WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   WCM Familienserver (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=79654)

faith 07.12.2002 11:22

WCM Familienserver

Hallo Leute !

Ich fand den Artikel über den WCM Familienserver so gut - dass muß ich jetzt probieren - allerdings habe ich ein kleines Verständnisproblem:

Ich baue das ganze mit einer 16 GB Platte (als System) und einer 40 GB Platte als Daten nach - soweit so gut

Die erste Aufteilung ist ja klar (39 MB Boot, 512 MB Swap, 256 MB root und 256 MB var, der rest zu je die hälfte home und var.

der 2. part mit diesem logical volumne management geht wieder von 80 gb kapazität aus - es sind aber nur mehr 40 gb über - verstehe ich das jetzt falsch oder wie ist das gemeint?

Danke für Eure rasche Hilfe, ich möchte das ding am Wochenende gerne durchziehen.

LG

Faith

Martin Leyrer 07.12.2002 20:36

Hi faith!

Danke für das Lob! Freut mich, dass Dir der Artikel gefällt.

Zu Deiner Frage:
Das ganze funtioniert natürlich auch mit Deiner 40GB Platte, hier würde ich die Partitionen entweder prozentuell anpassen oder nach eigenem "Gefühl" aufteilen - wie Du den Platz brauchen wirst.
Das ganze war ja nur ein "Vorschlag", wie Du den Platz aufteilen kannst.

hugin grímnirson 07.12.2002 21:14

saublöde frage, aber in welcher ausgabe war denn dieser artikel?

Woifi 07.12.2002 21:37

Hallo!

Der ist in der neuesten ;), hab ihn zwar erst überflogen, scheint aber wirklich gut zu sein.

congratulations @wcm-team :)

Ciao

Woifi

hugin grímnirson 07.12.2002 21:41

ooops ... soweit bin ich dann anscheinend noch nicht gekommen ... hat noch kaum zeit, es zu lesen .... :(

aber thx, werd ich mir zu gemüte führen

faith 08.12.2002 12:00

Danke mal für die Antwort - ich finde es schön, wenn man einen der Autoren direkt am Rohr hat.

Allerdings verstehe ich es immer noch nicht ganz - dieses vlm bezieht sich doch nur auf die 2. platte - aber auf der ersten ist doch schon die home - partition vorhanden ?

und noch einige weitere fragen:

bei dhcp steht: ...benötigen wir 2 zusätzliche zonen-dateien im bind-verzeichnis.
es ist aber nur eine (db.192.168.123) abgedruckt - was ist die 2. (lt. text private.net) - wie macht man diese?

wie startet man die firewall beim systemstart automatisch - jedes mal /sbin/wcmfirewall start eingeben ist ein wenig umständlich

danke für eure antworten

LG

Faith

Sloter 08.12.2002 15:00

Hallo faith

<wie startet man die firewall beim systemstart automatisch
-----------------------------------------------------
ln -s /sbin/wcmfirewall /etc/init.d/wcmfirewall
chmod 755 /etc/init.d/wcmfirewall
ln -s /etc/init.d/wcmfirewall S20mysql.server
ln -s /etc/init.d/wcmfirewall /etc/rc.0/S20wcmfirewall
ln -s /etc/init.d/wcmfirewall /etc/rc.0/K20wcmfirewall
-----------------------------------------------------

<aber auf der ersten ist doch schon die home - partition vorhanden ?
home ist nicht gleich home :)

Es gibt einmal ein /home/ Verzeichnis, das die User von dem System zugewiesen bekommen.
/home/meier/
/home/huber/
/home/usw...

Und dann gibt es das Homeverzeichnis, das eigentlich das Rootverzeichnis darstellt
Struktur/Dateisystem grobe Beschrieben.
/
/etc/
/tmp/
/mnt/
/bin/
/var/
/home/

Das ergibt fälschlicherweise zwei Homeverzeichnisse.
1x "/" "root"
1x "/home/

DHCB kann ich nicht helfen,ich habe noch nicht den ganzen Artikel gelesen.

Sloter

faith 08.12.2002 16:20

Hallo Sloter!

Danke für deine Antwort und deine Ausführungen - nur leider startet die firewall trotzdem nicht automatisch - kann die zeile mit dem S20mysql.server stimmen ?

LG

Faith

Sloter 08.12.2002 16:51

Nein die gehört raus,die ist mir dazwischengerutscht.

Sloter

Martin Leyrer 08.12.2002 17:11

@faith: Sloters weg ist, da er ein SuSe-Jünger ist, natürlich nicht der Debian-Weg ;)

"Korrekt" wäre:
Code:

ln -s /sbin/wcmfirewall /etc/init.d/wcmfirewall
chmod 755 /etc/init.d/wcmfirewall
update-rc.d /etc/init.d/wcmfirewall 30

update-rc.d kümmert sich darum, dass das Script enstprechend in den Runlevels gestartet bzw. gestoppt wird. "30" deswegen, damit es unmittelbar nach dem Standard-Netzdiensten gestartet wird, das ist natürlich geschmackssache. "20" funkt. natürlich auch.

Siehe auch
http://www.debian.org/doc/manuals/re...tombootscripts
und "man update-rc.d"

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.