![]() |
samba office Server mit raid
Hallo !
Ich weiß, schon wieder eine Mainboardfrage ! Für ein kleines Office brauche ich einen Samba Server. Dieser soll zur Datensicherheit auch raid können und stabil unter linux laufen. Ich würd ja ein board mit Tyan Tiger mit einem Promis controller nehmen. ( raid 1 reicht mir ) und 2 80 GB festplatten von maxtor. Was empfehlt ihr !? Gibt es besser günstigere Vorschläge !? danke für die Hilfe mfg Markus |
promise unter linux ist imho nicht die beste wahl... da funzt hoghpoint angeblich besser ;) oder 3ware, aber die sind teuer... oder einfach mit den onboard controller...
als system würd ich aber a eigene platte empfehlen... welches linux distribution willst du verwenden? unter debian hab ich mich in letzter zeit ein bischen mit software raid gespielt... kompilier einen neuen kernel mit raid unterstütztung (brauchst nur den level den du verwenden willst... dann isntallier das paket "raidtools2" (bei kernel 2.4.x) und lies dich durch die doku durch (unter debian /usr/doc/raidtools2/Software-HOWTO/index.html).... lies dir aber das GANZE manual durch, wenn du dich damit nicht auskennst... (es lohnt ;)) hab ein raid5 aufgebaut, dann beim test ob ich mit 1 platte weniger booten kann geht ned, erst wie ich die fehlende platte per "raidhotadd /dev/md0/dev/sdb2" wieder ins array eingefügt habe, hats wiedr funktioniert... während dem betrieb eine platte rausnehmen funzt aber perfekt ;) rekonstruktion auf einer ganz neuen platte hab ich allerdings in ermangelung einer ersatzplatte noch nicht ausprobiert... :( bei fragen kannst dich an mich wenden via email, icq, oder jabber (id steht in der signatur...) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr. |