![]() |
Win2k + Red Hat 8.0
Folgendes Prob:
Probiere nun schon seit Stunden Win2k und Red Hat 8.0 parallell auf meinen Notebook zu installieren. Habe mittlerweile zig Versuche hinter mir. Habe meine Festplatte (28 GB) folgendermassen partitioniert: Boot 100 MB Win-Partition 8,5GB (Systemplatte Windows) dann noch ein Paar Partitonen für Daten und am Schluß die Linux Partitonen Habe jetzt immer zuerst Win2k installiert auf der 2 Partition (8,5 GB! Ausprobiert funkt! Installiere dann LINUX boot auf der ersten Partiton und die 2 anderen am Ende. Bootmanager grub (Linux und Win2k mit den Partitionen eingetragen). Und dann geht nichts mehr. Wenn der Bootmanager startet am Anfang kann ich nur Linux starten, Win2k verweigert er. Bootdisk kann ich keine erstellen, weil das DVD-Laufwerk und das 3,5" Laufwerk einen Schacht miteinander verwenden. Was mache ich falsch? |
wie verweigert er win2k? fehlermeldung? oder wirds gar nicht angezeigt? schon mal lilo versucht? oder die konfig-datei manuell zu editieren?
|
da hab ich noch was gefunden: http://ftp.crihan.fr/mirrors/ftp.red...onfigfile.html
|
Re: Win2k + Red Hat 8.0
Zitat:
Poste bitte die relevanten Teile (ohne Kommentare) von /boot/grub/menu.lst Ciao, Steve |
Also Win2k gibt es als Auswahlmöglichkeit! Wenn ich es auswähle schreibt er mir hin:
Booting `Windows 2000` rootnoverify (hd0,4) chainloader +1 dann hängt er! Habe mittlerweile glaube ich den Fehler darin, entdeckt dass ich ja die erste Platte beim Linux Install "formatiere" und win2k irgendwelche Daten draufgespielt hat die es zum booten braucht (irgendwas mit den ersten 512 Bytes wenn ich mich richtig erinnere) |
Zitat:
mhhh, wenn man so in den diversen Foren liest scheint es als ob das Booten von Win2k/XP und Linux, gerade für Linux-Einsteiger, immer wieder Schwierigkeiten bereitet. Da ich am Laptop neben WinXP meistens noch 2 verschiedene Linux-Distibutionen installiert habe und dabei auch verschiedene Bootloader (LILO, Grub) verwende suchte ich nach einem einfachen, anfängerfreundlichen Weg um die verschiedenen BS jederzeit sicher booten zu können. Als Bootloader für alle BS verwende ich jetzt das Programm boot-us ( www.boot-us.de ), welches unter XP installiert wird. Dieser Bootloader funktioniert mit XP sehr gut, ist optisch sehr übersichtlich und einfach zu konfigurieren. Unter Linux installiere ich den Bootloader Grub oder LILO immer in den Bootsektor der jeweiligen Linux-Partion und lasse dann boot-us den Rest erledigen. Sicher könnte man als erfahrener Linux-Anwender zu Recht kritisieren das dieser Weg umständlicher sei aber gerade für Linux-Anfänger sehe ich in dieser Vorgangsweise einige Vorteile: Stärkere Trennung des Windows und Linuxbootvorganges, größere Sicherheit Win auch nach der Linux-Installation noch starten zu können und einfache, für Windowsuser vertraute, grafische Installation und Konfiguration des Bootloaders. Falls bei der Linux-Installation etwas schiefgeht und Grub oder LILO Windows nicht mehr starten können öffnen Fortgeschrittene einen Editor und ändern die jeweiligen Konfigurationsdateien...ein Anfänger sucht inzwischen schon seine Win-CD für die Neuinstallation... ;) Gruß santi |
"Habe mittlerweile glaube ich den Fehler darin, entdeckt dass ich ja die erste Platte beim Linux Install "formatiere" und win2k irgendwelche Daten draufgespielt hat die es zum booten braucht (irgendwas mit den ersten 512 Bytes wenn ich mich richtig erinnere)"
wenn du die "/boot" partition vor der Windowsinstallation schon mit einem MS Filesystem (ntfs oder fat) versehen hast, dann wirds nicht funktionieren, meiner erfahrung nach, weil alle WinNT's die ntldr.dat (oder wie sie heißt) und die boot.ini auf die erste Partition die sie beschreiben können (also wenn wenn ntfs oder fat das dateisystem ist), legen. Lösung 1: den bereich vor windows unpartitioniert lassen, und red hat nacher die partition erstellen lassen Lösung 2: windows auf die erste partition "/boot" auf die zweite. viel glück |
@ santi:
Habe ich das so richtig verstanden: win2k installieren, dann boot-us.de und dann Linux. Bootmanager(LILO oder Grub) egal in welcher Partion, muss nicht am Plattenanfang sein, weil ich das dann eh in den Boot-us eintrage? Also folgende Partitionierung einer Festplatte möglich? C:\ Windows System D bis G: div. Partionen für Daten H:\Linux boot I und J Linux :confused: |
Hallo JTK,
ja Du hast das richtig verstanden, vielleicht noch einige Anmerkungen um meine Vorgangsweise zu verdeutlichen. Bei mir siehts zB. so aus das auf der primären Partion C:SYSTEM_XP WinXP drauf ist und diese NTFS formatiert ist. Dann kommt die erweiterte Partion mit den logischen Partionen D:SYSTEM_SAV wo die Daten für die Systemwiederherstellung von XP drauf sind und die logische Partion E: DATEN auf der alle Daten (Dokumente, Bilder usw. ) von Win und Linux drauf sind. Damit Linux darauf problemlos zugreifen kann ist diese FAT32 formatiert. Die Linuxdistributionen installiere ich zwecks besserer Übersichtlichkeit immer nach dem gleichen Schema. Für / nehme ich 4GB, /home bekommt 1GB und /swap gönne ich 256 MB. Auf eine eigene /boot Partion verzichte ich und schreibe LILO oder Grub immer gleich in die / Partion. Das sind natürlich nur Richtwerte, ich habe nur eine 21 GB-Platte :rolleyes: Zuerst würde ich Win2k installieren und dann das Hauptprogramm von boot-us. So kannst Du schon vor der Linux-installation testen ob das Programm funktioniert. Der Bootloader wird aber erst nach der Installation von Linux in die MBR eingetragen. Jetzt Linux installieren und LILO oder Grub auf / oder /boot installieren. Zum Schluß dann in Win2k boot-us starten und den Bootloader unter dem Menuepunkt Bootmanager -> Installieren in die MBR schreiben. Nur zur Information - Linux verwendet für die Bezeichung der Partionen keine Laufwerksbuchstaben wie H,I,J. Die gesamte IDE-Platte heisst hda, die primäre Partion hda1, die erweiterte Partion hda2, die erste logische Partion hda5, die zweite logische Partion hda6. Die zweite IDE-Platte würde dann hdb und eine SCSI-Platte sda heissen :) Ist aber eh egal für den Anfang, installiere einfach einmal den ganzen Krempel, schau ob alle BS booten und lass uns dann das Ergebnis wissen. Gruß santi |
ich installier immer zuerst W2k, dann Linux in den noch unformatierten Bereich; lilo in den MBR und starte beide OS über lilo.
Hat bisher immer funktioniert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr. |