![]() |
Störklappen beim Landen?
Hallo Freunde,
ich weiß, daß die Stör oder Bremsklappen beim Reduzieren des Speeds in der Luft eingesetzt werden. Beim Landen scheint ja das nicht zu gehen, weil dann der Flieger, wie ein Tennisball aufschlägt und wieder hoch springt, so meine Erfahrung. Meine Frage wäre, können die Störklappen, wenn der Flieger schon am Boden ist zusätzlich als Bremswirkung eingesetzt werden? Schöne Grüße Helmut |
ja geht
du musst zuerst ohne störklappen aufsetzen, dann kannst du sie ausfahren. |
Hallo!
Warum kann man nicht mit ausgefahrenen Störklappen landen? Z.B bei Segelfliegern landet man immer mit gezogenen Klappen. Tschüß David P.S: Bei den ganz großen Fliegern ist es aber üblich erst aufzusetzen und dann auszufahren. |
Störklappen
Hi Helmut,
natürlich können die Störklappen auch am Boden eingesetzt werden. Sie stören ja die Strömung der Luft um das Profil der Tragfläche und sorgen dafür das die Strömung nicht mehr "anliegt". In wirklichem Fliegerleben :D werden die Spoiler ja auch gesetzt und nach dem Touch Down wieder eingefahren sobald das Flugzeug abgebremst hat. Ich meine das die Störklappen kurz vorm Aufsetzen im sogenannten Abfangbogen auf max. gesetzt werden kann mich da aber auch irren. Ich benutzte sie halt nach Bedarf, arbeite aber immer mit ihnen auch am Boden. |
Re: Störklappen
Zitat:
Andere Airlines wiederum lassen zwar die sonstige Landekonfiguration drin, nehmen aber die Spoiler zusammen mit den Reversern bei ca. 60kts wieder rein. Die dritte Gruppe von Airlines macht es wieder ganz anders, die lassen zwar die Spoiler draußen, nehmen aber sofort nach dem Touchdown die Flaps wieder um eine oder zwei Stellungen zurück. Das soll einerseits helfen, noch mehr Auftrieb zu vernichten, und zweitens soll es bei einem eventuell notwendigen Durchstarten helfen, die Maschine schneller in der Startkonfiguration zu haben. Ist also alles eine Frage der SOP der jeweiligen Airline bzw. der Vorliebe eines jeden Piloten. Ich persönlich z.B. mache es wie British Airways und lasse alles draußen, bis ich von der RWY runter bin. Erst da "cleane" ich die Maschine, also Spoiler rein, Flaps auf Null, Strobes aus, Landing Lights aus etc. |
@Andre
Hi Andre,
na ja da war ja meine Vermutung nicht ganz falsch, warum das immer wieder unterschiedlich ist. Ist halt Geschmackssache. Aber trotzdem haben die Störklappen ja einen Sinn und wenn die Airlines ihren Piloten sowas auf´s Auge drückt damit sie wie Hahn aussehen -> bitte sehr. Aber man muß ja zugeben sieht schon irgendwie gut aus wenn alles ausgefahren ist :D Schönes Wochenende |
Hi
Bei Jets mit an den Flügeln befestigten Triebwerken, aber auch bei Propellermaschinen sind ausgefahrene Flaps am Boden durch die Triebwerke aufgewirbelte Steine oder aufgewirbelten Sand gefährdet. Deshalb ist das Einfahren der Flaps nach der Landung (in der Praxis) zweckmässig. Herbert Frehner |
ja bei höheren geschwindigkeiten ist noch eine bremswirkung vorhanden, je langsamer desto weniger.
|
Zitat:
Die Störklappen sind nicht umsonst genau vor den Landeklappen angebracht.Voll ausgefahren entsteht ein Luftwirbel hinter ihnen,so das die Landeklappen nicht mehr angeströmt werden und kaum noch Auftrieb erzeugen.Deshalb dürfen sie auch erst nach dem Touchdown ausgefahren werden. Bei manchen Fliegern ist das mit dem Umkehrschub gekoppelt,bei anderen mit der Federungshydraulik des Hauptfahrwerkes. Die Bremswirkung selbst dürfte wohl nicht so eine entscheidene Rolle spielen.Da bieten die voll ausgefahrenen Landeklappen wesentlich mehr Luftwiderstand. Zitat:
Bremsklappen am Heck des Flugzeuges,wie bei kleineren Jets oder Turboprops können über den gesamten Landeanflug genutzt werden. Bei Flugplätzen mit etwas steileren Anflugwinkeln ist das dann sehr hilfreich. |
Hy Freunde,
möchte mich bei jedem von Euch herzlichst bedanken, Ihr habt mir sehr geholfen. Herzliche Grüße Helmut:) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag