WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Sinnvolle Veränderung des Boardlayouts??!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=79832)

Lennier 09.12.2002 09:26

Sinnvolle Veränderung des Boardlayouts??!!

Hat sich schon einmal jemand gedanken über die VT8235 gemacht??

Die hat ja 8 INT Leitungen, wobei die letzten 4 für die chipinternen Komponenten vorgesehen sind. Tja nun ist es doch so, das viele Boards den wünschenswerden RAID Controller onboard haben aber keines einen Modemanschluss für den INT H. Stattdessen wird der INT B mit PCI 2 und RAID geteilt.

Meine Anregung währe nun eine zusätzliche V-Link to PCI Bridge einzubauen, die eventuell auch 64Bit/66Mhz kann, und für die den INT H zu verwenden. Da hätten wir dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum einen hat der RAID einen eigenen INT und zum anderen würde er auch von einem Schnelleren Bus profitieren, womit auch die Möglichkeit besteht etwas RAM als HW-Cache einzusetzen.

Warum einen Schnelleren Bus???
Hm ... man rechne mal ...
RAID 0 mit SATA auf 4 Channels und ähnlich dem HPT374 mit 8:

4 x 150 = 600 MB/s bzw. 8 x 150 1200 MB/s und das ist eigentlich mehr als der V-Link "neu" kann oder?

und das alleine in der derzeitigen Grundausbaustufe von SATA. Und bitte kommt jetzt nich mit dem Argument, dass die Platten nicht 150 MB/s schaufeln. Zum einen erreichen heutige Platten schon >80 MB/s im burst, und zum anderen kommen viele Modelle mit 8 MB Cache auf den Markt.
Von eine weiteren Steigerung der Geschwindigkeit aufgrund der höheren Platterdichte und des SATA interfaces möchte ich derzeit gar nicht spekulieren.

Ich würde für solch ein Board Layout sicher etwas mehr €linge hinlegen. Diese Design wird sowiso in absehbarer Zeit notwendig werden, da ja auch der PCI-x oder wie der auch immer heissen mag auf den Boards einzug halten sollte.

Anm: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *ggg*
Die von mir angegeben Werte müssen nicht stimmen, da ich sie momentan nicht belegen kann :(, sollte aber hinkommen.

jay_R 09.12.2002 11:01

Hm, ob du dich da wohl im richtigen Forum befindest :confused:

Groovy 09.12.2002 11:14

Hab kein einziges Wort verstanden...

jay_R 09.12.2002 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Hab kein einziges Wort verstanden...
Das freut mich, dass i net ganz allein bin. ;)

Groovy 09.12.2002 13:40

Naja, wieso schreibst das nicht an den Chipsatz Hersteller? :)

jay_R 09.12.2002 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Naja, wieso schreibst das nicht an den Chipsatz Hersteller? :)
;) vielleicht weiß ja der weiter! :-)

Lord Frederik 09.12.2002 14:14

der ansatz ist überlegenswert.
allerdings ist ein zusammenrechnen der einzelnen festplatten doch eine karsse milchmädchenrechnung......
mal ganz abgesehen davon das normale atx-platinen solche dinge in geraumer zeit sicher nicht bekommen werden. wer würde sich dann noch serverbrettl kaufen oder echte raidcontroller ?

LouCypher 09.12.2002 17:00

Wennst bereit bist für einen 64bit/66mhz pci bus mehr zu bezahlen, kauf die ein server brett, da hast dann was du willst ;) .

Lennier 09.12.2002 17:09

Auf einem Serverboard hab ich nur lausiges RAM, ein bescheidenes Chipset und eine überteuerte CPU.

Serverboards und SCSI Kontroller werde eh kaum noch gekauft (Ausgenommen high end systeme). Alles andere ist meist schon Mainstream IDE.

martin 09.12.2002 19:14

Wobei allerdings die Frage bleibt, ob V-Link nicht nur eine P2P Verbindung ist, und überhaupt ein Adressieren von mehreren Devices unterstützt... VIA ist ja nicht gerade großzügig mit White Papers :(

Ich glaube allerdings, die Burschen bei VIA haben genug Probleme, das ihre Chipsets auch so problemlos laufen, und keine schwerwiegenden Timing Probleme haben. Da werden Sie kaum Zeit haben, solche Ansätze zu verfolgen. :ms:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.