versuche, den "server"-Dienst per Hand zu starten, kommt die Fehlermeldung: "Error1130: Not enough server storage is available to process this command".
OK, gut damit weiss ich nun, dass der "server"-Dienst nicht läuft. Aber was bedeutet "Not enough server storage"??
Zu wenig Hauptspeicher? Das Ding hat nur 64MB!
Wo sind die NT4-Experten?
Wer kann mir helfen?

Oli 12.12.2002 10:59

Am Hauptspeicher kann es nicht liegen. Die 64 reichen für NT aus.

Hast Du das aktuellste SP (6a) installiert?
Wie schaut die Netzwerkkonfig aus. Hier müßte die Karte, das TCP-IP Protokoll, Client und Microsoft Netzwerk installiert und in den Bindungen aktiviert sein.

Evtl. ist bei der Netzwerkkonfig bei den Diensten/Eigenschaften der Punkt andere PC´s können auf meine Freigaben zugreifen nicht aktiviert.

Hast Admin-Rechte?

Ciao Oliver

TONI_B 12.12.2002 13:22

Ja, SP6a ist installiert und ich habe Admin-Rechte. Die Protokolle sollten auch alle installiert sein. Es scheitert ja daran, dass NT das "server"-service nicht starten kann...

valo 12.12.2002 13:51

du hast die netzwerkkarte erst nachträglich installiert? also das betriebssystem war schon drauf mit sp6?

wenn ja, dann installier das sp6 nochmal drüber.

TONI_B 12.12.2002 14:10

Richtig! NIC kam zuletzt auf den Rechner!
Ich werds gleich probieren!

TONI_B 12.12.2002 14:26

Liebe Leute, vielen Dank, es funktioniert!!!
SP6a drüberinstalliert und "sharing" taucht auf und geht auch...

valo 12.12.2002 14:33

bitte sehr :)

bei nt4 kannst aus verdacht immer das aktuelle service pack drüberspieln, wenn was nicht funktioniert :D

bei der installation der NIC wurde von der nt4 cd (sp1 bzw sp3) daten herübergspielt, die auch installiert und verwendet werden, allerdings hoffnunslos überaltet sind, deswegen musstest du nochmal sp6 drüberspieln...

TONI_B 12.12.2002 22:33

Was würd ich ohne WCM-Forum machen?
Kann man wo ein Bier für euch spenden?

valo 13.12.2002 01:29

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Kann man wo ein Bier für euch spenden?
sicher -> forumtreffen :)

TONI_B 13.12.2002 08:09

Daran habe ich zwar auch schon gedacht, aber ich bin ein HTL-Lehrer in Teilzeitkarenz, der auf seine Kinder aufpassen muss und selten Ausgang bekommt ;) ;)
Außerdem habe ich einen Horror vor total verrauchten Lokalen! Oder finden die Treffen in Nichtraucherlokalen statt? Dann gäbe es eine Chance auf ein Bier...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.