WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Help Please! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=79580)

Mozart 06.12.2002 16:39

Help Please!

Wir versuchen zwei lokale Netzwerke übers Inet mittels VPN zu einem einzigen "lokalen" Netzwerk zusammenzufassen. Weiss wer wie das geht , wir kriegens nicht hin.

Oder gehts anders auch (besser, einfacher,sicherer,..)

thx im Voraus, lg

Moz

a_x 09.12.2002 08:28

a bissl mehr beschreibung wäre brauchbar:
wie ist die verbindung zwischen den zwei netzwerken?
warum macht ihr nicht einfach eins draus?
...

Mozart 09.12.2002 09:44

Nun, es sind zwei normale Windows Lans, die Phys. getrennt sind (eines ist in Wien 3, das andere in Liesing) und beide Lans sind ans Inet angeschlossen und wir wollten dieses Virtuelle Private Netzwerk, das bei Windows dabei ist dazu verwenden um aus diesem zwei Lans übers Internet quasi eins zu machen. Irgendwie kriegen wir das aber nicht hin, deswegen dachte ich vielleicht hat hier jmd. Erfahrung damit.

lg

Moz

LouCypher 09.12.2002 14:06

Is ein bissi kompliziert zu erklären ;) . Entweder könnts die netzwerke über router verbinden, zb. symantec vpn appliance oder zyxel zywall, mit der symantec kann man angeblich auch in der netzwerkumgebung beider netzwerke browsen (obwohl ichs noch nie zusammengebracht hab ;) ). Wenn in beiden netzwerken ein w2k server läuft ist es via "routing und ras" eigentlich relativ einfach, einfach in der windows hilfe nachlesen wies geht, der assistent macht den rest.

chrisne 09.12.2002 14:08

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Wenn in beiden netzwerken ein w2k server läuft ist es via "routing und ras" eigentlich relativ einfach, einfach in der windows hilfe nachlesen wies geht, der assistent macht den rest.
eine w2k server würde schon reichen.

chris

LouCypher 09.12.2002 14:17

Auch wahr, aber der standort wo nur clients stehen kann dann keine verbindung entgegennehmen.

chrisne 09.12.2002 14:37

ich frage mich, warum ihr die netze ned einfach mit ras verbindet.
ist einfacher und schneller.

chris

LouCypher 09.12.2002 14:56

???
RAS ist doch der überbegriff für modem dialup, vpn, usw. -> Remote Access Services.

Mozart 11.12.2002 12:36

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Is ein bissi kompliziert zu erklären ;) . Entweder könnts die netzwerke über router verbinden, zb. symantec vpn appliance oder zyxel zywall, mit der symantec kann man angeblich auch in der netzwerkumgebung beider netzwerke browsen (obwohl ichs noch nie zusammengebracht hab ;) ). Wenn in beiden netzwerken ein w2k server läuft ist es via "routing und ras" eigentlich relativ einfach, einfach in der windows hilfe nachlesen wies geht, der assistent macht den rest.
Geht das auch unter winXP oder Linux? (wobei ich Linux vorziehen würde auf den jeweiligen Inet-Gateway Rechnern)?
(Debian 3 in diesem Fall)

lg

Moz

LouCypher 11.12.2002 12:41

VPN verbindungen entgegennehmen können nur die w2k server versionen bzw. deren nachfolger, als client funzt auch winxp. Mit linux gehts auf jeden fall, wie muss dir aber wer anderer erklären ich kenn mich mit dem zeug nicht aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.