![]() |
Mandrake 9
ich hab jetzt mandrake 9 auf einem rechner istallieren wollen und zwar auf einem rechner wo bereits win2000 läuft und zwar auf einem raid (striping) als primary.
nachdem sich der lilo bootmanager in den mbr geschrieben hatte sind beim ersten hochfahren nur mehr "01 01 01 01 01" erschienen und ich kann jetzt auf diesem rechner auch windows nicht mehr starten... ich kann windows auch nicht installieren... könnte nur den raid zerstören und völlig neu aufsetzten will ich aber nicht wenn jemand vorschläge hat bin ich für alles offen sollte es nicht anders gehen muß ich wohl oder übel das raid zerstören (180gb zeugs weg!!!!!) |
Hi Abraxis,
wenn ich es richtig verstanden habe hast Du in einem Raid 0 :eek: System mit 180 GB (ist also nicht der Rechner aus Deinem Profil, der hat ja in Summe nur 120 GB?) Mdk 9.0 installiert und LILO in die MBR schreiben lassen? ...und ich hab mir Sorgen um meine jungfräuliche XP Installation auf einer mickrigen 21 GB Platte gemacht :rolleyes: Was passiert denn wenn Du die Bootdisketten verwendest? Kannst Du damit eines der BS starten? Gruß santi |
ja ich weis gottlob handelt es sich nicht um meinen rechner sondern um den von meinem mitbewohner =) oder eher =(
ja des sind zwei 80gb im striping mode und ich habs inzwischen soweit das ich windows2000 wieder hochfahren kann aber jetzt kommts ich kann mich anmelden dann lädt er die einstellungen dann speichert er die einstellungen und dann geht des wieder von vorne los mit anmelden..... so und des linux fährt garnicht hoch.... |
Hi Abraxis,
wenn Win2k wenigstens hochfahren kann schaut es ja eh schon viel besser aus. Bin leider kein Experte für Win2k und schreibe jetzt schnell ohne zu googeln was ich machen würde. Die Verantwortung für die 160 GB liegt aber bei Dir, alles klar? :D Ich würde einen CD-Start von Win2k machen und dort im Setup gibts eine Option Reparatur oder so. Die würde ich wählen und dann schauen ob es mit der Anmeldung klappt. Das Linux nicht mehr hochfährt wundert mich nicht. Wahrscheinlich ist jetzt gar kein Eintrag von LILO in der MBR mehr vorhanden. LILO ist 2stufig aufgebaut, ein kleines Programm liegt in der MBR und hat nur die Aufgabe das LILO- Hauptprogramm zu laden. Vorher hattest Du dieses kleine Ladeprogramm in der MBR stehen nur war LILO nicht in der Lage das Hauptprogramm zu laden. Daher die Fehlermeldung 01 01, was auf Probleme mit dem Plattenaufbau schließen läßt. Läßt sich denn Linux auch nicht mit einer Bootdiskette starten, was passiert denn da genau, bekommst eine Fehlermeldung? Falls ich jetzt wegen Win2k oder LILO Mist geschrieben habe könnt ihr mir ruhig eine auf den Deckel geben :heul: ;) Gruß santi |
die windows installation bleibt mit einem schwarzen bildschirm hängen. =(
auch ohne raid.... aber wieso des windows keine anmeldung mehr akzeptiert versteh ich auch nicht.... aber frage: sollte des mandrake 9 auf einem raid installierbar sein? hat das schon jemand gemacht? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr. |