WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Familien_Server Hardware (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=80196)

Lipperl 12.12.2002 09:26

Familien_Server Hardware

Guten Morgen!
Kann mir jemand sagen wo ich eine Hardwareliste finde.
Habe ein alltes Mainboard GA-586dx mit zwei 233MMX welch ein Kernel unterstützt das. Das ztweite problem ist das Modem ein FRITZ!XPC mit Com Schnittstelle.

zed 12.12.2002 11:24

hoppala zuerst falsch gelesen *g*

dachte du suchst neue HW

wenn du den WCM fam server nachbaust.. versuchs mal auf der debian site

btw... versuchs einfach mal mit dem "neuesten" kernel.. wenn der ned funkt kannst noch immer wie im heft vorgeschlagen den 2.2er nehmen

Sloter 12.12.2002 12:18

Für Dual sollte jeder Kernel gehen, nur wenn du mehr als 512 Ram verwendest kann es Probleme geben.

Gute Wahl ist ein Kernel mit SMB Support.
Die zwei Prozis sollten aber bei der Install schon erkannt werden.

Sloter

MANX 12.12.2002 12:24

Hi!
Zitat:

Original geschrieben von Sloter

... werden bei Debian nicht erkannt (zumindest war's bei meinem Dual P166 mit dem bf24 Kernel so) => eigenen Kernel backen.

Den Fritz!XPC kannst Du unter Linux NICHT nutzen, geht definitiv nicht.

Grüße

Manx

Sloter 12.12.2002 12:37

Zitat:

Original geschrieben von MANX
Hi!

... werden bei Debian nicht erkannt (zumindest war's bei meinem Dual P166 mit dem bf24 Kernel so) => eigenen Kernel backen.

Jetzt weiß ich warum ich Suse verwende :D

Debian macht auch Probs bei "top" da zeigt es auch meistens nur einen Prozi an :( obwohl beide verwendet werden.

Sloter

valo 12.12.2002 12:37

unter debian mit dem standardkernel (ich hab bisher nur den bf24 verwendet) wird nur 1 prozessor unterstützt... dh du musst dir einen kernel mit SMP unterstütztung selber bauen...

ansonsten: das board hab ich unter debian noch nicht mit 2 prozessoren zum laufen gebracht, der smp kernel führt zu andauerndem reboot gleich nach der auswahl... :confused: :(

valo 12.12.2002 12:38

Zitat:

Für Dual sollte jeder Kernel gehen, nur wenn du mehr als 512 Ram verwendest kann es Probleme geben.

Sloter

warum sollte es ab 512mb probleme geben?

du meinst sicher SMP ;) und bei debian nicht, die haben nur single cpu bei der install...

MANX 12.12.2002 12:46

... hihi, hab grad nachgeschaut, in meiner Testkiste steckt ebenfalls das GA-586DX mit zwei P166. Lt. Handbuch Rev.1 Third Edition
BIOS:
Award V 4.51PG
04/03/97 Intel i430HX V.3.43

... mit Dual no problem

Grüße

Manx

Sloter 12.12.2002 13:07

Zitat:

Original geschrieben von valo

warum sollte es ab 512mb probleme geben?

du meinst sicher SMP ;) und bei debian nicht, die haben nur single cpu bei der install...

1, weil wir das Problem schon öfter hatten, das 1 GB Ram nicht korrekt erkannt werden.
Ist aber ein alter Hut.......

2, Ich mag weiche Sachen :)
Tststs nur ein Prozi......da sind sie aber etwas hinten nach wenn das die Install nicht schafft :(
Susi und Rothütchen erkennen das selber, sogar der kleine Bruder Mandrakchen :D

Sloter

Lotussteve 12.12.2002 13:18

Zitat:

Tststs nur ein Prozi......da sind sie aber etwas hinten nach wenn das die Install nicht schafft :(
Susi und Rothütchen erkennen das selber, sogar der kleine Bruder Mandrakchen :D

Hallo!

Wieso hinten? Da Debian Wert auf Stabilität legt wird einmal eine problemlose Grundinstallation gewährleistet.

Und das mit dem Selberbacken muss auch nicht sein, was ist an einem "apt-get -u install kernel-image-2.4.18-686-smp" nach der Install schwer? :)

http://packages.debian.org/stable/ba...8-686-smp.html

Ciao,

Steve

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.