WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   lilo installieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=79806)

jprem 08.12.2002 21:29

lilo installieren

sorry für diese anfängerfrage...

ich habe gestern linux (debian) parallel zu meinem windows xp installiert.

bei der installation habe ich gesagt, dass ich linux vorerst von diskette booten will, was mir mittlerweile auf die nerven geht.

wie kann ich nun lilo nachträglich installieren bzw. wie komme ich generell zurück zu einem setup prozess ?

herzlichen dank.

Lotussteve 09.12.2002 00:37

Re: lilo installieren

Zitat:

Original geschrieben von jprem
1.) wie kann ich nun lilo nachträglich installieren

2.) wie komme ich generell zurück zu einem setup prozess ?

Hallo!

ad 1.) Als root: apt-get -u install lilo

ad 2.) Als root: dpkg-reconfigure base-config .

HTH,

Ciao,

Steve

jprem 09.12.2002 11:10

danke steve.

das ganze funktioniert nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle:

wenn ich als
root: apt-get -u install lilo eingebe, sagt mir das system, dass lilo bereits auf dem aktuellen stand ist. "starten" und konfigurieren kann ich lilo nicht.

nach eingabe von dpkg-reconfigure base-config rattert die hd ein wenig - sonst tut sich nichts. zu einem "setup programm" komme ich allerdings nicht.

ausserdem habe ich noch eine frage: wie komme ich zu einer deutschsprachigen kde oberfläche. im help text steht, dass bei der länderauswahl (z.b. austria oder germany) die sprache automatisch auf deutsch umgestellt wird. das tut sich bei mir auch nicht ?!

???
herzlichen dank.

Lotussteve 09.12.2002 11:48

Zitat:

1.) mir das system, dass lilo bereits auf dem aktuellen stand ist. "starten" und konfigurieren kann ich lilo nicht.

2.) nach eingabe von dpkg-reconfigure base-config rattert die hd ein wenig - sonst tut sich nichts. zu einem "setup programm" komme ich allerdings nicht.

3.) ausserdem habe ich noch eine frage: wie komme ich zu einer deutschsprachigen kde oberfläche.

Hallo!

ad 1.) Sorry, da verstand ich dich falsch. Lilo wird nicht "gestartet" sondern in den MBR oder in den Bootsektor einer Partition geschrieben. Dazu sollte die /etc/lilo.conf passen und ein "lilo" von root abgesetzt werden.

Am einfachsten wird sein du rufst ein "apt-get -u --reinstall install lilo" auf, da:

liloconfig is an interactive program which will ask you a series of questions and write a lilo.conf(5)
configuration file for you. It will also set up the Master Boot Record (MBR) so that Linux will boot from
hard disk. It is normally run automatically whenever you upgrade the lilo(8) Debian package.

ad 2.) Auch hier hab ich mich falsch erinnert, auch habe ich es noch nie gebraucht: Es sollte als root reichen "/usr/sbin/base-config" aufzurufen.

ad 3.) Das restliche System ist deutsch? Sprich Konsole, anderer WM?

Ciao,

Steve

jprem 09.12.2002 14:21

Am einfachsten wird sein du rufst ein "apt-get -u --reinstall install lilo" auf, da:

liloconfig is an interactive program which will ask you a series of questions and write a lilo.conf(5)
configuration file for you. It will also set up the Master Boot Record (MBR) so that Linux will boot from
hard disk. It is normally run automatically whenever you upgrade the lilo(8) Debian package.

ad 2.) Auch hier hab ich mich falsch erinnert, auch habe ich es noch nie gebraucht: Es sollte als root reichen "/usr/sbin/base-config" aufzurufen.

ad 3.) Das restliche System ist deutsch? Sprich Konsole, anderer WM?

danke nochmals steve,

das restliche system ist auch nicht in deutsch. nur die installation war in deutsch.

zu lilo: habe das ganze jetzt noch mal installiert. bei der installation sand dann, dass ich beim booten die shift taste halten solle und danach beim prompt("1234F:") die taste 7 drücken.

beim booten halte ich nun die shift-taste und es erscheint ein prompt - jedoch nicht 1234F: sondern "MBR 1A:".
dort kann ich keinen wert (auch nicht wie vorgeschlagen 7) eingeben.
bei drücken der enter taste bootet dann windows xp.

danke.

Lotussteve 09.12.2002 15:27

Zitat:

1.) das restliche system ist auch nicht in deutsch. nur die installation war in deutsch.

2.) zu lilo: habe das ganze jetzt noch mal installiert. bei der installation sand dann, dass ich beim booten die shift taste halten solle und danach beim prompt("1234F:") die taste 7 drücken......

Hallo!

ad 1.) Schau dir einfach mal diesen Thread an:

http://www.cargal.org/forums/viewtopic.php?t=553

Ich würde machen: dpkg-reconfigure locales und de_AT@euro wählen und als user ein: set-language-env .

ad 2.) Mhmm, von sowas hab ich noch nie gehört...ich nutze aber auch GRUB und habe bei den Installs bei anderen Leuten LiLo immer gleich fix installiert....vielleicht kann hier ein LiLoUser was sagen?
Was steht denn in deiner /etc/lilo.conf drin?

Ciao,

Steve

TuXuS 09.12.2002 17:05

@KDE:
apt-get install kde-i18n-de und dann im KDE-Konrollzentrum deutsch aktivieren!

@LILO:
Wie Steve schon schrieb, wäre interessant, was in deiner /etc/lilo.conf steht!

Solltest du dich doch für GRUB entscheiden, hier ein Howto:
http://www.linuxorbit.com/modules.ph...tid=539&page=1

Lotussteve 09.12.2002 17:42

Hallo!

Ich hab jetzt noch was wegen LiLo gefunden.

http://packages.debian.org/stable/ad...lo-config.html

Vielleicht ist das ja was brauchbares?

Ciao,

Steve

jprem 09.12.2002 18:10

danke euch allen für die hilfe:

@ deutsche sprache:
apt-get install kde-i18n-de
haut nicht hin
folgende fehlermeldung erscheint:

Reading Package List... Done
Building Dependency Tree ... Done
E: Couldn´t find package kde-i18n-de

@lilo.conf (ohne comments)

lba32
boot=/dev/hda7
root=/dev/hda7
compact
install=/boot/boot.b
delay=20
map=/boot/map
vga=norma

image=/vmlinuz
label=Linux
read-only

muss linux auf einer primären partition liegen ?

danke.

Lotussteve 09.12.2002 18:27

Zitat:

1.) image=/vmlinuz
label=Linux
read-only

2.) muss linux auf einer primären partition liegen ?

Hallo!

ad 1.) Füge noch ein other=/dev/hda1 label=Win32 (wenn C: auf der selben Platte am Anfang liegt) hinzu und gib "lilo" ein. Lies vorher bitte noch "man lilo.conf".

ad 2.) Nein.

Ciao,

Steve

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.