WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   DVD Brenner Möglichkeiten ?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=79918)

Schuxl 09.12.2002 21:35

DVD Brenner Möglichkeiten ??

Hallo

Ein paar kurze Fragen.
Vorrausgesetzt ich besitze einen neuen DVD-r/rw +r/rw

Kann man eine gekaufte Video DVD (z.B.: Matrix) mit einem DVD Brenner auf eine DVD kopieren (Sicherheitskopie)? Sozusagen 1:1

Wieviel GB sind auf einer gekauften DVD?

Falls ja, kann man diese dann auf einem STANDalone Gerät normal abspielen?

Kann man eine gekaufte Playstation2 DVD kopieren (Sicherheitskopie)?

lg
DA Schuxl :)

Tarjan 09.12.2002 22:34

Ist es eine DVD-5 (also nur ein Layer) ja, bei einer DVD-9 nein. Die kannst entweder auf 2 DVD´s kopieren, oder Tonspuren, Extras entferen oder die Kompression erhöhen.

Schuxl 10.12.2002 20:21

Ich habe keine Ahnung was diese Layer-Geschichte betrifft.

Aber gibt es den "normale" Video DVDs bzw. Spiele DVDs auch zweischichtig?

Kann man eine "normale" (Video, Spiele) DVD ohne Komprimierung oder Formatänderung, also eins zu eins, auf einen DVD Rohling brennen?

lg
Da Schuxl

PierreK@ 10.12.2002 20:27

1 LAYER = ~ 5 gb
2 layer = ~10 gb

die meisten filme haben 10 gb aber es gibt nur 5 gb rohlinge zu verkaufen.

drum is eine 1:1 kopie von filmen eher selten.

Schuxl 10.12.2002 20:39

Und noch ein paar blöde Fragen --> :cool:

Ist es sehr aufwendig nen 10GB Film auf zwei Rohlinge aufzuteilen?
Und funktioniert das dann auch noch mit StandAlone Geräten?

Und wie siehts, layermäßig, mit den Spiele DVDs aus?

Sorry das ich "euch" ausquetschen muß wie eine Zitrone, aber ein Brenner kostet schließlich keinen Pappenstiel *gg* :)

renew 10.12.2002 21:02

Also, kurz mal um etwas genauer zu werden:
1 Layer = 4,7 GB
2 Layer = 9,4 GB

2 Layer bedeutet einfach, dass die Daten auf 2 untereinander liegenden Schichten (=Layer) sind - diese werden mit verschiedener Wellenlänge des Lasers (=Lichtfarbe) ausgelesen, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

Das mal zum Theoretischen.

Bis jetzt gibt es, wie gesagt nur 1 Layer DVD-R bzw +R zu kaufen und alle erhältlichen Brenner können auch nur einen Layer brennen.

Meiner Erfahrung nach sind ung. 80% (nur mal so geschätzt) der Video-DVDs 2 Layer DVDs.
Das heißt, 1:1 ist nicht möglich.

Doch man bekommt fast immer den Film inkl. aller Tonspuren (meistens, Deutsch, Englisch und Englisch mit Regisserukommentar bzw. Deutsch in DTS Ton) und manchmal sogar noch mit Untertitel auf eine Layer 1 DVD. Den restlichen Platz braucht nur das ganze Zusatzmaterial und das Menü.
Wenn du die DVD nicht 1:1 kopieren kannst, hast du auch kein Menü mehr, es sei denn man macht sich selber wieder eines - aber keine Ahnung wie des geht. ;)

Wenn sich der reine Film mit den Tonspuren nicht auf eine DVD ausgeht, kann man ihn entweder auf eine 2. DVD aufteilen oder mit einer geringeren Bitrate (geringere Qualität da weniger Daten/s gespeichert werden) neu samplen. Diese Konvertierung dauert aber Ewigkeiten (sogar länger als DivX.... ein Freund von mir hat gsagt er hat 9 Stunden auf einem P4 2,2 für einen Film gebraucht :eek: )

Für das Aufteilen auf 2 DVDs gibts schon geeignete Programme die das können. Die schießen jetzt meiner Meinung nach eh wie die Schwammerl aus der Erde.
Evt. können diese dann auch einen Film Konvertiert mit geringerer Bitrate erstellen. (aber keine Ahnung wie das dort genau funkt)

Und zu guter letzt: DVDs brennen ist sicher net so einfach wie CDs. Man muss schon eher wissen was man macht. Ich selber hab keinen DVD Brenner, weiß also auch net 100%ig wie man was mit welchem Tool macht, das is nur mal eine Einführung in das ganze.

Und zu den Standalone Playern ist folgendes zu sagen: probiern geht über studieren.
Da gibts anscheinend große Unterschiede welcher Rohling verwendet wurde und sogar mit welchem Programm gebrannt wurde. Bsp: 4 Jahre alter Panasonic DVD A350 funktioniert ohne Probleme. 2 Monate alter Pionier DVD454 der alles abspielt (CDRs, MP3,...) funktioniert nicht.
Der Panasonic kann dafür keine CDRs lesen. :confused:
Als Anhaltspunkt kann man aber dort hinschaun (obwohls nicht immer stimmt, was dort steht): http://www.vcdhelp.com/dvdplayers

PS: zu Spiele DVDs hab ich jetzt nix gesagt, weil ich damit noch überhaupt keine Erfahrung habe. Aber ich nehm mal an, dass sie hauptsächlich Layer 1 DVDs sein werden, weil man bis jetzt ja auch mit CDs recht gut ausgekommen ist.
Nur ob man die genauso brennt wie Videos - leider keine Ahnung. :)

KaiC 11.12.2002 10:32

Ich kann dir nur sagen das man eine PS2 Spiel zwar brennen kann aber du brauchst um die gebrannt CD zu starten einen Mod Chip.
Da die Brenn Option vom PS2 und Xbox Spielen ist anders, die Brennen vom Außen nach Innen!

Des wegen kann man keine 1:1 Kopien vom PS2 & Xbox machen, weil ja wie man weiß die herkömmlichen Brenner immer von Innen nach Außen Brennen.

KaiC 11.12.2002 10:41

Ach ja wenn du eine XBOX hast, würde ich mir gut überlegen bevor du einen Mod Chip einbaust!
Weil MS die mit Mod Chip modifizierten XBOX ´s vom Online Spielen verband.

Also du kannst dann mit deiner xbox nicht online spielen: das ist wider typisch MS:mad:

kansas 11.12.2002 11:36

dieser thread wird dir einige deiner fragen beantworten:

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=80719

gaelic 11.12.2002 17:45

es ist aber generell nicht möglich eine dvd "1:1" zu brennen. denn bei dvd-rohlingen ist es nicht möglich eine spezielle spur (besser mehrere spuren) zu beschreiben, die aber die original video dvd benötigt.

und das ist unabängig vom speicherplatz.

natürlich gibts wege das zu umgehen, aber es ist dann mehr keine 1:1 kopie. dass soll heißen es ist nicht möglich das brennprogramm einfach zu starten und dann auf dvd kopieren zu klicken.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.