WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Windows 2000 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=80150)

Wolfgank 11.12.2002 18:39

Windows 2000 und 3Ghz

Hallo Freunde,

möchte auf einen 3.0Ghz-Prozessor und neues Betriebssystem umrüsten.
Windows XP home hat keinen guten Ruf bzgl. Zuverlässigkeit, XP prof. läuft angeblich für den Flusi schlecht. Wer hat Erfahrung mit Windows 2000 in Verbindung mit superschnellen Prozessoren?

Danke
Wolfgank

fe5y022 11.12.2002 18:45

Hallo Wolfgank,

was XP angeht kann ich Dir keine Bestätigung geben. Im Gegenteil: Bei mir läuft der FS grade gut. Windows 2000 ist keine Multimediaplattform, daher kann es passieren das besondere Hardware nicht läuft. Ich denke da an Pedale und Joysticks. Bevor Du den Versuch machst rate ich dazu die Treiber zu sammeln und zu prüfen ob alle da sind. Sonst ärgerst Du Dich grün und blau...

Wolfgank 11.12.2002 18:48

Hallo Holger,
hast Du XP home oder prof.?

Wolfgang

Huss 11.12.2002 18:52

Re: Windows 2000 und 3Ghz

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgank
Wer hat Erfahrung mit Windows 2000 in Verbindung mit superschnellen Prozessoren?

Hallo Wolfgank,

Ich hab mir auch grad was "schnelleres" gebaut.
Und ich habe wieder Win2000 genommen - in Summe was ich so an Software brauche (Spezielle Tools z.b. PGP-Disk und viele spezielle Druckertreiber laufen unter WinXP ja nicht wirklich) die beste Lösung.
Und Stabil ist ein gut eingerichtetes System schon.
Bei mir laufen auch WinNT4 Systeme sehr stabil.

Viel Erfolg
Siegfried

MrAirbus 11.12.2002 20:01

also ich hab jetzt XP Prof und bin äußerst zufrieden damit. na gut, meine RAMs sind jetzt ein bissel wenig, aber das wird sich in 13 tagen ändern. ich hatte vorher win 98 SE und dann WIN2000 drauf. also XP ist für mich das beste betriebssystem das es jemals gab. ok ich kenn mich da net aus, aber der flusi ist mir bei XP wirklich nicht einmal abgestürtzt, das find ich schon stark.
gruß
Sebastian
EDIT
vieleich sollte ich mir die themen mal besser durchlesen, es ging ja um superschnell prozessoren, mein AMD 1Ghz zählt da wohl nicht dazu, sorry, hab nicht aufgepasst.

Olaf Jonas 11.12.2002 21:28

Ich habe zwar keinen superschnellen Prozessor, aber einiges an CH-Hardware und das Flightboard 2000 USB in Verbindung mit Windows 2000. Absolut keine Probleme.

Auch so Dinge wie Magix Audio Studio und andere Multimediaanwendungen laufen völlig problemlos.

Gruß

Olaf

Betto 13.12.2002 01:49

Hallo,

die Instabilitäten von XP gehören in das Reich der Märchen. Vielleicht hat ja mal jemand einen PC gehabt, der instabil war und gleichzeitig XP drauf. ;)

WinXP Home und WinXP Prof sind bezüglich ihrer Architektur identisch, in XP Home sind etliche Features deaktiviert - das ist alles, hat mit Stabilität nichts zu tun.

Zu den immer wieder nachzulesenden angeblichen Performance-Unterschieden empfehle ich einen Artikel aus dem Archiv von www.tomshardware.com (oder .de, habe gerade leider keinen direkten Link), indem es genau darum ging. Ergebnis: Innerhalb der Meßgenauigkeit (2%) sind die Performance-Unterschiede gleich null - und zwar bei Win95, Win98, Win98 SE, Win2k, WinXP. Einziger erheblicher Unterschied, den wir vor allem beim Flusi merken, ist der der wesentlich intelligenteren Plattenverwaltung der WinNT-Produktlinie (WinNT4, Win2k, WinXP), was sich in kürzeren Ladezeiten der Szenerien ausdrückt.

Windows NT hatte noch nie Probleme mit gut ausgebauter Hardware, weder Prozessorgeschwindigkeit noch Speichergröße (daß man in Standard-Hardware Probleme mit >3.5 GB RAM bekommt, liegt an PCI, nicht am OS), noch Dateigrößen.... Das ist nicht mit den DOS-Betriebssystemen Win3.0, Win95, Win98, WinME zu vergleichen!

Also: Betriebssystem getrost nach Gesichtspunkten aussuchen wie vorhandener Lizenz, gewünschten Features, Geldbeutel etc., denn in der Bildwiederholrate bei Spielen kann man sie nicht unterscheiden. :)

Grüße,

Betto

@Huss:
Wie, Du hast nicht lauter Postscript-Drucker?! :D

Wolfgank 13.12.2002 23:59

Danke, das war doch ein Wort!

Wolfgank

Huss 14.12.2002 00:44

@Huss:
Wie, Du hast nicht lauter Postscript-Drucker?! :D [/b][/quote]

*g* nein nicht alle.... (ich bin sparsam an sich :-) ...ich gebe pro Jahr sowieso ca. 7Mio Euro aus alles in allem)

Für unsere Stockwerksdrucker habe ich Lexmark OptraS (die kaufe ich jetzt noch gebraucht und runderneuert sehr billig) und 2 Tectronix Phaser 850 (..die Schnittstellen sind *schei****)
im EDV Zentrum HP8500 und A0 Plotter und so "Zeuch" ;-) ..zumindest kann ich seit ca. 12Jahren A0 Plakate drucken *g*)

Aber: Foto Thermosubblimationsdrucker und Videoprinter ...da gehen manche nur mit Win9x :(.

(Naja, Olympus hat mir mal einen Treiber fürs NT4 gemacht, der tut auch ein bisserl unter 2000..mehr aber nicht).

Was mich nervt bei XP: PGP-Disk und e4m (Encrypt for masses) funktioniert etwas "eigenartig".
Ich könnt es verwenden - aber der 0815 User nicht.

Wozu soll ich also XP verwenden..... Multimedia kann eben Win2000 auch.

Ich sehe derzeit wirklich keine Grund XP einzusetzen.

Siegfried

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.